Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon Lippe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pantherchamäleon Lippe

Hallo liebes Forum,

wir haben unser Pantherchamäleon seit 1,5 Jahren. Er ist sehr aktiv, schön bunt, die Augen sind nicht eingefallen und er trinkt und frisst gut. Er schießt auch von sehr weitem sehr sicher und mit Schwung.

Seine Lippe war vor kurzem jedoch ein wenig braun an der Seite. Mit einem feuchten QTipp ging das Braune ab. Allerdings klappt er manchmal seine Lippe etwas ein.

Der Tierarzt sagt das ist nichts, aber ich bin mir nicht sicher, und möchte das lieber schnellstmöglich klären. Macht euer Chamäleon das auch?

Vielen Dank und liebe Grüße

Lietenant Dan
    Angehängte Dateien

Update

Das Problem hat sich nun gelöst. Er hat eine neue Tropftränke die er viel besser annimmt. Seitdem ist die Lippe wieder normal.

Kommentar

Hallo,

Ich konnte das von dir beschriebene Verhalten noch nicht bei meinen Pantherchamäleons beobachten. Es ist aber mMn möglich, dass sich ein Fremdkörper im Maul befunden hatte und er versucht hat den wegzubekommen. Der Tierarzt wird ja ins Maul geschaut haben und was dazu gesagt haben, oder? Und wie konnte sich das Problem mit einer neuen Tropftränke erledigen, konntest du das rausfinden? Wäre interessant zu wissen was deinem Chamäleon "nicht gepasst hat".

Welche Tropftränke nutzt du, wenn ich fragen darf? Ich konnte meine Chamäleons noch nicht an eine Tropftränke gewöhnen.

LG

Kommentar

Tropftränke/ Tierarzt

Hallo Heinz,

danke für deine Nachricht.

Eigentlich wollte ich dem Chamäleon die Reise zum Tierarzt ersparen und habe selbst schon einmal vorsichtig in das Maul geschaut. Da war alles unauffällig. Aus Angst vor Maulfäule (das Tier verhält sich lange normal) bin ich doch zum Arzt.

Die Tierärztin hat nachgesehen - alles gut.

Das Chamäleon trinkt meist nur vom Blatt, die alte Tropftränke haben wir so eingestellt, dass sie auf Blätter tropft von denen er trinken kann.

Die neue Tropftränke (Hobby Infusator) hat einen Schlauch, das Tropfen lässt sich gut einstellen. Er schießt nach dem Schlauch und behält ihn teilweise sogar im Mund und lässt sich regelrecht volllaufen.

Ich muss sagen, dass ich mit dem Tierarztbesuch etwas unglücklich war. Dem Tier hat das überhaupt nicht gefallen. Sie hat ihn immer von oben gegriffen und fest gehalten, so das er totale Panik hatte. Ich versuche ihn von unten zu nehmen und wenn er still ist gar nicht fest zu halten.

Er hat keine Angst vor Menschen und kommt freiwillig auf den Arm gelaufen wenn man ihn hinhält. Ich hatte schon die Befürchtung, dass sich das nach dem Tierarztbesuch ändern wird - war aber zum Glück nicht so.

Außerdem hat die Ärztin nicht erkannt, dass seine Zunge ggf. einfach nur trocken ist und daher so an der Lippe klebt. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass sie mir sagen konnte ob das Tier zu dick oder dünn ist.

Liebe Grüße

Kommentar

Trinken

So trinkt er an der Tränke.
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
          X