Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für ein weibliches Furcifer pardalis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ok, und die Aluminiumplatten klebbst du dann mit Silikon ein?
    Stadtgruppe Osna

Gruß
    Niklas

Kommentar

...richtig...

...man kann sie auch mit Blindnieten befestigen...

...ich klebe sie mit Silikon ein, dabei achte ich mit Stützen, Schraubzwingen, Wasserwage und Winkel darauf, dass während des Aushärten des Silikons alles in der Waage - und Senkrechten bleibt.

Insbesondere bei hohen Terrarien ist bei der ersten Platte noch alles ziemlich wackelig.

Werde erst die Rückwand einkleben und das Terrarium dafür auf einen Tisch legen ( gerader Boden geht auch ) - ist dann einfacher. Wenn man Zeit hat und immer bis zum Aushärten des Silikon warten kann, kann man auch die Seitenplatten so einkleben, ist dann sehr viel einfacher. Die Glasscheiben klebe ich so in die Bodenwanne, wobei ich nach dem setzen der letzten Scheibe nochmal eine rundum Sicherheits - Silikonnaht setze.

Da ich die Verbundplatten im Terrarium komplett mit ca. 2 cm starken Korkeichenrindenplatten beklebe ( auch mit Silikon ) setze ich beim Bekleben innen nochmal eine Silikonnaht an den Rändern der Verbundplatten zum Aluprofil.

Im Gegensatz zu professionellen Terrarienbauern habe ich einen sehr hohen Silikonbedarf. An nicht sichtbaren Stellen schabe ich das Silikon nicht ab, sondern mache eine dickere Wulst. Wahrscheinlich ist mein Unterschrank bereits wasserdicht .

Im Moment klebe ich die E-Profile ein. Sie waren z.T. so genau zugeschnitten, dass ich hier und da zur Feile greifen muss um den Lackauftrag zurück zu feilen.

Nächste Woche dokumentiere ich wieder mit einigen Bildern.

...schönes Wochenende...

...bis dann...
      Zuletzt geändert von Tarvos; 22.05.2015, 19:55.

Kommentar

Hallo zusammen......!,

wie man auf den Bildern sehen kann ist der Unterschrank, bis auf die noch fehlenden Glasscheiben, fertig. Er ist sehr stabil und rollt wie eine Seifenkiste.
        Die Rückwand habe ich mit zwei Lochbohrungen versehen.
        Ihn in die Waagerechte zu bringen bereitet keinerlei Probleme. Die äußeren vier Räder können mit einem 13ner Schlüssel problemlos in der Höhe verstellt werden.

Die seitlichen Lochgitter sind aufgeklebt, die Rückwand eingeklebt. Da ich Zeit habe warte ich bis das Silikon der Rückwand angezogen hat, dann sind die Seitenteile an der Reihe.

Zum Einkleben der Verbundplatten setze ich eine sehr kleine Silikonwulst in die Profilecke, damit kein Silikon nach außen herausgepresst wird.
        Beim Einkleben der Korkrindenplatten setze ich dann nochmal in alle Profilecken von innen eine Dichtungs / Verstärkungsnaht.

Muss mich dann auch mal nach Korkrindenplatten umschauen. Im Internet werden 90 cm X 60 cm große Platten angeboten, welche von guter Qualität zu sein scheinen, und 32,90 Euro kosten. Würde 5 Stück davon brauchen, günstigere habe ich aber noch nicht gesehen.

Nächsten Samstag ( 30.05. ) findet in Leverkusen eine Terrarienbörse statt, werde mich dann dort mal nach "Einrichtungsgegenständen" umschauen.

Wenn das Glas diese Woche kommt, könnte ich durchaus bis Mitte nächster Woche mit dem Rohbau fertig sein.

...bis dann...
        Zuletzt geändert von Tarvos; 02.06.2015, 11:55.

Kommentar

Hallo zusammen...... !,

wie man beim Betrachten der beigefügten Bilder unschwer erkennen kann ist auch eine Seitenwand eingeblebt.

