Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung für F. pardalis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung für F. pardalis

    Hallo Ihr lieben.
    Mir kam Euer Forum am Besten vor daher habe ich mich hier angemeldet.
    Ich halte seid mehren Jahren Vogelspinnen und bin nun auf das Chamäleon gestoßen.
    Nach vielen Infos und Büchern habe ich mir das Terrarium gebraucht gekauft und war recht froh was da so alles bei war.
    Ein Fogger war auch dabei den habe ich aber abgeklemmt weil der ja nicht gut sein soll.
    Nun aber meine Frage.
    Es befindet sich eine repti glo 5.0 25watt 76cm unter der Decke Gekauft am 26.08.2014
    Oben drauf stehen 3 Lampenfassungen mit jeweils 2 mal 150watt neodymium Lampen
    reicht das für meine Panther Furcifer pardalis Ambilobe 6Monate alt?
    Das Terrarium ist 120H 100B und 50T.
    Ich frage weil ich mir eventuell noch weitere Lampen dazu kaufen möchte um meinem Tier das beste Licht zu gewährleisten was es braucht.
    Eine Fassung ist ja noch leer vielleicht eine Exo Terra Repti Glo 10.0 Compact Vollspektrumlampe ?
    Vielleicht gibt es ja ein paar Tipps.
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo Fredi,
    ich hoffe, du hast das Chamäleon noch nicht gekauft?
    Das Terrarium ist in diesem Zustand nämlich nicht besonders geeignet für ein Chamäleon. Die Lüftungsflächen sind zu klein. Der gesamte Deckel und 2/3 einer Seitenwand sollten aus Gaze sein. Alternativ zur Seitenwand kann man auch die Glastüren gegen Gaze ersetzen.

    Am Besten, baust du einen Beleuchtungskasten, der oben offen ist und unten komplett mit Gaze bespannt.
    Mit etwas handwerklichem Geschick ist das Entfernen des Glasdeckels kein Problem. Man schneidet einfach das Silikon durch. Die obere Glasführung zuerst abschneiden und am Lichtkasten befestigen.

    Zur Beleuchtung:
    Die Reflektor-Fassungen müssen auf dem Lichtkasten stehen, mit passendem Abstand zur Gaze. Das variiert je nach Leuchtmittel ( 30cm- 50cm )
    Ich habe oft gelesen, dass Compact Energiesparlampen Augenentzündungen bei Chamäleons verursachen können.
    Richtiges Licht bringen wohl nur die Metalldampflampen. 2x 35 Watt Solar Raptor HID z.B.
    Evtl. muss dann noch ein Wärmespot oben drauf, damit die Temperaturen stimmen.
    Dazu müssen noch viel mehr Äste rein.

    Kunstpflanzen raus und echte Pflanzen rein, damit die erforderliche hohe Luftfeuchtigkeit erreicht wird.

    Viel Spaß beim Umbau
    Sumpfdrache

    PS: Ein Bild meines umgebauten Aufzucht-Glasterrariums ist im Anhang. Der Lichtkasten ist 40cm hoch, so konnte ich die UV Lampen ohne Reflektor rein hängen.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      Moin,
      hm, die Beleuchtung solltest Du tauschen.
      Zur Grundausleuchtung würde ich 1-2 T5 54W nehmen und dann 1-2 Lightstorms in der passenden Größe.
      Stadtgruppe Osna


      Gruß
      Niklas

      Kommentar


      • #4
        Das Tierchen ist bereits drin. Habe mich heute erstmal um die Beregnungsanlage gekümmert die Tropfte mehr als das sie sprühte. Pflanzen wachsen gerade los. Bromelie ist in Arbeit und Kletterficus ebenso. Eine Efeutute krabbelt auch langsam die Äste hoch.
        Zum Thema Lichtkasten werde ich mir mal meine Gedanken machen. Zur Zeit ist das Terrarium schon sehr offen am Deckel die Lampen stehen ja nicht auf Glas sondern auf Gaze was zusätzlich mit Guttern abgedeckt ist.
        Danke aber erstmal für Eure Infos .

        Kommentar


        • #5
          Hallo Fredi,

          du hast aber schon mitbekommen, dass

          a) Terrarium
          b) Inneneinrichtung
          und
          c) Beleuchtung

          nicht den Bedürfnissen des Tieres entsprechen? Da solltest du dir nicht nur "Gedanken machen" über den Lampenkasten, sondern schleunigst nachbessern. Gerade wenn dir das hier von mehreren Leuten mitgeteilt wird und in jeder Grundlagenliteratur über die Chamäleonhaltung beschrieben wird.

