Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unser erstes Reptil, ein Jemenchamäleon - Anfang okay?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unser erstes Reptil, ein Jemenchamäleon - Anfang okay?

    Hallo zusammen,

    wir haben uns gestern zum erstenmal ein Reptilium angeschafft: ein Jemenchamäleon.
    Es ist etwa 8 Monate alt und stammt aus deutscher Nachzucht.

    Mir SCHEINT, dass bisher alles okay ist, da wir es gestern abend erst um 19h00 ins Terrarium gesetzt haben und es heute bereits recht aktiv ist:
    • es hat heute 2 Grillen und eine Larve verdrückt
    • es sitzt nicht NUR in der Ecke und versteckt sich, es klettert auf dem Baum herum und "schaut sich um".
    • es wehrt sich deutlich, wenn man seine Hand nach ihm ausstreckt - es sitzt also nicht apathisch in der Ecke, sondern faucht und macht einen dicken Hals und "bläst sich auf" (sieht dann aus wie ein Schellfisch ;-) .
    • hat es seine Ruhe, dann ist es eher schmal und die Farben sind bräunlich-grün.


    Zu der Einrichtung:
    • Terrariumgrösse: 60x50x80cm
    • eine Kombilampe (UV- und Wärmelampe, die im Zooladen aber gleich eingebaut wurde, so dass ich Firma, Bezeichnung und Stärke nicht kenne)
    • einen Vorschalter für die Lampe ("Bright Control Pro II 35/70")
    • Beregnungsanlage, die wir momentan aber noch von Hand bedienen (dazu später mehr), Typ: Repti Rain von Reptiland (Trixie), 12V DC, Stromstärke max 1,6A;
    • Infusator (Tropftränke) von Hobby
    • Grund: Pinienrinde, darüber stellenweise Terrarienmoos
    • zwei hängende Plastikpflanzen zum Krabbeln und Wassertropfen-Schlecken
    • ein "richtiges" Baumstück zum Klettern und Verstecken
    • zwei Plastiklianen und
    • eine Kunstblume


    Empfohlen wurde uns noch der Kauf von weiteren ECHTEN Blumen, wobei ich es momentan für wichtiger halte, einen zweiten Kletterbaum zu kaufen.

    Leider kann ich jetzt keine Fotos mehr einstellen: ich war zu langsam und jetzt schläft unser Luigi schon.

    Ich hänge sie morgen an.

    **************************
    Jetzt die ersten FRagen:
    A.) Zur Einrichtung könnt' Ihr wohl erst morgen 'was sagen, wenn Ihr die Fotos habt, also gleich weiter zur zweiten Frage:

    B.) Die Fütterung:
    Füttern sollen wir momentan jeden Tag zwei Tiere und so haben wir uns auch zwei Sorten ausgesucht:
    Wüstenheuschrecken subadult und Wachsraupen ausgelöst.
    Betreut soll das Futter etwa alle zwei Tage mit Calciumpuder (JBL Mikrocalcium).
    Als "Leckerli" können wir hin und wieder auch einen halben Löffel Babyobstbrei aus dem Glässchen - aber was heisst "hin und wieder"? etwa 1x pro Woche? Einmal im Monat? Egal?
    Ebenso habe ich irgendwo gelesen, dass man auch 'mal ein Stück Obst oder ein Stück Obst füttern kann. Aber geht das auch bei so jungen Tieren (8 Monate?) Gehen auch rohe Gurkenscheiben oder sind die zu schwer verdaulich?
    Findet Ihr die Fütterung so in Ordnung?

    C.) Die LUFTFEUCHTIGKEIT:
    Laut Verkäufer soll die Luftfeuchtigkeit etwa 70% betragen, direkt nach dem Beregnen kann sie auch auf 90% hochgehen.
    PROBLEM: das schaffen wir bisher nicht, wir erreichen maximal 65%, ansonsten eher 60%, obwohl wir immer wieder beregegnen!
    Das Problem:
    Wir haben das Terrarium eingerichtet und am gleichen Tag das Tier eingesetzt. D.h., es war ja noch alles fu...trocken. Kann es daran liegen, dass die Luftfeuchtigkeit so niedrig ist?
    Der Verkäufer hat gesagt, wir sollten etwa 2-3mal am Tag für 5 Sekunden sprühen, aber das reicht bei weitem nicht. Aber das Sprühen erschreckt unseren Luigi und deshalb haben wir heute vielleicht "nur" 6-8 mal besprüht.

    Also gestern abend ist er um 19h00 eingezogen und seither hatte er nur 60-65% Luftfeuchtigkeit.
    Wenn es morgen immer noch so trocken ist: soll ich dann einfach beregnen lassen, bis etwa 80% erreicht sind? Und dann alles auf einmal?
    Durch die Glasscheibe sieht man, dass die Feuchtigkeit in der Erde steckt, es hängen auch noch Wassertropfen an der Wand, aber insgesamt ist die Luftfeuchtigkeit halt zu niedrig.
    Ich habe Angst, dass sich Schimmel bildet.
    Was tun?

    Ich melde mich morgen wieder und danke Euch für's Lesen!