Die filigranen Arbeiten - hier rundum E - Profil - Rahmen für die Scheiben einkleben, einkleben von Alu-Dreiecksleisten auf deren waagerechten Schenkeln später die obere Alu-Gaze aufgelegt wird.
          Mit 2 mm starken Alu-Flachleisten wird dann die Gaze auf den Schenkeln der Dreiecksleisten befestigt / eingeklemmt ( Blindnieten / Silikon ).

Die rundum E-Profile für alle schiebbaren Scheiben sehen nicht nur gut aus, sondern lassen auch die Schiebescheiben des Terrarium dicht schließen.

Die silber eloxierten Alu-Dreiecksleisten benötige ich zur Aufnahme der Schottverbinder für die Beregnungsanlage.

Die kleine Taschenlampe brauche ich zum genauen Ausrichten der Profilleisten aufeinander. Als ich noch die Sehschärfe eines Chamäleon hatte ging das auch ohne sehr hell leuchtende Taschenlampe.

Überlege derzeit wie ich die programmierbare Steckdosenleiste u.a. der Steuerung dienende Geräte, welche ich auf einem Brett befestigen will, mit Tablarauszügen aus dem Unterschrank ausziehbar machen kann, auch für das größere Terrarium.

Für heute ist es genug - lassen wir`s mal wieder gut durchtrocknen...

...bis dann...
          Zuletzt geändert von Tarvos; 02.06.2015, 17:18.

Kommentar

Hallo zusammen......!,

werde heute Richtfest feiern !.

Zu den Bildern :

1 - einkleben der zweiten Seitenplatte

2 - Stellprobe im Unterschrank

3 - Terrarium steht auf dem Unterschrank - fehlt nur noch der Lichtkasten

4 - einkleben einer Querstrebe in den Lichtkasten, nicht nur zur Verstärkung, hier können später auch Vorschaltgeräte oder Steckdosenleisten befestigt werden

5 - Material zur Befestigung der Alu-Gaze, zur Aufhängung von Lampen und zur Montage der Beregnungsanlage

Merke jetzt schon, dass ein Terrarium auf Rollen wesentlich einfacher zu handhaben ist wie eines ohne Rollen - nie mehr ohne -.
            Sollte ich unser großes Terrarium mal neu einrichten, so werde ich dort auch nachträglich Rollen montieren.

Der Lichtkasten erfordert noch ein wenig Aufmerksamkeit, da er ja abnehmbar bleiben soll.
            Die rechte und linke Scheibe des Lichtkasten werden nur am rechten, am linken und am oberen Steg angeklebt.
            Mal schauen ob ich noch eine Sperre am Lichtkasten anbringen muss, die ein unbeabsichtigtes Hochheben verhindert, aber dass sehe ich bei der Montage der Lampenhalterungen. Da das Terrarium auf Rollen steht kommt man ja immer schnell überall heran .

Nach Fertigstellung des Lichtkasten werde ich die obere Gaze-Abdeckung anbringen und dann könnte auch langsam das Glas kommen...

...bis dann...
            Zuletzt geändert von Tarvos; 15.06.2015, 12:58.

Kommentar

Hallo zusammen......!,

der Chamäleon - Turm steht.

Habe die letzten Alu - E - Profile eingeklebt und die Alu - Gaze zugeschnitten.

Morgen erhalte ich auch meine Glasscheiben. Hierzu muss ich bemerken, dass ich die Kosten hätte senken können, wenn ich für die rechte und die linke Seite des Unterschrankes und des Lichtkasten statt schwarz lackiertem Glas ebenfalls schwarze Alu - Verbundplatten genommen hätte.

Ist es eben ein wenig "edler" .

Muss gleich nochmal in den Baumarkt, da ich mir eine besondere Befestigungsidee für die T-5 Röhren ausgedacht habe. Ist Centkram - aber gut.

Ich habe mir gestern Abend einmal durchgerechnet wie hoch die Selbstbaukosten in Bezug zu dem gleichen Terrarium sind, wenn ich es hätte anfertigen lassen. Ich bin auf ca. 38 % der Anfertigungskosten gekommen, habe also ca. 62 % gespart.

