Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung und Automatisierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung und Automatisierung

Beleuchtungsumsetzung
    Hallo Zusammen,

Ich heiße Daniel und komme aus dem schönen Oberberg.

Ich habe uns (meiner Freundin und mir) vor kurzem ein kleines Jemenchamäleon zugelegt.
    Momentan noch in einem Glasterra 800x600x400mm (hbt) welches als Aufzucht und Übergang für einen Monat herhalten soll.
    Pflanzen sind reichlich vorhanden (echte und genauso ein paar Kunstpflanzen als Rückseitige Abdeckung und Klettergrund)
    Bewässert wird über eine Regenanlage.

So jetzt zum Eigentlich Punkt:

Ich habe mir mal noch ein paar zusätzliche Gedanken zum Thema beleuchtung, Temperatur, Energieeffizienz, Steuerung usw gemacht.

Meine Idee ist also folgende:

Über das Terra hängend:
    1x Hobby UV Eco Vital (vorhanden, solange das Terra kleinbleibt IMHO ausreichend - leuchtet den ganzen Tag)
    2x Osram HaloPar 38 mit 75W (ein wenig viel für das Terra) Dimmbar zum Einstellen der Temperatur Jedoch nur 2700K und 550 Lm (Wobei hier wahrscheinlich auch auf 1x 75 oder sogar 1x40W umgeschwenkt werden kann, solange Helligkeit über die LEDs abgedeckt werden kann)
    1x LED- IWO im Bereich um die 5000K, jedoch bin ich da noch wegen dem Farbspektrum am suchen.
    Diese soll nur als Helligkeitsspender gelten um eine saubere und Kräftige Ausleuchtung zu Generieren. - Die Temperatur wird lediglich über die Halogenspots erreicht. (Ebenfalls Dimmbar)

Die Osrams werde ich nach dem Dimmen und einstellen für die Temperatur Messen und auf kleinere Umsteigen (der Wirkungsgrad bei gedimmten Halogenen ist einfach mist)

Später kommt noch eine Reine UV-Lampe dazu.

Momentan wird die Temperatur über ein Digitales Messgerät erfasst. Luftfeuchte klassisch Analog und zum Checken ob der Sonnenplatz zu Warm ist wird über ein Berührungsloses IR-Thermometer gemessen.

Soviel zur Beleuchtung.
    Einwände oder Verbesserungen?
    Ich halte hier die LED ja eigentlich als ziemlich Optimal - hohe Helligkeit, wenig Verbrauch und keine Temperatur.
    €: Hierbei wird dann eine Farbwiedergabe von >90 RA angestrebt.

Weitergehts mit der geplanten Automatisierung.

Im neuen Terra wird das ganze entweder über ein Arduino oder Labjack Karten gesteuert.
    Hierdurch ist es dann möglich, Sonnenaufgang - Untergang zu Simulieren. Genauso lässt sich Temperatur und Luftfeuchtigkeit erfassen und über die Regenanlage Steuern.
    Ebenfalls ließen sich Wetterbedingungen wir Regenzeit und Ähnliches erzeugen.

So das ist eigentlich momentan der Plan.

Ach und ggf. eine Automatisierte Fütterung für das Futter ist auch in Planung - aber das dauert noch.

Was haltet ihr von dieser Umsetzung, besonderst im Bezug auf die geplante Beleuchtung?

gruß
    Visual

Hallo,

meine Antwort geht zwar etwas an Deiner Frage vorbei,

aber ich würde LED komplett vermeiden und eine Bright Sun oder Solar Raptor verwenden!

Das weiße Licht der LED wird vom Tier nicht als weiß wahrgenommen, und die Bright Sun finde ich unabdingbar aufgrund der UV-Strahlung. Muss natürlich über Drahtgaze hängen.

Gruß Jano

Kommentar

...schau mal: http://www.licht-im-terrarium.de/

Nicht nur für mich eine sehr gute, kompetente Zusammenfassung zum Thema Licht!

Grüsse

Volker

Kommentar

danke schonmal für eure Antworten!

auf die Klassischen Lampen will ich ja auch nicht verzichten,

die UV-Lampe bleibt ja dauerhaft an und auch die Halogenspots für die Wärme.
        Mir ging es eher darum:

Die Spots bleiben an als reine Wärmequelle die UV Funzel natürlich auch, die LED sollte ja im Verbund mitlaufen und eine höhere Helligkeit im Terra erzeugen. Da habe ich halt im Hinterkopf, dass bei höherer Helligkeit der Energieverlust in Wärme weniger wird.