    Herzliche Grüsse,
    Gauloise

  • #2
    Hallo Gauloise,

    herzlich willkommen im DGHT-Forum.

    Aufgrund deiner Beschreibung des Terrariums drängt sich mir leider der Verdacht auf, dass du dich im Vorfeld nicht ausreichend durch vernünftige Fachliteratur über die Haltung von Jemenchamäleons informiert hast.

    A) Das Terrarium ist zu klein.
    B) Es ist vermutlich nicht mit ausreichend Lüftungsfläche versehen.
    C) Die Beleuchtung ist unzureichend (finde aber bitte mal heraus um was für eine Lampe es sich genau handelt).
    D) Die Einrichtung ist vermutlich nicht chamäleongeeignet. Zu wenig geeignete Äste, zu wenig Dickicht.
    E) Ihr füttert (viel) zu viel (bzw. habt es vor). Ab diesem Alter reicht es völlig aus das Tier drei Mal wöchentlich zu füttern und dabei je 2-3 Futtertiere anzubieten. Und nicht nur Heuschrecken und Wachsmaden, sondern eine breite, abwechslungsreiche Futterpalette.

    Zum Schluss noch ein Literaturbeispiel:
    http://www.amazon.de/Jemencham%C3%A4...sap_bc?ie=UTF8

    Viele Grüße

    Erik

    Kommentar


    • #3
      Hallo Erik,

      Danke für's Wilkommen-heissen und für Deine Rückmeldung!

      Zitat von Erik Beitrag anzeigen
      Aufgrund deiner Beschreibung des Terrariums drängt sich mir leider der Verdacht auf, dass du dich im Vorfeld nicht ausreichend durch vernünftige Fachliteratur über die Haltung von Jemenchamäleons informiert hast.
      Nunja, ich neige dazu, mich dermassen in ein Thema zu vertiefen, dass ich nichts kaufen würde, bevor ich mich 110%-ig informiert habe.
      Das hat dann aber leider zur Folge, dass ich erstens NIE zu Potte komme und meine Familie nur noch kopfschüttelnd und augenverdrehen reagiert, wenn ich ein Fachbuch kaufen will oder Zitate aus dem Internet bringe.
      Und bevor ich mir da weiterhin eine blutige Nase hole, habe ich bereits im Vorfeld klargestellt, dass ich gegen ein Chamäleon bin und dass ich mich aus der Tierhaltung 'raushalte. Es ist also offiziell das Tier meiner Familie und ich mache "nichts"!
      Offiziell jedenfalls.
      Aber Gottseidank sind meine Lieben ja tagsüber ausser Haus, so dass ich mich erstens heimlich doch informieren kann und zweitens auch zumindest Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Körpersprache überprüfen kann, um ggf. gegenzusteueren.
      Sprich: Stimmt, ich bin nicht ausführlich informiert!

      A) Das Terrarium ist zu klein.
      Das hat der Verkäufer bereits gesagt, meinte aber, dass es für die derzeitige Grösse Luigis ausreicht. Aber als ausgewachsenes Tier braucht er mehr Platz.
      Er stellte uns vor die Wahl: entweder warten, bis er ein grösseres Terrarium bestellt hat oder jetzt das Tier in einem kleineren Terrarium halten und später ein grösseres kaufen.
      Die Entscheidung meiner Lieben kannst Du Dir denken....
      Ich habe mal ausgerechnet:
      Es gibt 2 Infoseiten:
      auf jemenchamaeleon.de lautet die Formel: 4x2,5x4,
      auf terrarium-wissen.de lautet die Formel für Baumbewohner: 4x3x6.
      D.h. unsere Terrarium würde reichen für eine Körpergrösse zwischen 15 und 18 cm Rumpfgrösse. Momentan hat er so 11-12cm? Schwer zu schätzen.

      B) Es ist vermutlich nicht mit ausreichend Lüftungsfläche versehen.
      Du meinst die Luftlöcher oben? Wie kommst Du darauf?

      C) Die Beleuchtung ist unzureichend (finde aber bitte mal heraus um was für eine Lampe es sich genau handelt).
      Meinst Du wegen der geringen Luftfeuchtigkeit?
      Die Lampe ist eine Thermo Select Plus Reflector von Lucky Reptile.
      Wegen der Luftfeuchtigkeit habe ich heute beim Verkäufer angerufen: er meinte, wichtiger als auf die Werte der Anzeige zu achten sei die Beobachtung der Erde: es soll von aussen Kondenswasser am Boden sichtbar sein, aber keine Staunässe. Und das passt. Bilder folgen...

      D) Die Einrichtung ist vermutlich nicht chamäleongeeignet. Zu wenig geeignete Äste, zu wenig Dickicht.
      Ja! Heute werden weitere "Hängepflanzen" gekauft und noch ein weiterer verästelter Zweig.