          Grüße,
          Marcel

          Kommentar


          • #6
            Ja ja hab ich alles gelesen und bin auch schon am überlegen alles wieder abzuschaffen.
            Wenn man so verarscht wird beim Kauf eines Terrariums und dann der Züchter der das Tier verkaufte mir auch sagte das es so langt.
            Also ich bringe das Tier heute zurück.
            Dann werde ich mich um die Pflanzen und das andere Zeugs kümmern.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Fredi,
              genau deshalb, nämlich weil einem uninformierten Käufer der "Terrarienfachhandel" jeden erdenklichen und teilweise nicht nur unnötigen Mist andreht sollte man sich vor Anschaffung eines Tieres und des dazu erforderlichen Terrariums mit dem Tier und seinen Bedürfnissen gründlich auseinandergesetzt haben! ooh:
              Dem Händler kommt es nämlich nicht (vornehmlich) auf das Wohlergehen deines Tieres sondern auf seinen Umsatz an!
              Und auch die meisten Händler (und leider auch viele Züchter) sind eher an dem Verkauf eines Tieres als an seinem späteren Wohlergehen interessiert.:wall:
              Hättest du dich vorher mal hier auf den Seiten etwas eingelesen wäre dir so etwas unabhängig von der Tierart sicher auch schon aufgefallen.
              Ich hoffe für dich, dass du die gebrauchten Materialien zurückgeben kannst (eher unwahrscheinlich). Für das Tier bin ich mir ziemlich sicher, dass der Züchter es nicht zurück nimmt, vllt. mit viel Glück kannst du es bis zur Bereitstellung eines angemessenen Lebensraums dennoch bei ihm "parken". Wenn es ein guter Züchter ist berät er dich sogar bei der Gestaltung des Beckens und du darfst bei ihm mal schauen wie es richtig aussieht.

              hoffnungsvolle Grüße

              Monty
              Zuletzt geändert von Monty01; 02.03.2015, 14:08. Grund: Rechtschreibung
              ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

              Kommentar


              • #8
                So meine Freunde der Wissenschaft.
                Das Tier ist noch bei mir und ich habe gestern mehrfach mit Züchtern geschrieben telefoniert und gearbeitet um meinem Tier mehr zu bieten.
                Erstmal habe ich den kleinen gestern unter meine Vitalux Lampe gesetzt natürlich mit großem Abstand.
                Das Terrarium hat nun alles echte Pflanzen Bromelien Ficus Efeutute und das andere Ding was da so wächst fällt mir der Name nicht ein.
                Die Pflanzen wuden von mir mehrfach abgewaschen und das schon seid mehren Tagen.
                Die Erde habe ich abgemacht und alle in Torf gesetzt.
                Auch sind nun mehr Äste drin.
                Einen Lichtkasten werde ich die nächsten Tage noch bauen.
                Eine Trixie 76025 ProSun Mixed D3 sitzt nun auch unten drunter.
                Inklusive der Exo Terra Repti Glo 5.0 Compact einer 150 Watt Wärmelampe
                Und der T5.
                Werde dann wenn der Lichtkasten soweit ist auch ein oder zwei Lampen tauschen evtl. Lightstorms.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #9
                  Irgentwie kommen mir 150W als wärme Spot etwas arg viel vor.
                  Welche Tempertauren erreichst Du damit?

                  Gruß
                  Niklas
                  Stadtgruppe Osna


                  Gruß
                  Niklas

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe den Wärmespot etwas höher gehangen weil es direkt unter der Lampe fast 55 Grad werden.
                    Nun habe ich die Lampe so aufgehangen das es an der Decke 42Grad sind und oben auf dem dicken Ast direkt unter der Lampe 32 Grad.
                    Ich hoffe ich bekomme das gut in den Griff wenn der Lichtkasten da ist.
                    Sieht man auf dem Bild leider noch nicht aber es ist auf jedenfall gemacht worden von mir.
                    Wenn der Lichtkasten da ist kann ich ja auch nach oben hin noch mehr machen zB Äste etc.
                    Ohne Sorge zu haben das er sich verbrennen kann.

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin,
                      statt mit der höhe des Spots zu spielen hänge den doch lieber an einen Dimmer ran.
                      So kannst du sehr einfachund genau die Temperatur einstellen.
                      Und als schöner Nebeneffekt die Lmapen halten deutlich länger.
                      Stadtgruppe Osna


                      Gruß
                      Niklas

                      Kommentar


                      • #12
                        Das ist wirklich ein traumhafter Tip.
                        Denn das sieht gerade echt total doof aus
                        Irgendwo habe ich sogar noch einen Dimmer rumliegen.
                        Mache ich dann morgen früh nach meinem Nachtdienst denn ich will dem kleinen jetzt erstmal ruhe gönnen. Immer wird da rumgefummelt

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich konnte es nicht sein lassen und habe den Dimmer direkt angebaut.
                          Habe nun oben am Ast 30 Grad allerdings direkt am Lampengitter 45 Grad.
                          Hoffe das der kleine da nicht sooft hoch krabbelt ist doch schon etwas zu heiß oder?
                          Habe auch gerade eine Lightstorm gekauft. Das muss aber auch erstmal reichen weil nun bin ich fast pleite
                          Danke für Eure Hilfe

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich habe gerade die erste Fuge Silikon durchtrennt mit einer Rasierklinge.
                            Alter Schalter ist das ein Akt. Hoffe das das Terrarium weiterhin stabil bleibt sonst verklage ich euch .
                            Zur Not klebe ich noch Stabilisatoren ein in den Winkeln.
                            Muss mich jetzt erstmal hinlegen und nachher direkt zum Bauhaus Gaze kaufen und OSB Platten für den Lichtkasten.
                            Halte Euch auf dem laufendem wenn es erwünscht ist.

                            Kommentar


                            • #15
                              Moin,
                              komm aber nicht auf die Idee die Lightstorm zu dimmen
                              Das mit den Winkeln ist keine schlechte Idee so kannst du auch die Gaze besser einkleben.
                              Stadtgruppe Osna


                              Gruß
                              Niklas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X