Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unser erstes Jemenchamäleon!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unser erstes Jemenchamäleon!

    Hallo zusammen

    Seit dem 7.10.15 sind wir stolze Besitzer eines Jemenchamäleons 1.0. Es ist 08.15 geschlüpft, also gute 2 Monate alt und heisst Triagolix.

    Er ist sehr aktiv, gefrässig und klettert gerne in seinem Terrarium herum. (Foto folgt)

    Als Nahrung haben wir Steppenheuschrecken, Wüstenheuschrecken, Mehlwürmer, Heimchen und Grillen. Alle Futterinsekten werden in kleinen Terrarien gehalten.

    Im Moment läuft eigentlich alles ganz gut, nur ist uns aufgefallen, dass Triagolix eine Deformation des linken Hinterfusses hat. Er hat -6- Zehen, 3 auf jeder Seite. Der Fuss ist auch nicht so schön ausgebildet, wie die anderen. Klettern kann er trotzdem ohne Probleme. Vielleicht ist es einfach eine kleine Besonderheit unseres Tieres, oder müssen wir uns da Sorgen machen? Zurückgeben wollen wir ihn auf keinen Fall, er gehört schon zur Familie!

    Freue mich auf ein Feedback!

    Grüsse
    David
    Zuletzt geändert von gizela; 19.10.2015, 08:59. Grund: Verniedlichung entfernt

  • #2
    Hatte ich auch einmal bei einem Weibchen. Stört die Tiere nicht weiter.


    Viele Grüße

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      So, ich habe nun ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit...

      Hier erstmals die Angaben zum Terra:
      Masse: 100x70x160 cm
      Beleuchtung: 1 Bright Sun Jungle 70W incl. EVG + 2 Wärme-Licht-Spots
      Boden: Terrarienhumus (Derzeit sehr feucht)
      Foto: http://www.drei-kaese-hoch.ch/images...t/IMG_1506.JPG

      Ich kann die Beregnungsanlage regnen lassen, so viel ich will, ich komme nicht über 40%... der Boden ist sehr feucht und dort ist es auch kühler. Bin bereits dran zu prüfen, ob ich den Boden erwärme, damit das Wasser verdampfen kann und so für mehr Luftfeuchtigkeit sorgt.

      Auch wenn nicht beide Seiten offen sind, denke ich, dass die Durchlüftung gut ist. Es riecht jedenfalls sehr frisch im Terra.
      Die Pflanzen sind alle echt, keine Plastikpflanzen.

      Kann mir jemand weiterhelfen? Danke!

      Kommentar


      • #4
        Vor allem anderen prüfe mal ob dein Hygrometer überhaupt richtig funktioniert.
        Besten Gruss
        Sascha

        Kommentar


        • #5
          Zitat von smeyer Beitrag anzeigen
          Vor allem anderen prüfe mal ob dein Hygrometer überhaupt richtig funktioniert.
          Habe extra einen zweiten gekauft. Messe an zwei verschiedenen Orten. Leider selbes Resultat. Nun hat es gerade geregnet und beide zeigen um 40% an...

          Der Calyptratus hat sich kürzlich das erste Mal bei uns gehäutet, alles ohne Probelme innert ein paar Stunden.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Davec2k Beitrag anzeigen
            Habe extra einen zweiten gekauft. Messe an zwei verschiedenen Orten. Leider selbes Resultat. Nun hat es gerade geregnet und beide zeigen um 40% an...
            Leg das Hygrometer mal 24 Stunden in eine dicht schließende Plastikbox mit einem feuchten Tuch. Es sollte beim Herausnehmen 100% anzeigen.

            Kommentar


            • #7
              Die brauchen ja auch keine hohe Luftfeuchte, nur genug Trinkwasser.
              Hast Du mein Buch zu der Art schon gelesen?

              Viele Grüße

              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Hallo Ingo

                Ich lese überall etwa das selbe: 50-70% im Schnitt und 80%, wenn es regnet. Dass ein Panther mehr Feuchtigkeit benötigt ist mir auch klar wegen der Herkunft. In Jemen ist es ja nicht so feucht, wie im Tropenwald.

                Werde aber gerne dein Buch auch noch lesen:-)

                Trinken tut er genug! Konnten wir auch schon beobachten.

                Kommentar

                Lädt...
                X