Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Irres Chamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Irres Chamäleon

Hallo Leute!

Meine Chamäleondame spinnt, glaube ich!

Kurzvorstellung der Haltung: Terrarium (ca. 1,7 x 1 x 0,60 m), viele Klettermöglichkeiten, Versteckmöglichkeiten, Pflanzen (versch. Ficusarten, Kalanchoe, Basilikum), Beleuchtung: Wärmespot, HQI-Lampe 70W, Arcadia Energiespar-UV-Lampe; mehrmals täglich wird gesprüht, Zimmerbrunnen, Tropftränke; Futter: Heimchen, Grillen, Fliegen, Heuschrecken, Motten, manchmal Mehlkäfer, Mottenlarven, manchmal Obst; Futtertiere werden mit Amivit und Nekton-MSA bestäubt; einmal pro Woche gibt es Flüssigvitamin.

Das Chamäleon ist jetzt 5 3/4 Monate alt.

Jetzt zum Problem: Ich hatte vor kurzem Prüfung und war dadurch ständig zu Hause und am Lernen, so dass Molly immer mindestens zwei Std. am Tag rauskam. Als das Wetter es noch zuließ, habe ich sie am offenen Fenster (durch Fliegengitter gesichert) in der Sonne sitzen lassen. Jetzt ist es natürlich zu kalt dafür... Ausserdem möchte ich jetzt eigentlich auch nicht mehr stundenlang im Wohnzimmer herumsitzen und Molly beaufsichtigen. Sie möchte allerdings permanent nach draußen. Seit ca. einer Woche springt sie mich regelrecht an, wenn ich morgens zum Sprühen das Terrarium öffne. Wenn ich sie dann herauslasse, eilt sie sofort über das Sofa in die Pflanzen. Sie bleibt aber nicht unbedingt dort, sondern versucht, das gesamte Wohnzimmer zu erkunden, wobei sie vor nichts haltmacht und es offenbar auch egal ist, ob es sich um kühle oder dunkle Ecken handelt. Neulich habe ich sie mal machen lassen. Da hat sie eine Runde einmal um das gesamte Zimmer herum gedreht. Zuerst habe ich gedacht, sie will vielleicht zum Grillenterrarium, aber seit etwa einer Woche frisst sie auch sehr wenig. Egal, was ich ihr anbiete, sie wirkt wenig interessiert. Sie frisst zwar eine große Grille am Tag und vielleicht noch ein oder zwei Fliegen, wenn's hoch kommt, aber das war es dann auch. Im Vergleicht zu den Mengen, die sie vorher zu sich genommen hat, ist das nichts! Sie wirkt aber nicht krank, sieht super aus und ist - wie bereits erwähnt - auch nicht gerade träge.
    Blöderweise rast sie immer auf meinen Arm, wenn ich ihr ein Futtertier anbieten will, und rennt dasselbige dann fast über den Haufen anstatt es zu fressen.
    Ich traue mich schon gar nicht mehr ins Wohnzimmer, weil sie sofort an die Scheibe kommt und wild mit den Armen rudert. Es ist dabei nicht mal so, dass ich sie nicht herauslasse. Im Gegenteil, sie hat mich ganz gut unter Kontrolle und "überredet" mich dann meist doch wieder. Blöd ist es nur, dass ich im Wohnzimmer keine Wärmelampen habe, so dass ich Angst habe, sie könnte zu sehr auskühlen. Sie selbst scheint das herzlich wenig zu stören.
    Na ja, vielleicht weiß jemand von Euch Rat?

Viele Grüße

Beechen

Re: Irres Chamäleon

Das habe ich noch zu erwähnen vergessen: Es handelt sich um ein Chamaeleo calyptratus.

Gruß Beechen

Kommentar

Hallo Beechen,

Jemenchamäleons kommen mit Temperaturen bis hinunter zu 10°C recht gut zurecht, und sooo kalt wirds bei dir im Wohnzimmer ja sicherlich nicht sein oder?
      Wenn sich das Tier überhaupt nicht mehr im Terrarium halten lässt, installiere doch irgendwo einen Spotstrahler.