      E) Ihr füttert (viel) zu viel (bzw. habt es vor). Ab diesem Alter reicht es völlig aus das Tier drei Mal wöchentlich zu füttern und dabei je 2-3 Futtertiere anzubieten. Und nicht nur Heuschrecken und Wachsmaden, sondern eine breite, abwechslungsreiche Futterpalette.
      Das dachte ich mir! Obwohl: der Verkäufer meinte, dass wir in seiner Grösse ruhig täglich füttern KÖNNEN, dann aber bitte nicht mehr als 2 Tiere und wenn, dann keine grossen.
      Und zur Entschuldigung: gestern war ganz klar eine Ausnahme:
      jeder wollte sehen, wir Luigi die Zunge ausfährt.....
      Abwechslungsreiche Nahrung ist auch klar, wir haben ja nur kleine Portionen gekauft. Wenn die leer sind gibt's 'was anderes.
      Aber wie sieht es denn nun aus mit Salatblättern, Gurkenscheiben, Obststückchen? Ihc will ja auch nicht, dass er sich verschluckt oder an einem Stück Obst erstickt?

      Zum Schluss noch ein Literaturbeispiel:
      http://www.amazon.de/Jemencham%C3%A4...sap_bc?ie=UTF8
      Danke für den Tipp, aber ich will kein Buch über die ZUCHT, ich will grundsätzliche Infos. Insbesondere auch über die Körpersprache, die Bedeutung der Farbwechsel, Anzeichen von Krankheiten, etc.
      Hast Du da ein Buch auch Lager?
      1. Luigi:
        [url=www.fotos-hochladen.net]
      2. Die Luftlöcher (gehen über die Gesaltbreite con 60cm):

      3. auf der rechten Seite steht der Fernseher, deshalb haben wir diese Seite beklebt (leider nur notdürftig, schön ist es nicht)

      4. Und von halb-links betrachtet:
        http://www.fotos-hochladen.net][img]....jpg[/img]
      5. Und nochmal Gesamtansicht:
        http://www.fotos-hochladen.net][img]....jpg[/img]




      Viele liebe Grüße,
      Gauloise

      Kommentar


      • #4
        Hallo Gauloise!

        Vieles sieht aus wie befürchtet ;-)

        Alles ist konstruktiv gemeint!

        Als allererstes bitte mal die Lampe raus und oben drauf stellen, hohe Verbrennungsgefahr!

        Ansonsten zu wenig Lüftungsflächen wie oben schon vermutet wurde. Chamäleons haben sehr empfindliche Lungen. Staunässe geht garnicht - Durchzug natürlich auch nicht.

        Wenn die Lampe oben drüber ist kannst du mehr Kletteräste einbringen, trotzdem Mindestabstand des Leuchtmittels unbedingt einhalten!
        Schau mal hin, das Tier kann von den 80cm Höhe ja kaum die Hälfte benutzen.

        Regel mal das mit der Beleuchtung zuerst, dann kann man weiter sehen.
        So oder so wirst du um einen deutliche größeren Behälter nicht herumkommen.
        Besten Gruss
        Sascha

        Kommentar


        • #5
          Guten Morgen zuammen,

          bevor ich antworte:
          ich habe gemerkt, dass in meinem ersten Beitrag die letzten drei Bilder nicht richtig verlinkt waren. Ich setze sie nochmal 'rein - obwohl das Terrarium dadurch wahrscheinlich auch nicht besser wird .
          1. von halb-links betrachtet:
          2. Und nochmal Gesamtansicht:



          So, und nun zu den Einzelheiten:
          also gestern hat mein Mann noch 2 Plastikpflanzen mitgebracht, die mit Saugknöpfen befestigt werden. Da ist er gestern auch schön drauf/dazwischen 'rumgeklettert - nachdem sich eine Grille irgendwo dazwischen versteckt hat
          Und ich habe noch so eine Strickleiter, die könnte ich ihm quer durchs Terrarium hängen - so wie die wackligen Brücken über Schluchten bei Indiana-Jones .

          Aber jetzt 'mal zu den wichtigsten Punkten: die Verbrennungsgefahr und die Belüftung:
          Die Lampe hat "nur" eine 35W-Birne, eine stärkere könne man immer noch einsetzen, meinte der Verkäufer.
          Wir haben einen Schwedenofen im Zimmer und im Winter kann es dann auch schon 'mal 25° haben. Deshalb meinte der Verkäufer: lieber weniger und ggf. öfter beregnen.
          Ein Hitzeschutzgitter hat es auch, ebenso ist der Abstand zum nächstgelegenen Ast etwa 25cm in der Höhe und etwa 15cm in der Tiefe.
          Meinst Du trotzdem, dass da Verbrennungsgefahr besteht?

          Ich hatte auch überlegt, den Baum an die andere Seite zu stellen 'also Baum links, Lampe rechts), aber da weiss ich dann nicht, ob der arme Kerl noch genug Wärme und UV-Strahlen abkriegt? Was meint Ihr - als ALTERNATIVE zum Umbau, bzw. Neukauf eines Terrarium?
          Und überhaupt: das ist doch eine Kombilampe: wenn ich die nun auf das dach des Terrariums stelle: können die UV-Strahlen dann überhaupt noch ausreichend durch das Glasdach hindurch?

