Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maße des Chamaeleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maße des Chamaeleons

hallo, ich habe gestern versucht, mein Chamaeleon c. zu messen (Länge), allerdings ist das etwas schwierig, wie macht ihr denn das ?
    Und gibt es im Internet oder in einem Buch Größenangaben von C.c. im Sinne von cm und Gewicht?
    Ich habe bisher noch nichts darüber gefunden.
    viele Grüße Claudia

Re: Maße des Chamaeleons

claudiav wrote:
    hallo, ich habe gestern versucht, mein Chamaeleon c. zu messen (Länge), allerdings ist das etwas schwierig, wie macht ihr denn das ?
    Und gibt es im Internet oder in einem Buch Größenangaben von C.c. im Sinne von cm und Gewicht?
    Ich habe bisher noch nichts darüber gefunden.
    viele Grüße Claudia
    hi Claudia was ist denn ein c. ??

wir lassen , wenn wir unsere tiere mal messen sollten was eigentlich überhaupt nicht vorkommt , wieso auch , übern boden laufen und ein zentimeter band entlang halten, das klappt meißt ungefaehr. mach bloss nicht so ein quatsch mit in der hand halten und womöglich noch den schwanz ausrollen oder so.

irgendwann sitzt auch meist ein tier mal so auf'm ast mit ausgetrecktem schwanz das es einfach so möglich ist.
    gruss martin

Kommentar

So mach ich es bei meinen F. paradalis auch.
      Ich habe ein Lineal in der Nähe des Terrariums liegen und wenn mal eins der Tiere auf der Lüftung an der Frontscheibe entlangspaziert dann wird schnell das Lineal hingehalten...

MfG
      Timo

[Edited by Mitoz on 23-09-2003 at 13:39 GMT]

Kommentar

Da du wahrscheinlich das Cahmaeleo Calyptratus meinst, so wird ein Männchen dieser Gattung nach W. Schmidt ca. 45cm lang (vom Kopf bis zur Schwanzwurzel). Da das aber von sehr vielen Faktoren abhängig ist, ist da natürlich auch ein ebenso großer Spielraum...
        Das messen der Länge erledige ich auch indem ich warte, bis Hank sich auf den Steg über den Schiebetüren begibt. Dort streckt er sich von selber und rollt auch den Schwanz aus. Besser kann ich ihn nicht messen, da es für mich und vor allem für ihn am unkompliziertesten ist...

So long

Volcom

Kommentar

Re: Re: Maße des Chamaeleons

Volcom wrote:
          Da du wahrscheinlich das Cahmaeleo Calyptratus meinst, so wird ein Männchen dieser Gattung nach W. Schmidt ca. 45cm lang (vom Kopf bis zur Schwanzwurzel).
          Hi zusammen,

das ist Quatsch, sorry, nicht böse gemeint. Dann würde die Gesamtlänge ca. monströse 90cm betragen. Ein solches Exemplar wäre doch echt beängstigend.

In Terrarienhaltung sind wohl eher GL von 40-55cm bei den Männchen und 30-45cm bei den Weibchen üblich.

Unser Weibchen ist jetzt 11,5 Monate alt und ca. 30cm lang (GL), also eher klein. Aber bestimmt wirds noch ein bissl mehr... ;o)

Die Calyptratus-Züchter unter uns können sicherlich mehr empirische Daten liefern.

Gruß

kalif

Kommentar

Ein 90 Zentimeter Cham|...bibber..

Wir lassen die Tiere dazu auch über einen glatten Boden laufen und halten einen Zollstock an.

lg bender

Kommentar

Lädt...
            X