Schöner "Nebeneffekt", außerdem macht mir das Werkeln richtig Spaß .

...bis dann...

Kommentar

Hallo zusammen......!,

die obere Gaze-Abdeckung ist nun auch fertig.

Nachdem ich die Alu-Flach-Leisten auf Maß geschnitten hatte, habe ich sie an den waagerechten Stegen der Alu-Profile mit kleinen Schraubzwingen befestigt und die 3 mm großen Löcher für die Blindnieten gebohrt.

Jede Alu-Flachleiste befestige ich mit drei Nieten.

Wichtig ist, jede Leiste so zu kennzeichnen, dass ich sie beim Nieten wieder absolut gleich auflegen kann.

Dann klebe ich doppelseitiges Klebeband auf die waagerechten Stege der Alu-Profile und schneide dieses mit dem Cuttermesser zu. Wichtig hier ist das Ausschneiden des Klebebandes um die gebohrten Nietlöcher.

Durch das Klebeband wird das Aufbringen der Gaze erheblich erleichtert, insbesondere dann, wenn sie durch das abnehmen von einer Rolle noch etwas widerspenstig beim waagerechten ausrichten ist. Es erspart die dritte und vierte Hand.

Vor dem Aufnieten der Alu-Fachleisten setze ich noch eine kleine Silikonnaht zum Abdichten.

Die beigefügten Bilder zeigen die einzelnen Arbeitsschritte.

...bis dann...

Kommentar

Hallo zusammen...... !,

beschäftige mich derzeit mit sog. "Kleinkram", der aber, jedenfalls für mich, auch wichtig ist.

Die Leuchtstofflampen einfach so auf die Gaze zu legen hat mir nicht gefallen. Ich habe mir deshalb für die Leuchtstoffröhrenfassungen kleine Halter gebaut. Die Kunststoffhalter für die Fassungen kommen aus der Küchenmontage. Mit Ihnen werden normalerweise die Fußblenden bei Einbauküchen befestigt. Es gibt verschiedene Klemmendurchmesser. Man bekommt sie für ein paar Cent in Baumärkten.
                  Das schöne an der Sacher ist, dass man die Reflektoren ausrichten kann ( auf den Bildern kann man es erkennen ).

Auch für die Lampe des HQI-Brenners habe ich eine Halterung gefertigt, welche sich ebenfalls in verschiedene Richtungen ausrichten lässt.

Beim Schrauben wurde ich hier und da an meine Metabo-Metallbaukästen erinnert...kennen wahrscheinlich nur wenige.

Glas ist ebenfalls da, die Schiebescheiben passen alle wie angegossen und die 8 mm starke Bodenscheibe der Bodenwanne ist schon eingeklebt.

...bis dann...
                  Zuletzt geändert von Tarvos; 15.06.2015, 12:57.

Kommentar

...die Bodenscheibe...

Kommentar

Hallo zusammen...... !,

derzeit bin ich damit beschäftigt die restlichen Scheiben einzukleben.

Besonderes Augenmerk lege ich dabei auf die Scheiben und die Dichtigkeit der Bodenwanne. Hier ziehe ich auch nochmal eine Silikonnaht über die innenliegenden Stoßkanten der Profile und Verbindungsstücke. Ich will nicht, dass es später irgendwo tropft.

Habe mir auch 10 mm starke Styroporplatten besorgt die ich zum Schutz von innen auf die Scheiben der Bodenwanne kleben werde.

Nach dem "Hitzeeinbruch" am heutigen Tag bei uns in Köln, dem Anspringen aller Lüfter und selbst des Ventilator im Lichtkasten unseres großen Terrarium, habe ich mich kurzfristig entschlossen, auch im neuen Terrarium, neben den Lüftern an den Lochblechen, auch einen Ventilator im Lichtkasten zu montieren.