Gruß, Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Re: Re: Irres Chamäleon

Schneeflocke schrieb:
        Hallo Beechen,

Jemenchamäleons kommen mit Temperaturen bis hinunter zu 10°C recht gut zurecht, und sooo kalt wirds bei dir im Wohnzimmer ja sicherlich nicht sein oder?
        Wenn sich das Tier überhaupt nicht mehr im Terrarium halten lässt, installiere doch irgendwo einen Spotstrahler.

Gruß, Flocke
        Hallo Flocke!

Da hast Du recht, so kalt ist es dann auch wieder nicht. Aber was die Zimmerhaltung angeht. Da gäbe es Probleme mit unserer Katze... Außerdem hätte ich auch ohne Katze keine ruhige Minute dabei, da Molly - wie gesagt - alles auskundschaften muss, was auch nicht immer ungefährlich ist (seufz)

Viele Grüße

Beechen

Kommentar

Hallo
          einerseits solltest du dich freuen, so ein zutrauliches und aufgewecktes Chamäleon zu haben.
          Bei meinen Panthern ist es ähnlich. Sobald sie mich sehen, fuchteln sie wie wild an der Scheibe rum und geben erst Frieden wenn sie auf meiner Schulter sitzen. Gelegentlich erkundigen sie auch das Zimmer, aber leider geht das auch bei mir nicht permanent da wir auch 2 Katzen und 3 Hunde haben.
          Schlimm wird es dann immer, wenn sie ins Terrarium zurück müssen, die krallen sich dann regelrecht an meine Finger.
          Ich kann gut mit dir fühlen.
          Gruss Yellow

Kommentar

Mann habts ihr gut.
            Davon kann ich leider nur träumen.
            *vorneidicherblass*

Schöne Grüße
            Benjamin

Kommentar

Ja, Ihr habt natürlich recht! Ich freue mich ja auch, dass die Kleine so süß und zutraulich ist. Vor allem ist sie auch verhältnismäßig nett. Sie hat mich noch nie gebissen oder es auch nur versucht. Fauchen tut sie dafür ganz gerne, wenn ich ihr auf die Nerven gehe, z.B. eben, wenn ich sie reinbringen möchte
              Aber ich mache mir halt immer etwas Sorgen, dass irgend etwas nicht stimmen könnte. Zumal sie jetzt auch so wenig frisst. Allerdings hat sie gerade eben ein sonderbares langflügeliges Wesen, das ich in der Küche entdeckt hatte, mit Hingabe verspeist. Anscheinend hat sie einfach keinen Hunger und langt nur zu, wenn es mal was Exotisches gibt. Vielleicht ist das ja einfach nur eine Phase.
              Aber was die Jammerei wegen des Rauslassens angehr, ich glaube, da ist sie schon verwöhnt. Andererseits bringe ich es auch nicht übers Herz, sie drinnen schmoren zu lassen. Ich verstehe halt nur nicht, was draußen so viel toller sein soll als im Terrarium. Da gibt es auch unheimlich Ecken, die man erforschen kann u.s.w.

confused greetings

Beechen

Kommentar

Hallo Beechen,

najaaaaaaaa ich weiß ja nicht, wie ein Chamäleon denkt oder fühlt, aber stell dir doch einfach mal vor, du darfst deinen Lebensraum "Wohnung" nie verlassen, obwohl du immer rauskucken kannst. Dann wäre sogar die Straßenseite gegenüber total interessant, wenn du nicht hindürftest.

@ bigben51,

tja wie sagt man immer so schön? Des einen Freud ist des anderen Leid......... man muss halt die Tiere nehmen, wie sie sind. Vielleicht wird deins ja auch noch ruhiger/zahmer......

Liebe Grüße, Flocke
                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo Beechen,

vielleicht ist dein Weibchen auch trächtig und sucht einen Eiablageplatz? Wenn sie so gut genährt ist, kann das in dem Alter schon vorkommen. Dafür spräche die Unruhe und auch die Fressunlust. Hat sie denn Bodengrund in ausreichender Höhe zum Buddeln im Terrarium?
                  Ich hatte mich damals auch sehr über die Aktivität und Zutraulichkeit meines Tieres gefreut, was dann leider nach einer OP, wegen der Legenot eingegangen ist!

