Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon fiel vom Baum 1 M tief

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon fiel vom Baum 1 M tief

Hallo

Hab grade entdeckt das mein Jemen-Chamäleon von seinem Baum gefallen war.
    Es lebt auf der Fensterbank...daneben steht ein ca 150cm hoher Benjaminbaum!

Ich schätze er wird von ca 1 meter höhe gefallen sein, da ich ihn dort das letzte mal sah!

Er stürtzte auf Laminatboden. Man sieht deutlich die aufprallstellen ... Also das Chamäleon hat dort, wo es aufprallte lauter schwarze Flächen...
    Diese hat er an Kopf, hinterm Auge, und am Helm

Er ist ca 5 monate alt... Wie soll ich weiter vorgehn?
    Er macht net so den Eindruck das er schmerzen hätte... Fraß grade auch 2 Grillen

Aber als ich sanft über diese stellen fuhr...
    Hab ich gemerkt wie er leicht Brummte
    Ein zeichen von schmerz?

Bitte um hilfe, ist das erste mal das ich sowas erlebe

Liebe grüße

Re: Chamäleon fiel vom Baum 1 M tief

Hi Angelos,

das passiert schon mal. Mach Dir nicht allzu große Sorgen. Die schwarzen Flecken sind in dieser Situation auch normal. Spätestens nach ein paar Tagen sind die weg.
    Mein Weibchen lässt sich auch ab und zu mal fallen, um zu entkommen... ;o)

Beobachte das Tier einfach ein wenig genauer als sonst, damit Du evtl. Auffälligkeiten im Verhalten entdeckst, die auf eine Verletzung hinweisen könnten. Aber ich denke, die Chamäleons können das ganz gut ab. Sind recht robust.

Das Vibrieren ist ein Abwehrverhalten. Das zeigt unser Weibchen auch, wenn ich sie direkt am Körper berühre. Denke, das hat mit Schmerz nichts zutun. Habe zumindest in diesem Zusammenhang noch nie etwas gelesen.

Gruß

Phil

Kommentar

Hi

Vielen dank, das beruhigt schonmal )

Ja die schwarzen stellen sind wieder weg...
      Das einzigste was ich erkennen konnte, das es noch scheuer geworden ist, als es wahr!

Naja ich lass ihn das jetzt erstmal verarbeiten ;o)

Vielen dank nochmal für die schnelle antwort

Gruß

Kommentar

Ich würde den entsprechenden Baum aber jetzt so umstellen oder unterpolstern, das er nicht so tief fallen kann, oder zumindest weich fällt. Diese Woche las ich hier noch von einem Chamäleon, das wegen einem gebrochenen Bein eingeschläfert werden musste, ich wäre da auf jeden Fall vorsichtig. Ein 1,5m grosser Baum direkt über hartem Laminat scheint mir recht gefährlich auf Dauer.

Kommentar

Hi

Habe bereits alles mit fliegengitter untenrum überstpannt

Also irgendwas an den Beinen kann ich jetzt nicht feststellen...aber klettern tut er gganz normal

Die schwarzen flecken sind bis aufs Gesicht weg...dort sind 2 schmale striche die weiß sind!

Auf bewegungen mit der hand bläht er sich nun allerddings sofort auf!

habe nun eh mal alles mit nem betttuch abgedeckt...damit er mich net immer ertragen muss... da wir im gleichem zimmer wohnen!

gruß

Kommentar

Re: Re: Chamäleon fiel vom Baum 1 M tief

Diese Woche las ich hier noch von einem Chamäleon, das wegen einem gebrochenen Bein eingeschläfert werden musste, ich wäre da auf jeden Fall vorsichtig. Ein 1,5m grosser Baum direkt über hartem Laminat scheint mir recht gefährlich auf Dauer.[/quote]

Ja, das war meine Kleine die eingeschläfert werden mußte. Es waren nur nur ca 20-30cm Höhe und sie müßte eigentlich weich gefallen sein und trotzdem ist es passiert.

Wenn dein Tier alle Beine normal einsetzt ist ja alles in Ordnung.
            Ich finde es süß, wie du Rücksicht auf dein Tier nimmst und deswegen sogar eine Raumteilung vornimmst

Kommentar

Als ich meinen Oskar geholt habe, ist dem Züchter ein 6 Wochen altes Juntier aus dre Hand gehüpft, und aus ca. 1,2 m Höhe auf Parkett gefallen. Das Tier lag dann in seiner Hand, als ob es in den letzten Atemzügen liegen würde. Nach ca. einer viertel Stunde haben wir uns arg schwer getan, das Tier unter seinen Geschwistern auszumachen. Es ist wieder ganz normal gelaufen und alles.

Trotzdem würde ich versuchen, soetwas zu vermeiden.

Gruß, Sascha

Kommentar

Huhu

Mein herzlichstes beileid dorthe /

Ich glaub ich hab auch den auslöser für den sturz gefunden
                Ein heimchen!

denn immer wenn er was zu fressen sieht...dann kommt er mit den füßen regelrecht nichtmehr hinterher ;o)
                und nunja...mir wird warscheinlich eins aus dem becher am baum raußgehupft sein, da ich
                vorhin eins am boden fand !

Werd in einer stunde nochmal nach ihm sehn...
                nun soll er erstmal sonne tanken, und sich von dem ganzem trarar erholen

trozdem, vielen dank nochmal an alle!

Kommentar

huuhu

also... hab die trennwand vorhin wieder weggemacht... und hab ihn auch an seinem lieblingsplatz gefunden: ein dicker ast der zum fensterglas reich )

habe ihn dann mal übern tisch laufen lassen um seine beinbewegungen zu verfolgen, und kein hinken odre nachziehn der beine ist zu erkennen

die weißen kleinen streifen sind noch leicht zu erkennen

Alles in allem eine heikle erfahrung die ich nichtmehr machen möchte /

vielen dank an alle nochmal

Kommentar

Mein Oscar (Jemen) fällt ständig runter, was natürlich nicht heißen soll, daß man sich da keine Sorgen machen soll!! Meiner läuft oft frei im Zimmer herum und da muß er überall rauklättern und dann.... Er ist etwas tolpatschig und trollig und ich passe schon auf, daß er nicht zu hoch klettert oder dorthin, wo er keinen Halt hat, aber hin und wieder passiert es trotzdem. Bis jetzt hatten wir einfach Glück, daß er immer auf alle Vieren gefallen ist und nichts passiert ist.

Gruß
                    Isabella

Kommentar

Lädt...
                    X