          Und dann die Luftzirkulation:
          Was mache ich jetzt? Ich kann ja schlecht Luftlöcher reinbohren?
          Ich könnte eine Tür ausbauen und sie durch eine Gittertür ersetzen?
          Aber geht dann nicht zu viel Feuchtigkeit verloren?

          UND GANZ WICHTIG:
          WIE KRIEGE ICH DIE VERDAMMTE LUFTFEUCHTIGKEIT HOCH, OHNE STAUNÄSSE ZU ERZEUGEN?????
          Wie Ihr seht ist am Boden genug Kondenswasser und der Verkäufer hat geraten, auch wirklich nicht öfter als maximal 3x pro Tag für 5 Sekunden beregnen lassen, damit nichts schimmelt.
          Aber laut Anzeige ist die Luftfeuchtigkeit zu niedrig?!
          Was soll ich machen?
          Wenn ich jetzt zu meinem Mann sage, wir brauchen ein neues Terrarium, dann bringt er mich um. Also was kann ich an dem bestehenden ändern, so dass es Luigi gutgeht?

          Vielen Dank für's Lesen und für Eure Kritiken.

          Viele liebe Grüsse,
          Gauloise

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Gauloise Beitrag anzeigen
            Danke für den Tipp, aber ich will kein Buch über die ZUCHT, ich will grundsätzliche Infos. Insbesondere auch über die Körpersprache, die Bedeutung der Farbwechsel, Anzeichen von Krankheiten, etc.
            Hast Du da ein Buch auch Lager?
            Hi,

            schau doch noch mal genau hin. Das Buch ist untertitelt mit "Pflege, Zucht, und Lebensweise". Bis auf Zucht also zwei Gebiete, über die du etwas erfahren möchtest.

            Ich empfehle euch dringend, dieses oder ein anderes gutes Buch zu erwerben. Dort werden dann alle oder zumindest die meisten Fragen zu Belüftung, Licht, Fütterung und Einrichtung beantwortet.

            Grüße

            Erik

            Kommentar


            • #7
              Unser erstes Reptil, ein Jemenchamäleon - Anfang okay?

              Hallo Gauloise,


              Kurz: dein Terrarium ist nicht artgerecht! Wie meine Vorredner schon sagten

              1. Grösse: viel, viel, viel zu klein. Die Mindestgrösse soll nicht als Ausgangspunkt dienen. Jemenchamäleons sind BAUMBEWOHNER, leben folglich auf HOHEN Bäumen. Eine vertretbare Mindesthöhe wäre (abzüglich der Lichttechnik usw) bei 150cm. Je höher desto besser. Länge und Breite sollten sich dabei nicht weit davor befinden. Wichtig ist, dass das Terrarium hoch aufsteht, d.h. dass der höchste Punkt mindestens auf deiner Augenhöhe ist. Du siehst es doch selbst: dein Chamäleon kann doch kaum zwei Körperlängen laufen, ohne dass es an die Glaswand anstösst. Hier gleich zum nächsten Punkt

              2. Belüftung: Glasterrarien sind insofern ungeeignet, da sie die dringend benötigte Luftzirkulation nicht gewährleisten (logisch, ist auch alles zu). Es müssten mindestens 2/3 der Seitenwand + 1/3 des Deckels offen sein (Gaze). Die Luftfeuchtigkeit ist in der Tat soweit irrelevant; Chamäleons nehmen nicht etwa wie Frösche Feuchtigkeit durch die Haut auf. Zumal Jemen ohnehin trockene Wüstengegend ist... Es gibt keine geeigneten Chamäleon-Terrarien im Handel, also: selbst bauen! Du findest unzählige Anleitungen für geeignete (Stichwort) Gazeterrarien für Chamäleons im Internet.

              3. Lampen: der Grösse entsprechend ebenfalls viel zu wenig. Das Terrarium ist zu dunkel. Was für uns hell erscheint, ist für Reptil- und insbesondere Chamäleonaugen bereits stockdunkel. Und: ausserhalb des Terrariums anbringen!!! Es kann zu schweren Verbrennungen kommen. Wie gesagt, ist hier das Gazeterrarium nötig, da Glas UV-undurchlässig ist.

              4. Einrichtung: die ohnehin schon unzureichende Kletterhöhe wird wegen fehlender bzw. ungenügender Einrichtung nicht mal zur Hälfte erreicht. Das Terrarium sollte DICHT und BEPFLANZT sein, vorzugsweise mit ECHTEN Pflanzen. Wenn man schon ein Chamäleon haltet, dann sollte man es auch wie eines behausen. Wenn man das nicht gewährleisten kann, sollte man es lassen. Ich weiss, dass es sich nicht um "dein" Tier handelt- trotzdem bist nun du dafür verantwortlich, die nötigen Informationen zu verarbeiten und weiterzuleiten (denn offenbar hatte der Verkäufer, wie doch so oft, keine Ahnung). Hierzu verweise auch ich dich auf das Buch von Ingo Kober.

              Betreffend Vitaminpräparaten hoffe ich doch sehr, dass ihr diese braucht. Auch sie sind essenziell für die Haltung eines Chamäleons.