Die Homepage kenne ich auch, da wird aber davon ausgegangen das nur LEDs verwendet werden und das habe ich ja nicht vor.

Kommentar

Zitat von visual Beitrag anzeigen
          dass bei höherer Helligkeit der Energieverlust in Wärme weniger wird.
          Und wie soll das funktionieren?

Kommentar

Also aus der Überlegung raus:

Hohe Helligkeit mit Konventionellen Lampen erzeugt auch eine höhere Abwärme , dann muss ich entweder die Lampen höher hängen oder Dimmen...

Die LED erzeugt ja da wesentlich weniger Leistung benötigt wird weniger Abwärme, vorallem keine die Ins Terra geht.

Kommentar

Noch mal: Tiere nehmen das Licht der LED anders wahr als wir, daher sind diese völlig ungeeignet. Ich verweise da auch noch mal auf den oben geposteten Link!

Was meinst Du mit UV-Funzel? Bei einer Röhre mit UV-Licht ist dieses nur wenige cm von der Röhre entfernt messbar, weiter weg gar nicht mehr.

Bright Sun oder ähnliches sind vollwertige Leuchtmittel (HQI) die sehr hell sind, signifikant UV enthalten und auch Wärme liefern. Bei einem Becken in der Größe kommst Du an HQI nicht vorbei, wenn Du auch Licht bis zum Boden möchtest, dann kann man auch gleich die richtigen nehmen....

Gruß Jano

Kommentar

Wieso hast Du denn soviel Angst vor der Wärme?

beheiz mal ein Chamaeleonbecken mit großen Belüftungsflächen, da bist Du froh um jedes Grad....

Gruß

Kommentar

das die Tiere das anders Wahrnehmen ist klar

Na gut dann wird die LED erstmal gestrichen.
                  Man könnte natürlich sich da mal was passendes selber bauen Mal gucken wenn ich Zeit und Muse dafür habe...

Nein nein ist keine Röhre ist schon eine richtige UV Ganztagslampe.
                  (http://www.dohse-aquaristik.com/pdf/..._vital_pdf.pdf)

€:
                  Angst vor der Wärme hab ich nicht, nur um die verschenkte wärme nach Hinten

Kommentar

Hallo,

Die von dir verlinkte Lampe kenne ich nicht und würde dir trotzdem (bzw. gerade deswegen) zur Bright Sun raten, da deren Spektrum bekannt ist und sich diese Lampe (auch) in der Chamäleonhaltung bewährt hat. Dazu würde ich für die Ausleuchtung T5-Röhren verwenden (LEDs sind nicht viel effizienter als T5-Röhren). Auf der Tagung der AG Chamäleons wurde in diesem Jahr ein sehr guter Vortrag zu diesem Thema gehalten (es ging auch um LEDs in der Chamäleonhaltung). Es gibt auch einen guten Artikel zum Thema Licht in der Elaphe 5/2012, da geht es auch um das Farbensehen von Reptilien und die Farbwiedergabe von Leuchtmitteln. Was für eine verschenkte Wärme nach hinten ist denn gemeint?

LG
                    Carsten

Kommentar

Alles was rückseitig der Lampe warm wird.

War ja auch nur eine Spinnerei, wenn ich mal Zeit und Muse habe baue ich da vllt mal eine LED-Lampe die vom Spektrum her passt, lohnt sich zwar dann kein Stück aber der Bastelwahn ist befriedigt

Spektrum von der Lampe habe ich irgendwo - muss ich mal gucken

Momentan in dieser Konfiguration (mit den Osram PAR38 Spots) und der Hobby ECO UV Lampe müsste ich eigentlich ein fast Optimales Spektrum hinbekommen (zumindest bei dem kleinen Terra)

€:
                      Ich denke ich werde das ganze mal wie folgt ausstatten und dann mal gucken:
                      1x Osram Spot (wärmequelle) 75W
                      1x die Hobby Eco UV
                      1x Spot im Bereich um die 6000 Kelvin und reichlich Lumen

Damit hab ich dann Wärme, Helligkeit (Sonnenlicht Ähnlich) und last but not least UV.

€²:
                      Warum ich nicht einfach eine Bright-Sun nehme?
                      Die ist nicht Dimmbar
                      und IMHO solange das Tier das Spektrum zur verfügung hat, was es braucht - ist die Lampe ja egal.
                      und da ja im nächsten Schritt auch ein Sonnenaufgang / Untergang simuliert werden soll, ist mir das dimmen wichtig.
                      Zuletzt geändert von visual; 30.07.2015, 14:27.

Kommentar

Lädt...
                      X