Liebe Grüsse
                  Miss Meyer

Kommentar

genau den gedanken hatte ich spontan auch beim lesen des ursprünglichen postings. aber sind 5 3/4 monate nicht ein bißchen früh, von wegen geschlechtsreife erst mit ca. einem 3/4 jahr und so weiter? aber man weiß ja nie.

ich würde zum test mal einen behälter mit sand/torf-mischung anbieten und schauen, ob sie gräbt...

gruß, /\lex

Kommentar

Schneeflocke schrieb:
                      Hallo Beechen,

najaaaaaaaa ich weiß ja nicht, wie ein Chamäleon denkt oder fühlt, aber stell dir doch einfach mal vor, du darfst deinen Lebensraum "Wohnung" nie verlassen, obwohl du immer rauskucken kannst. Dann wäre sogar die Straßenseite gegenüber total interessant, wenn du nicht hindürftest.
                      Hallo Flocke!

Ja, das ist sicher richtig, aber es ist ja eben gerade nicht so, dass sie nie rauskommt. Ganz im Gegenteil, sie kommt täglich raus, oft sogar mehr als einmal, aber selbst das scheint ihr nicht zu genügen...

Gruß

Beechen

Kommentar

@Miss Meyer und Alex:

Ja, genau diese Angst habe ich auch. Vor allem, weil Molly schon recht groß ist für ihr Alter (schicke Euche gerne Bilder zu).
                        Der Bodengrund in meinem Terrarium ist wohl nicht tief genug (ca. 10 - 15 cm). Es stehen aber ein Blumentopf mit Erde (ohne Pflanze) und ein großer Eimer mit Erde auf dem Boden, d.h., sie hätte also eigentlich Gelegenheit zu wühlen. Ich habe oben auf die Erde eine Sandschicht gestreut, damit ich sehe, ob sie gräbt. Scheint bisher nicht der Fall gewesen zu sein. Wenn sie draußen ist, habe ich auch noch nie beobachtet, dass sie in den Blumentöpfen auf der Fensterbank gräbt. Es liegt auch nie Erde herum. Selbst an den Riesentöpfen, in denen Palme und Ficus stehen, hat sie bisher kein Interesse gezeigt.
                        Sie turnt, wie gesagt, nur überall herum, klettert z.B. hinter den Fernseher oder auf die Gitarre etc.
                        Würde denn der reduzierte Appetit zur Legenot passen?
                        @Miss Meyer: Woran hast Du denn gemerkt, dass Dein Tier Legenot hatte?

Liebe Grüße

Beechen

Kommentar

Meint Ihr, ich soll mal zum Tierarzt gehen?

Gruß

Beechen

Kommentar

Hi Beechen,

mein Tier wurde dann plötzlich von einem Tag auf den anderen ganz dunkel und träge. Auf dem Röntgenbild vom TA hat man dann alle Eier im Bauch gesehen...
                            Chamäleons können, selbst wenn sie hoch schwanger sind, ihren Körper extrem abflachen und aufblasen, so dass man die Trächtigkeit eigentlich nur nachts gut erkennen kann. Schau mal, ob der Bauch im Schlaf dick auf dem Ast liegt.

Liebe Grüsse
                            Miss Meyer

Kommentar

Miss Meyer schrieb:
                              Hi Beechen,

mein Tier wurde dann plötzlich von einem Tag auf den anderen ganz dunkel und träge. Auf dem Röntgenbild vom TA hat man dann alle Eier im Bauch gesehen...
                              Chamäleons können, selbst wenn sie hoch schwanger sind, ihren Körper extrem abflachen und aufblasen, so dass man die Trächtigkeit eigentlich nur nachts gut erkennen kann. Schau mal, ob der Bauch im Schlaf dick auf dem Ast liegt.

Liebe Grüsse
                              Miss Meyer
                              Hallo Miss Meyer!

Also, nachts liegt der Bauch schon auf dem Ast, muss ich sagen. Vielleicht sollte ich wirklich zum TA gehen. Schadet das Röntgen den Tieren denn nicht?
                              Der nächste reptilienkundige TA ist relativ weit weg. Aber das Röntgen sollte doch auch ein Nicht-Spezialist durchführen können, oder?

Liebe Grüße und danke für Eure Hilfe!

Beechen

Kommentar

Lädt...
                              X