              Ich würde mich JETZT mit Planung und Bau des neuen Terrariums beschäftigen. Es braucht genug Zeit.


              Beste Grüsse

              Kommentar


              • #8
                Hallo, Ihr Lieben,

                okay! Ich habe verstanden.
                Das Buch habe ich eben bestellt.

                Mein Mann dreht mir den Hals um, wenn ich ihm sage, dass wir ein neues Terrarium brauchen, bzw. die Lampe erneuern UND umsetzen müssen;
                Der Verkäufer hat uns die Lampe extra montiert.....
                Also muss ich es sachte angehen, so nach dem Motto:
                "Ach, schau' mal, was da steht......"
                Sprich: einlesen und dann Peu-à-peu, aber so schnell wie möglich umsetzen.

                Nur:
                was kann ich bereits jetzt so schnell wie möglich umsetzen?
                Die Lampe kann ich ja noch nicht auf das Dach setzen, wegen dem Glas.

                Was haltet Ihr davon, wenn ich nun übergangsmässig tatsächlich den Baum auf die andere Seite stelle, also: Lampe rechts - Baum (Sitzplatz) links?
                Eigentlich dachte ich, dass ich den Hochsitz extra in die Nähe der Lampe baue, damit er sich dort aufwärmen kann. Das war wohl ein Denkfehler, oder?

                Und nochmal zur Verbrennungsgefahr:
                Die lampe hat ja nur 35 Watt:
                Heisst das nun, dass die Verbrennungsgefahr nicht so gross ist, zumal ja der Abstand zum höchsten "Sitzplatz" BISHER gute 25cm beträgt?
                Und wenn ich den Baum auf die andere Seite setze, dann ist der Abstand ja noch grösser?
                Aber hat er dann evtl. zu kalt?
                Tagsüber sind es im Terrarium zur Zeit etwa 27-30 Grad.

                ****
                Und für später:
                könnte ich theoretisch die Innenseiten des dann neuen Terrariums auch "verputzen" und mit einer Kletterpflanze bewachsen lassen?

                Danke für Ihre Kritik.
                Ich gebe mir wirklich Mühe und ich habe wirklich klipp und klar gesagt, dass ich mich nicht darum kümmere und mich auch NICHT informieren werde.
                Ich habe sowieso des Ruf des Perfektionisten, der dann doch nie zu Potte kommt und so habe ich mir auch bei der Anschaffung unseres Aquariums eine blutige Nase geholt. Da habe ich wochenlang vorher gelesen und telefoniert und gegoogelt udn gerechnet .....und am Ende hat sich ausser mir kein Schwein um das Aquarium gekümmert
                Und so wird es auch mit dem Chamäleon kommen: meine Lieben übernehmen das, was ihnen Spass macht und ich muss mich wieder verteidigen, wenn ich 'was durchsetzen will.


                Armer Luigi....
                Also nochmal:
                Würde es 'was bringen, wenn ich sozusagen als "Erste Hilfe" jetzt erstmal den Baum von der Lampe wegholen würde?

                Viele liebe Grüsse,
                Gauloise

                Kommentar


                • #9
                  Hallo!

                  Dein Mann sollte eher dem Fachhändler den Hals umdrehen als dir. Wie man es dreht und wendet wird das kein Chamäleon geeignetes Terrarium. Viele Einzelgründe wurden ja schon genannt.

                  Den von dir genannten Leuchtkörpertyp kenne ich nicht, ist das eventuell die Bezeichnung des Sockels? So oder so benötigt das Tier eine UV Quelle, handelt es sich nicht um eine solche kannst du sie getrost oben drauf stellen. Der Mindestabstand ist natürlich zur Helmspitze des Tieres und nicht zum Ast ;-), die 35W klingen aber in der Tat so unterdimensioniert das evtl keine Gefahr besteht. Fakt ist das die Tiere in aller seelenruhe unter einer Lampe verkockeln (wenn sie nur partiell aufgewärmt werden?)
                  Ohne UV Beleuchtung wird das Tier mittelfristig an Knochendeformationen qualvoll verenden.

                  Ich kann dir eigentlich nur 2 Sachen raten:
                  1) Das Tier mit allem Equipment zurückgeben.
                  2) Wenn ihr das Tier behalten wollt würde ich dennoch den Rest zurückgeben. Ganzglasbecken sind generell ungeeignet wenn sie nicht speziell für Chamäleons angefertigt wurden.
                  Ein Weg kann sein sich einen Terrarienbausatz zu bestellen (z.B. aus Holz bei Ebay für < 100€ hier oder hier) und sobald der da ist den Rest zurückzugeben. In der Zwischenzeit kannst du dich über Beleuchtung informieren und entsprechend aufrüsten.

                  Natürlich heißt das das Kümmern bleibt wieder an dir hängen

                  Schau mal hier als Inspiration, beachte auch die Färbung der Dame und vergleiche sie mit eurem Tier.
                  Zuletzt geändert von smeyer; 13.10.2015, 18:05.
                  Besten Gruss
                  Sascha

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Sascha,

                    ich warte sehnsüchtig das Buch....ich hoffe, morgen kommt es.
                    Ich hab' mir 'mal die Terrarien bei ebay angeschaut: die sind aber nur an der Vorderseite aus Glas, der Rest sind OSB-PLatten, sehe ich das richtig?

