Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glasterrarium: wie bringe ich Pflanzen und Querstangen an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glasterrarium: wie bringe ich Pflanzen und Querstangen an?

    Hallo zusammen,

    jetzt geht es der Inneneinrichtung an den Kragen .

    Sprich:
    Unser Jemenchamäleon schläft am liebsten auf der Leitung der Beregnungsanlage. Ich nehme an, dass es sich dort am Wohlsten fühlt, weil es der höchste Ort im Terrarium ist?

    Jetzt würde ich gerne im oberen Bereich eine Querstange (Ast, Bambus, etc.) anbringen, weiss aber nicht, wie ich die befestigen soll, ohne Silikon zu benutzen.
    Nun folgende Idee:
    Es gibt doch diese Halterungen für KLeiderstangen, die normalerweise an die rechts und links an die Wände des Schrankes angeschraubt werden.
    In diese Teile könnte ich den Ast einfach einlegen.
    Problem ist nur: ich kann diese Teile ja schlecht ins Glas bohren.
    Lösung Nr. 1: ich könnte durch das Bohrloch einfach eine Schnur ziehen, über den Terrarienrand ziehen und an der Aussenseite des Terrariums an einem um 180° gedrehten Powerstripe befestigen.
    Dann könnte ich das Ganze jederzeit umbauen/abbauen, etc.

    Lösung Nr. 2:
    Nun gibt es aber auch diese Kleiderhaken für Türen, die man einfach nur über die Tür hängt.
    Optimal wäre nun ein Haken, den man wie diese Türhaken einfach über die Terrarienseitenscheibe hängt und der aber anstatt einem Kleiderhaken eine Möglichkeit bietet, eine Stange "einzulegen".
    Also quasi eine Mischung aus untenstehenden Teilen:

    Hat noch jemand eine andere Idee?

    Viele liebe Grüsse?
    Gauloise
    Angehängte Dateien

  • #2
    Ich denke soetwas wie die Kleiderstangen - Einleger ist im Prinzip
    die richtige Wahl. Ich würde Die auch mit Silikon einkleben.
    Das läßt sich relativ problemlos entfernen und ist dennoch dauerhaft
    stabil.

    Kommentar


    • #3
      Kommt ja auch drauf an, welches Gewicht die Querstange halten muss.Wenn kein Silikon verwendet werden soll, würde ich versuchen, die Querstange möglichst passgebau zuzuschneiden und sie dann mit den "Schrankhaltern" an jeweils einem kleinen Stückcgen Rollkork an beiden Seiten zwischen den beiden Seitenscheiben einzuklemmen.
      Gruß
      Jan

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen,

        okay, Kleiderstangenhalter mit Silikon befestigen is auf jeden Fall schon 'mal eine gute Lösung - Danke!

        Aber im Prinzip wäre uns eine Lösung ohne Silikon lieber.
        Allerdings verstehe ich das Prinzip mit dem Rollkork nicht ganz.

        Aber jetzt ist erst mal "Heia" angesagt, also dann:
        Gute Nacht,
        Gauloise

        Kommentar


        • #5
          Ich bin Glaser und würde vor dem Einklemmen
          von Fläche zu Fläche eher abraten.
          Wenn Du partout kein Silikon nehmen willst,
          könntest Du Scotch -Spiegelklebeband ( ist doppelseitig 0,5 mm dick) testen.
          Hält auf der kleinen Fläche bei Feuchtigkeit aber vermutlich nicht ewig.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von azor Beitrag anzeigen
            Ich bin Glaser und würde vor dem Einklemmen
            von Fläche zu Fläche eher abraten.
            Wenn Du partout kein Silikon nehmen willst,
            könntest Du Scotch -Spiegelklebeband ( ist doppelseitig 0,5 mm dick) testen.
            Hält auf der kleinen Fläche bei Feuchtigkeit aber vermutlich nicht ewig.
            Hallo,

            also nicht einklemmen wegen dem Druck und der damit verbundenen Gefahr, dass das Glas zerbricht?
            Also stehen zur Auswahl zum Fixieren der Kleiderstangenhalter das Aquariumsilikon und Spiegelklebeband.

            Und was hälst Du von Heißklebepistole?
            Mir geht es darum, dass wir das Terrarium möglichst "sauber" wieder verkaufen können und deshalb möchte ich auch nicht, dass irgendwelche Kleberrückstände haften bleiben.
            Und heute bekam ich den Tipp mit der Heissklebepistole.
            Also die Querstange müsste zum Beispiel eine "Pflanzenampel" aushalten, da reicht Haarspray oder heisses Öl ja mit Sicherheit nicht.

            Viele liebe Grüsse,
            Gauloise

            Kommentar


            • #7
              Heißkleber haftet nicht gut auf Glas- zumindest Der, den ich bisher mal gestestet habe. Silicon bekommst Du rückstandsfrei vom Glas. Dazu verwendest Du eine neue Glashobelklinge und putzt den feinen Film mit feiner Stahlwolle nach.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von azor Beitrag anzeigen
                Heißkleber haftet nicht gut auf Glas- zumindest Der, den ich bisher mal gestestet habe. Silicon bekommst Du rückstandsfrei vom Glas. Dazu verwendest Du eine neue Glashobelklinge und putzt den feinen Film mit feiner Stahlwolle nach.
                Ah, okay, dann kann ich mir den Heißkleber sparen und nehm dann doch das Aquariumsilikon, basta.
                Danke!

                Viele liebe Grüsse,
                Gauloise

                Kommentar


                • #9
                  Ansonsten einfach die enden an Draht und dann durch ein gazeloch ziehen und oben abknicken, dann hält es auch ohne kleber

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von bert Beitrag anzeigen
                    Ansonsten einfach die enden an Draht und dann durch ein gazeloch ziehen und oben abknicken, dann hält es auch ohne kleber
                    Aber rostet der Draht nicht irgendwann und das Chamäleon kann sich dann verletzen?
                    Ich könnte auch einen Wollfaden oder Zwirn oder 'ne Drachenschnur nehmen, ich meine nur, ob GRUNDSÄTZLICH Metall im Terrarium geeignet ist?

                    Aber diese Art der Aufhängung ist jedenfalls auch klasse! Danke!

                    LG,
                    Gauloise

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X