Ich habe mich für den im angehangenen Foto dargestellten Ventilator entschieden. Er ist relativ klein, kostengünstig, läuft mit 220 V und seine Leistung wird mit 12 W angegeben. Außerdem besitzt er einen Drahtbügel zum Aufstellen, welcher mit zwei Schrauben - rechts und links - befestigt ist. Hier kann ich zwei Winkel anschrauben, mit welchen ich ihn montieren werde.
                      Gesteuert wird der Ventilator mit einer Lucky Rep.Th.-Contr. II. Ich habe zwei davon in unserem großen Terrarium verbaut, welche seit über zwei Jahren zuverlässig arbeiten.

Unser männliches Pantherchamäleon ( unser "Großer" ) hält sich fast nur noch in der mittleren Ebene des Terrarium auf. Hier herrschen in den dichtgewachsenen Pflanzen angenehm kühle Temperaturen. Nach dem händischen oder auch automatischen Sprühen sucht er in dieser Ebene vornehmlich dickere feuchte bis nasse Äste auf, auf welche er sich der länge nach hinlegt. Von der unteren Maulspitze bis zur Schwanzwurzel hat er vollen Körperkontakt zu diesem Ast, bzw. wird auch noch der Schwanz in mehreren Windungen um den Ast gebunden.

Unser weibliches Pantherchamäleon suchte im Flexarium ebenfalls nur die stark beschatteten Zonen auf.

Man merkt, dass dieser plötzliche, relativ hohe Anstieg der Temperaturen für die Tiere unangenehm ist.

...bis dann...

Kommentar

Hallo zusammen...... !,

es ist soweit fertig.

Muss es noch an einigen Stellen säubern ( mit Silikon-Fingern angekleckert ), aber sonst ist es genau dass, was ich mir vorgestellt hatte.

Jetzt geht es an die "Innereien". Bin noch mit den Lampenaufhängungen beschäftigt und mit dem Anbringen der Schottverbinder für die Beregnung, also alles sog. "Kleinkram".

Auf dem Bild von der Rückseite sieht man drei Holzleisten, sie dienen zur Befestigung der Kabel und Schläuche, welche vom Lichtkasten in den Unterschrank führen, außerdem fungieren sie als "Abstandshalter".

Die Scheiben der Bodenwanne habe ich, aus Gründen des Lack - und Kratzschutzes, mit 10 mm starken Styroporplatten beklebt.

Es ärgert mich nun richtiggehend, dass ich unser großes Terrarium nicht mit Rollen ausgestattet habe. Es ist einfach super, wenn man einen solch wuchtigen "Kasten" mit einem Finger rangieren kann.

Denke, dass ich am nächsten Samstag in Hamm einiges für die "Inneneinrichtung" günstig erwerben kann. Kommt genau zum richtigen Zeitpunkt.

Nun aber weiter, gibt noch jede Menge zu tun...

...bis dann...

Kommentar

Hallo zusammen...... !,

...anbei auch mal wieder einige aktuelle Fotos vom heutigen Morgen, nach dem allmorgendlichen, händischen Sprühen und dem tränken mit der Pipette, aus unserem großen Terrarium.

Auf Bild 1 sieht man unser ziemlich respektloses Phelsumenweibchen auf dem verlängerten Rücken unseres männlichen Pantherchamäleon
                          - aber den "Boss" stört es nicht, man kennt sich ja -.

Für mich immer wieder erstaunlich, wie wenig aggressiv unsere Tiere sind, es sind einfach Ausnahmeindividuen.

Bild 2 zeigt unser männliches Pantherchamäleon in seinem "Hoheitsgebiet", auf seinem morgendlichen Sonnenplatz.

Bild 3 ein kleiner Tropfen vom Pipettentränken hängt noch am Mundwinkel herunter.

Bild 4 zeigt die bereits montierten Schottverbinder für die Beregnungsanlage. Aus einer Alu-Flachstange habe ich zwei Halter gefertigt, welche ich ebenfalls mit Alu - Blindnieten am Gazerahmen befestigt habe.

Bild 5 zeigt den im Bau befindlichen "Beleuchtungsbalken".

In der Mitte befindet sich der 70 Watt HQI Strahler. Links vom Strahler sieht man zwei Haken an einer Alu-Flachstange, diese dienen zur Aufhängung von zwei LED-Lampen. Rechts vom Strahler sieht man eine leicht schräg in die Alu-Vierkantleiste eingeschraubte Porzellanfassung mit einem Hochvolt-Silikonkabel zur Aufnahme einer Solar Raptor ( ob Flood oder Spot probiere ich aus ).