                    1. Frage: die beiden Alu-Lüftungsgitter oben und unten an der FRontseite: reichen die für die Luftzirkulation aus?

                    Und Frage 2: wie mache ich das dann bei der Lampe, wenn die AUF der Deckfläche, also aussen, befestigt werden soll, die Decke aber aus einer OSB-PLatte besteht??
                    Das UV-Licht und die Wärme müssen doch irgendwie ins Terrarium kommen?

                    Und FRage 3: eiegtnlich wären diese terrarien ja auch nch zu klein, gell?

                    Den von dir genannten Leuchtkörpertyp kenne ich nicht, ist das eventuell die Bezeichnung des Sockels? So oder so benötigt das Tier eine UV Quelle, handelt es sich nicht um eine solche kannst du sie getrost oben drauf stellen. Der Mindestabstand ist natürlich zur Helmspitze des Tieres und nicht zum Ast ;-), die 35W klingen aber in der Tat so unterdimensioniert das evtl keine Gefahr besteht. Fakt ist das die Tiere in aller seelenruhe unter einer Lampe verkockeln (wenn sie nur partiell aufgewärmt werden?)
                    Ohne UV Beleuchtung wird das Tier mittelfristig an Knochendeformationen qualvoll verenden.
                    Stimmt, das eine ist nur der Sockel, bzw. der Lampenschirm. Die Lampe ist aber auf jeden Fall eine Kombinationslampe mit UV und Wärme.
                    Und Du meinst, die "vertrocknen" dann quasi unter der Lampe?
                    Was kann ich dann tun, solange ich noch kein neues Terrarium habe?

                    Und jetzt komme ich zu meinem nächsten, ernsthaften Problem:
                    Luigi lag heute zweimal am Boden, leicht seitlich, als würde er sich ausruhen. Das ist doch nicht normal???
                    Ich befürchte, dass es die mangelnde Luftzirlulation ist und habe jetzt mal beide Türen einen kleinen Spalt aufgelassen.
                    Jetzt muss ich aber darauf achten, dass die Temperatur nicht zu sinkt....

                    Ich melde mich morgen wieder...hab' grad Stress....

                    Danke und ciao,
                    Gauloise

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Gauloise,

                      das Tier sollte sich nicht länger auf dem Boden aufhalten und erst recht nicht rumliegen, ohne Foto kann man aber nichts sagen.

                      Ja die verlinkten sind aus Holz, die Ästhetik ist nicht jedermanns Sache aber für den kleineren Geldbeutel übergangsweise schon i.O.. Das waren auch nur Beispiele ohne lange rumzusuchen. Ich meine mich zu erinnern es gäbe dort auch eine Chamäleonvariante bei der dann bereits der Deckel aus Gaze - eine Art Fliegengitter - aus Alu besteht, dort würdest du die Beleuchtung dann drauf stellen.
                      Meist wird empfohlen das der Deckel und 2/3 einer Seite aus Gaze bestehen sollen, an einem Holzterrarium läßt sich sowas natürlich besser selbst durchführen als bei einer fertigen Glaskiste.
                      Die Leuchten auf Glasterrarien zu stellen bringt nichts da das Floatglas die UV Anteile aus dem Licht wieder herausfiltert, was bei Gaze nur eingeschränkt der Fall ist.
                      Das löst dann auch gleichzeitig das Belüftungsproblem da es einen Kamineffekt erzeugt : oben bei den Lampen wird die Luft warum und steigt weiter nach oben, dadurch wird unten durch die Lüstungslöcher - die man auch noch aufsägen kann - strömt kühle Luft nach.

                      Die vertrocknen nicht nur unten den Lampen sondern verbrennen sich richtig, oft auf dem Helm/Rückenkamm. Nicht nur ist es zu heiß sondern auch die UV Dosis ist zu hoch wenn die Tiere zu nah sitzen.

                      Als Endlager sind die sicherlich nochzu klein, ein adultes männliches Jemenchamäleon hat mal locker seine 40-50 cm.
                      Einfach mal schnell geschaut würde ich mindestens so diese Größe anpeilen http://www.ebay.de/itm/Eckterrarium-...UAAOSwMmBVkUP8 - kann man sich natürlich alles selber bauen oder beim Experten anfertigen lassen. Gibt auch schöne Glas/Alugestelle da bewegt man sich dann aber in einer anderen Preisklasse.
                      Besten Gruss
                      Sascha

                      Kommentar


                      • #12
                        Huch, ich habe Deine Antwort gar nicht gesehen. Ich lasse den Text jetzt trotzdem so stehen.
                        Ich mache morgen 'mal Bilder von Luigi und dem verdammten Terrarium.
                        Also die Preisklasse der neuen Terrarien sind mir zu teuer, zumal ich ja auch insbesondere an der Inneneinrichtung und der Beleuchtung so einiges ändern will.
                        Allerdings kann man die OSB-PLatten doch auch von aussen irgendwie verkleiden, verputzen, streichen, mit Stoff beziehen, mit Kork bekleben, tapezieren, etc. etc.
                        Mal sehen, was ich noch so finde. Jedenfalls kriege ich nun langsam 'ne Vorstellung, wie das Ganze aussehen SOLLTE.....

