Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung für F. pardalis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Dachte eher ich mache die Gaze am Lichtkasten fest und stelle ihn so auf das Terrarium.
    Aber man kann natürlich auch Glasleisten schneiden und die dann wieder einkleben. Fände ich aber nur nötig wenn das Becken wirklich instabil werden sollte.
    Aber vorne ist ja eh eine extra Leiste wo die Türleisten angeklebt sind. Das sollte schon reichen.
    Die LS wird nicht gedimmt keine Sorge die hängt dann ja im Kasten
    LG

    Kommentar


    • #17
      Hallo Fredi,
      so langsam wird das ja was. Wenn du so oft im Terrarium rumfummelst, besteht wenigstens nicht die Gefahr von stickiger Luft.
      Ich habe die Gaze auch unter den Lichtkasten geklebt, dann kann man bei Bedarf einfacher von oben arbeiten.
      Die Pflanze unten in der Mitte ist übrigens eine Schefflera.

      @all
      Kann man wirklich die Mischlichtlampen dimmen, oder verschiebt sich dadurch das Lichtspektrum? ( Adé UV...)

      Gruß
      Sumpfdrache

      Kommentar


      • #18
        Ja ich gucke mir das nachher nochmal in Ruhe an.
        Vielleicht klebe ich die Gaze doch ans Becken. Den hinteren Glassteg kann ich ja auch Stehen lassen ist ja nur 5cm breit.
        Abwarten und Tee trinken.

        Kommentar


        • #19
          Lichtschachtabdeckung sind die UV durchlässig? Nicht das ich da was falsches kaufe gleich im Baumarkt.

          Kommentar


          • #20
            @Fredi

            Ich selbst habe noch kein Terrarium und kein Chamäleon. Muss aber nur mal loswerden das ich echt beeindruckt bin von dir. Die ersten Posts von dir, da hattest du noch eine Recht negative einstellung zu deinem gekauften Terrarium und dachte du schaffst das komplett wieder ab. Aber so wie du dich jetzt gefangen hast und gerade leidenschaftlich drum kümmerst finde ich echt super!
            Und die stetigen Statusupdates sind toll. Mach weiter so! Freue mich auf die Bilder wenn du dort fertig bist.

            Gruß,
            Juri

            Kommentar


            • #21
              Hey Juri
              Ja ich war am Anfang echt angep...
              Hatte gelesen der Verkäufer des gebrauchten Terras machten einen guten Eindruck und auch der Züchter kam mir nicht vor als wenn er mich verarschen wollte.
              Nun ja das Kind war in den Brunnen gefallen und ich hole es eigenhändig wieder raus auch wenn mein Geld für diesen Monat mehr als alle ist
              Gleich geht es in den Baumarkt und ich werde erstmal eine Lichtschachtabdeckung kaufen die ich mir dann zurecht schnibbel.
              Bin gespannt was ich da wieder alles vergesse
              Beregnungsanlage muss ja drunter die T5 Leuchte oben drauf oder drunter mal schauen gibt viel zubeachten aber ich reiß das Ding schon in die richtige Richtung.
              Bilder kommen bestimmt .
              Danke für die netten Worte

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Fredi4you Beitrag anzeigen
                Hey Juri
                Beregnungsanlage muss ja drunter die T5 Leuchte oben drauf oder drunter mal schauen gibt viel zubeachten
                Hallo

                ALLE Lampen müssen oben drüber! Dazu gibt's viele Gründe:
                - Verbrennungsgefahr
                - Elektrizität in Verbindung mit Wasser (Sprühen)
                - Platzen der Lampen, kann passieren, wenn Wasser auf die erhitzte Leuchte trifft. Dann hat man die Scherben lieber auf der Gaze als im ganzen Terrarium

                Bei der Beregnungsanlage müssen höchstens die Düsen drunter, aber auch das nicht zwingend.
                Man kann die Düsen auch von oben auf die Gaze richten. Das hat den Vorteil, dass sich an der Gaze Tropfen bilden und so eine Art Regen entsteht, was die meisten Chamäleons bedeutend lieber haben, als den Sprühstrahl direkt aus der Düse. Eigentlich verständlich, denn das kommt den Gegebenheiten in der freier Wildbahn näher. Meiner z.B. trinkt sofort, wenn's regnet, aber beim Sprühen konnte ich ihn noch kaum je trinken sehen.

                Die Exo Terra Reptiglo Kompaktlampe solltest du umgehend entfernen! Diese Lampen verursachen bei Chamäleons häufig schmerzhafte Augenentzündungen.

                Ausserdem: den Lichtkasten genug hoch bauen! Die Lightstorm braucht einen Mindestabstand von 30cm zum Gazedeckel, das heisst also 30cm Abstand + 15cm Lampe mit Keramik-Sockel = 45cm Lichtkastenhöhe.

                Gruss
                cham-sitter

                Kommentar


                • #23
                  Klasse Einwand und wird so gemacht.
                  Das mit der Beregnung bekomme ich hin.
                  Habe für den Deckel alles gekauft aber verblenden tue ich den später.
                  So nun DFB Pokal weiter gucken Danke und bis morgen.
                  Hat hier nichts zu suchen aber ich mag grün weiß

                  Kommentar


                  • #24
                    So Gaze ist auf dem Terrarium. Konnte den kompletten Deckel abnehmen.
                    Nun ist auch die Lightstorm angekommen und ich muss erstmal gucken wo welches Kabel dran muss. gibt es da nen Schaltplan?

                    Kommentar


                    • #25
                      Steht meist auf dem Vorschaltgerät.
                      Sonst sollte die Seite weiterhelfen:
                      http://www.licht-im-terrarium.de/hqi/elektro
                      Stadtgruppe Osna


                      Gruß
                      Niklas

                      Kommentar


                      • #26
                        Ein Foto wie die jeweiligen Kabel reingesteckt werden müssen würde mir besser helfen.
                        Das das Silikonkabel in die Fassung muss soweit bin ich schon .
                        Aber wo nun die anderen reinmüssen da passe ich.
                        Vielleicht gibt's ja ne Möglichkeit ohne das ich zum Elektriker muss.

                        Kommentar


                        • #27
                          http://www.licht-im-terrarium.de/_de...=hqi%3Aelektro
                          Hilft dir das?
                          Stadtgruppe Osna


                          Gruß
                          Niklas

                          Kommentar


                          • #28
                            Wenn man mir sagt wo welches Kabel rein muss ist mir eher geholfen
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                            • #29
                              Auf dem Foto sieht man ja Zahlen.
                              1
                              2
                              3
                              4
                              5
                              6
                              7
                              Wobei ich denke das 6 und 7 der Ausgang zur Lampenfassung ist

                              Ich denke hier haben alle so ne Lampe muss doch irgendiwe hinbekommen

                              Kommentar


                              • #30
                                Moin,
                                5 und 7 gehen an die Lampe.
                                4 Gnd der Lampe
                                3 Gnd der Zuleitung
                                1 und 2 Netzstecker
                                Wenn Du es Dir nicht zutraust oder nicht sicher bist, lass es besser vom Fachman machen. Da geht ja einiges an Strom durch.
                                Stadtgruppe Osna


                                Gruß
                                Niklas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X