Die Porzellanfassung, welche sich an einer Alu-Flachleiste zwischen HQI-Strahler und Solar Raptor Fassung befindet, dient zur Aufnahme einer 300 Watt Osram Vitalux ( ...ich weis, es gibt günstigere Lampen, die auch sehr gut sind, halte die Vitalux aber immer noch in Bezug auf sichere effektive UV-Versorgung von Reptilien für die beste Lampe - viell. beruhigt es auch nur mein Gewissen, aber dann ist es so...).

Die Vitalux wird voraussichtlich nur in den "dunklen Jahreszeiten" zum Einsatz kommen, da ich unsere Chamäleons im Sommer, so oft es geht nach draußen, in Flexarien setze.

Die Halter für die beiden 24 Watt T5 sind bereits an Gazerahmen montiert.

Welche Lampen schließlich zum Einsatz kommen werde ich im Laufe des Betriebes sehen, es wird auf jeden Fall genügend Beleuchtung und es werden genügend Beleuchtungsvarianten vorhanden sein.

So, muss nun aber ein wenig Futterbrei anrühren. Beim Fotografieren am heutigen Morgen sprang mir eine eben erst geschlüpfte Phelsume ins Gesicht. Ich bekomm es dann einfach nicht übers Herz sie wieder in das große Terrarium, zu ihren Eltern, zu setzen. Hab zwar keine kleinen Futtertiere da, aber bischen Banane mit Honig darunter ein wenig Calzium und Korvimin sollte erst mal reichen...also...

...bis dann...
                          Zuletzt geändert von Tarvos; 30.06.2015, 09:26.

Kommentar

Hallo zusammen...... !,

...komme leider im Moment nicht richtig weiter.

Der bestellte Lüfter wurde von einem DHL - Zusteller letzten Samstag mit dem Vermerk "Empfänger unbekannt" an die absendende Firma zurückgeschickt .
                            Da ich den Lüfter in den Lichtkasten einpassen muss stockt es nun.

Mein Name steht ja auch nur auf professionell gefertigten Namensschildern auf Briefkasten, Klingelleiste und Wohnungseingangstür...aber...was nutzt das Ärgern...machen wir mal ne Stunde Terrarienpflege - und schon ist die Welt wieder in Ordnung .

Bis auf den Lüfter ist der Lichtkasten nun fertig und könnte aufgesetzt und weiter verdrahtet werden, wenn......

Auf den angehangenen Bildern sieht man übrigens den Lichtkasten, in welchen ich zur Probe die Lampen eingeschraubt habe. Da die Fläche weniger wie 70 cm X 70 cm groß ist, muss man doch sehr auf die Anordnung der Lampen achten.

Ganz links habe ich zur Probe eine 70 Watt Bright Sun UV Jungle eingeschraubt. Sie hat den größten Durchmesser der von mir verwendeten Metalldampflampen. Eine Solar Raptor Spot z.B. hat einen erheblich kleineren Durchmesser.

Der weiße Alu-Einbaustrahler wird mit einem 70 Watt CDM Brenner bestückt.

Im Vordergrund, zwischen den beiden letztgenannten, sieht man die 300 Watt Vitalux.

Ganz links dann die beiden LED - Leuchtmittel, bei dem hinteren LED-Leuchtmittel handelt es sich um eine sog. Pflanzenlampe.

Die Aufhängung der LED-Lampen habe ich so justiert, dass sie nur wenige Millimeter Abstand zur Gaze haben.

Auf dem zweiten Bild sieht man sehr gut die Montage der Vorschaltgeräte. Mittig das Vorschaltgerät für die beiden 24 Watt T5 Leuchtstoffröhren.