                        Also dann bis morgen

                        *****************************************
                        Hallo,

                        so, da bin ich wieder.
                        Also Luigi schläft nun friedlich auf seinem Schlafplatz, oben in den Blättern.
                        Er sieht schön kräftig hellgrün aus.

                        Problem mit der Luftzirkulation:
                        Ich habe die Türen nun einen Spalt offen, also jeweils etwa 4mm auf beiden Seiten. Meint Ihr, dass das zumindest eine Übergangslösung ist?
                        Oder könnte man den Deckel irgendwie abschneiden und darauf so ein Alugitter befestigen, auf das wir die Lampe (oder dann vielleicht eine stärkere) stellen könnten? Aber Alu wird doch sauheiss, oder nicht?

                        ****
                        Während er in der einen Ecke schlief, habe ich in der anderen Ecke eine Schale mit heissem Wasser kurz 'reingestellt und das Moos auf dem Boden leicht benetzt. Der "Verkäufer" meinte, wir sollten darauf achten, dass keine Staunässe entsteht, aber KOndenswasser in der Höhe des Bodenbelages sei gut.
                        Das hatten wir anfangs auch, aber das Moos fühlt sich mittlerweile sehr trocken an und Kondenswasser ist nur noch an den Seiten zu sehen.

                        Luftfeuchtigeit betrug um 23:30 etwa 65%.
                        Temperatut so etwa 22°, aber das konnte ich nicht richtig erkennen, ich bin kurzsichtig.

                        Oh Mann, ich könnt' echt heulen - und meine Lieben schlafen, bzw. schnarchen in aller Ruhe.
                        Und morgen versuche ich wieder vergebens, sie davon zu überzeugen, nicht zu viel zu füttern. Aber nein:
                        mittlerweile bekommt Luigi DREI zwar wirklich kleine Heuschrecken (oder Heimchen oder sowas), aber trotzdem: drei sind doch zu viel, oder nicht? Und ZUSÄTZLICH bekommt er noch 2 Larven!! Und das JEDEN Tag!
                        Aber sobald ich etwas sage, regnet es von beiden Seiten Kritik!
                        "Der muss doch noch wachsen!".
                        Dabei sagte selbst der Verkäufer, dass er nur zwei mittelgrosse Tiere essen darf - nicht mehr! Es ist zum Hühnermelken

                        Habt Ihr noch irgendwelche Tipps, was ich so als Notlösung noch machen kann?
                        Wir haben an unserer Hauswand wilden Wein wachsen, könnte ich davon einfach Zweige abmachen und im Terrarium platzieren?
                        Und welche echte Pflanzen sind denn geeignet?

                        Naja, ich hoffe, dass morgen das Buch da ist.....

                        Gute Nacht
                        Zuletzt geändert von Gauloise; 19.10.2015, 23:26.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          ich bin kein Chamäleon Mensch, aber viel konstruktives konnte ich hier bislang nichts lesen. Beschreibungen was schlecht ist und was nicht geht. Von Verkäufer hat keine ahnung bis zurückgeben und quasi aufgeben des Hobbys.

                          So viel mist hat der Verkäufer garnicht gemacht! Er hat die möglichkeiten die der Handel hat genutzt!
                          Wie wurde hier geschrieben? Chamäleon geeignete Becken gibt es nicht fertig im Handel.
                          Wo soll er denn eines hernehmen? Alternativ hätte er ein großes Exo Terra Becken verkaufen können. Das hat oben komplette Gaze Fläche.
                          Dafür unten nix gescheites und die entsprechenden Maße gibts ebenfalls nicht.

                          Die Wattstärke der Lampe ist für den Ansatz auch mal nicht verkehrt. Wenns die 70er oder 150er wäre, würde das Tierchen vermutlich gekocht. Das Vorschaltgerät ist ja auf 2 Wattstärken ausgelegt und lässt somit das ausprobieren zu.
                          Da es sich um ein Lucky Reptil Vorschaltgerät ist ist davon auszugehen das es sich um eine 35W Bright Sun handelt.

                          Jetzt geht es eben erst mal darum das beste aus dem zu machen was da ist.

                          Deine Lüftungsfläche oben könnt ihr recht günstig mit etwas Aufwand ändern und die Lampe übers Terrarium hängen.
                          - Die obere hintere Glasscheibe und das Lochblech raustrennen und mit Alugaze aus dem Baumarkt ersetzen.

                          Die Luftfeuchtigkeit werdet ihr mit Plastikpflanzen und Dauerregen kaum ins gewünschte maß bringen. Das Kondensat im Boden ist ja schön und gut, da nutzt es aber nichts! Als braucht ihr etwas das diese Feuchtigkeit in die Luft bringt.
                          Echte lebende Pflanzen Je größer die Blattmasse desto mehr Luftfeuchte.
                          -> Viele kleine Blätter sind besser als wenige große
                          Äste braucht ihr nicht zu Kaufen, die wachsen im Wald auf Bäumen.
                          Eine kleine Kupfermünze für die Naturgeister hinterlassen, dann sind die auch zufrieden
                          Ich nehme mal an das der Hygrometer auch ein Lucky Reptil Plastik Anzeiger oder ein günstiges Digitales selbigen Herstellers. Ist aber auch egal.
                          Pack das din mal in ein feuchtes Handtuch warte 1-2 Stunden und lies ab was es anzeigt. Sollte dann über 90% anzeigen.Dann hat du die genauigkeit.

                          Gruß,
                          Waldmensch
                          Waldmensch

                          Kommentar


                          • #14
                            Je nachdem wie fix Sie handwerklich sind, können Sie natürlich den Deckel abschneiden ( mittels feinem Draht oder Cutter, oder oder) Vorher haben Sie aus Alu oder Kunstoffwinkeln einen Rahmen gebastelt und diesen mit Gaze ihrer Wahl versehen.
                            Mit der gleichen "Technik" könne Sie die hintere Schiebescheibe ersetzen und habe große Luftaustauschflächen.
                            Ob das reicht, müssen die Chamäleonexperten entshceiden.
                            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Waldmensch,

                              oh, Danke für's Mitmachen!!!
                              Heute war Luigi 'mal wieder nicht einzuschätzen:
                              Einerseits ist er schön herumgeklettert und hat sich auch sichtlich über das Fressen gefreut (ist das normal, dass Jemenchamäleons teilweise straucheln wie ein Besoffener?), dann sass er aber auch wieder auf dem Boden, als würde er gerade sein Geschäft erledigen (hat mich an unsere Katzen erinnert)...
                              Also wenn es Fressen gibt, dann ist er sehr aktiv und dann habe ich keine Zweifel mehr, dass es ihm gut geht.
                              Kann es sein, dass er sich demnächst häutet und deshlab manchmal am Boden sitzt?
                              Bilder stelle ich morgen abend 'rein, es ist schon zu spät
                              ***

                              Zitat von Waldmensch Beitrag anzeigen
                              Jetzt geht es eben erst mal darum das beste aus dem zu machen was da ist.
                              Ja, so sehe ich das auch - und was anderes bleibt mir auch gar nicht übrig!
                              übrigens habe ich erst heute kapiert, dass es an dem terrarium unten an der FRontseite doch nochmal ein Lüftungsgitter gibt!

                              Wie gesagt: Bilder kommen morgen.

                              Deine Lüftungsfläche oben könnt ihr recht günstig mit etwas Aufwand ändern und die Lampe übers Terrarium hängen.
                              - Die obere hintere Glasscheibe und das Lochblech raustrennen und mit Alugaze aus dem Baumarkt ersetzen.
                              Aha: einfach eine Glasscheibe ausmessen und im Baumarkt ein Alugaze kaufen? Ist das alles????
                              Aber das obere Lochblech, das ist doch ganz schmal (vielleicht gerade mal drei oder vier ZEntimeter. Reicht dieser schmale Streifen, um darauf eine Lampe zu setzen? Und wenn ja: wie kann ich da die Lampe draufsetzen? Die muss ich doch irgendwie fixieren, damit sie nicht 'runterfällt?

                              .....Echte lebende Pflanzen Je größer die Blattmasse desto mehr Luftfeuchte. -> Viele kleine Blätter sind besser als wenige große
                              JA! Das ist es, was ich will!!! Welche Pflanzen sind denn geeignet und kann ich die Pflanzen getrost in jeder Gartenabteilung kaufen? Ich will ja auch keine giftige Pflanzen!!
                              Und dann mit dem Topf ins Terrarium stellen und die Erde im Topf mit Moos bedecken, um sie vor Kot zu schützen?

                              Äste braucht ihr nicht zu Kaufen, die wachsen im Wald auf Bäumen.
                              Also kann ich auch die wunderschön verdrehten Äste meines wilden Weines nutzen?! Soll ich die Äste vorher abkochen oder wässern (um ggf. Schimmelpilze oder Sonstiges zu eliminieren?)?

                              Eine kleine Kupfermünze für die Naturgeister hinterlassen, dann sind die auch zufrieden
                              Och, das ist ja schön. Aber meinst Du wirklich, die Naturgeister freuen sich über eine Kupfermünze ? Ich könnte ihnen auch ein Märchen erzählen oder ihnen ein Lied vorsingen

                              Ich nehme mal an das der Hygrometer auch ein Lucky Reptil Plastik Anzeiger oder ein günstiges Digitales selbigen Herstellers. Ist aber auch egal.
                              Pack das din mal in ein feuchtes Handtuch warte 1-2 Stunden und lies ab was es anzeigt. Sollte dann über 90% anzeigen.Dann hat du die genauigkeit.
                              Wir haben ein stinknormales, kein digitales.
                              Suuupertipp! Danke Dir!! Mache ich morgen!!

                              Viele liebe Grüsse und Danke, das macht jetzt wieder Mut!!!!
                              Gauloise

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X