Auf Bild 3 erkennt man einen Schalter, mit welchem die Vitalux ein - und ausgeschaltet werden kann.
                            Auf Bild 4 dann die Schaltsteckdosen des Thermo Control II von Lucky Reptile. Mit einer dieser Steckdosen wird der Ventilator - wenn er da ist - temperaturgesteuert geschaltet. Mit der zweiten Steckdose werden die Einschaltzeiten der Vitalux ( tägl. max. 30 Minuten in den "dunklen Jahreszeiten" ) gesteuert. Im Sommer schalte ich die Vitalux einfach mit dem auf Bild 3 zu sehenden Schalter aus.

Die restlichen Lampen, also LED-Leuchtmittel, T5 Röhren, Alu-Strahler und Metalldampflampe werden mit der programmierbaren Steckdosenleiste gesteuert.

Mehr Licht würde schwierig, insbesondere im Hinblick auf die Temperaturen.

----

Werde dann morgen in Hamm nach Inneneinrichtung / Dekoration schauen. Hoffentlich wird es morgen nicht zu warm. Es graut mir schon vor der Stickluft, dem Gestank und dem Gedränge in den übervollen Hallen.
                            Will man jemanden die Lust an der Terraristik vermiesen wollen, sollte man ihn dorthin mitnehmen.
                            Meine Frau und meinen Sohn bekomme ich dort nicht mehr hin. Ihnen wurde bei den zwei, drei Besuchen dort regelmäßig übel, sie verließen die Hallen bevor sie sich übergeben mussten.

Die bisherige Kritik an dieser Veranstaltung aus verschiedenen Richtungen verstehe ich voll und ganz. Meine diesbezüglichen Ausführungen würden aber diesen Rahmen hier sprengen.

...und ich fahre auch dorthin, um spätere Kritik besser beurteilen zu können, es ist schließlich auch meine geliebte Terraristik...

...dies soll es von meiner Seite dazu sein...

----

...dann werde ich mal sehen, was ich heute noch so machen kann, wünsche ein schönes Wochenende...

...bis dann...
                            Zuletzt geändert von Tarvos; 23.06.2015, 13:17.

Kommentar

Hallo zusammen...... !,

am heutigen Morgen kam endlich der lang ersehnte Ventilator an. Er wurde sofort getunt, wie man auf Bild 3 und 4 sehen kann, weshalb es schwierig sein dürfte, künftige Garantieansprüche durchzusetzen.

Auf der Börse in Hamm habe ich zu fairen Preisen Korkrindenplatten, Korbaumkäste, Korkrindenröhren ( mache "Blumentöpfe" daraus ) und Lianen kaufen können. Natürlich konnte ich auch bei einigen "Blümchen" nicht widerstehen.

Im Keller habe ich auch noch einige Wurzeln und Korkrindenstücke, mal sehen was ich davon noch nehmen kann.

Für das Geld hätte ich allerdings auch eine Wohnwand bei Poco bekommen, allerdings gefällt mir der Naturkork besser .

Zu den beigefügten Bildern :

Bild 1 - ...unser weibliches Pantherchamäleon...
                              Bild 2 - ...noch in ihrem alten "zu Hause"...

Bild 3 und 4 - ...umgebauter Ventilator...

Bild 5 - ...konnte günstig 5 qualitativ gute Korkrindenplatten in der Größe von 90 cm X 60 cm erwerben...

Bild 6 und 7 - ..."Blümchen"...

Bild 8 - ... einige der eigenen "DNZ" von Ablegern aus unserem großen Terrarium...

Bild 9 und 10 - ...einige Deko-Materialien für ein "chamäleongemütliches" Terrarium...

Ich denke, diese Woche ist messen, sägen, kleben, warten, messen, sägen, kleben, warten usw. angesagt.

Muss auch nochmal zu den verwilderten Gärten mit den verwilderten Obstbäumen.

Zwischendurch dann, mit großer Freude, immer wieder Überlegungen zur Gestaltung des Terrarium und zur Umsetzung und Lösung der verschiedenen Problematiken, nachschlagen in alle greifbare Literatur zur Terraristik, aus Verschiedenem Neues kombinieren ect. pp.
                              ... auf geht`s...

...bis dann...

Kommentar

...Bilder...

Kommentar

Lädt...
                                X