Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Fressen während der Häutung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kein Fressen während der Häutung?

Hallo Leute!

ich habe jetzt seit ein paar Tagen ein ein NZ-dilepis *freu* und muss gleich mal was fragen. Die Verläuferin hat mir gesagt, dass es sein könnte dass Chamäleons während der Häutung ab und zu nix fressen. Stimmt das?Die Kleine häutet sich nämlich und langt seit gestern nix mehr an.

Re: Kein Fressen während der Häutung?

genau. wie bei schlangen oder anderen echsen auch, nehmen chamaeleons während der häutung keine nahrung zu sich. allerdings gibt es auch hier unterschiede: mein junges (6 monate altes) pardalis frisst am eigentlichen häutungstag nichts, weil er zu sehr beschäftigt ist, die alte haut abzuschuppern. mein ausgewachsenes oustaleti kannte da gar nichts, der hat munter weitergefressen. allerdings zog sich da die häutung auch über fast 14 tage hin. wäre etwas lang für ne fresspause ;-)

[Editiert von Sambava am 20-10-2003 um 15:02 GMT]

Kommentar

...dann muß mein 1,0 Ch. calyptratus ein außergwöhnlicher Zeitgenosse gewesen sein...

Er hat nämlich auch während seiner Häutungen nie das Fressen verweigert.

Kommentar

Ich denke, dass ist von Tier zu Tierunterschiedlich. Meine beiden sternfeldis fressen auch während der Häutungen!

Aber sei trotzdem nicht verunsichert, wenn mal eine Nahrungspause eingelegt wird.

Uli.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich kann mich der Allgemeinheit nur anschließen, auch meine Tiere fressen, unbeeindruckt von der Häutung, munter weiter

LG Bender

Kommentar

Re: Re: Kein Fressen während der Häutung?

Sambava schrieb:
            mein ausgewachsenes oustaleti kannte da gar nichts, der hat munter weitergefressen. allerdings zog sich da die häutung auch über fast 14 tage hin. wäre etwas lang für ne fresspause ;-)

[Editiert von Sambava am 20-10-2003 um 15:02 GMT]
            Hallo,

bei mir hat auch noch nie ein einziges Chamäleon während der Häutung eine Fresspause eingelegt.

Vielmehr wundert es mich das ein F.oustaleti 14 tage lang für eine Häutung braucht,ist schon ein bißchen viel,gell?

Gruß

Marco Beck

Kommentar

hm, ja, das wohl schon, konnte es aber leider nicht ändern. der hat tatsächlich 10-14 tage von den ersten anzeichen der häutung bis zum letzten fetzen gebraucht.

Kommentar

Hallo Sambava,

ich will dir ja nicht zu Nahe treten oder an deiner Kompetenz zweifeln, aber könnte es sein das dann vielleicht die Haltungsbedingungen und die Vitamin-Versorgung bei deinem F.oustaleti nicht ganz optimal waren?

Gruß

Marco Beck

Kommentar

Hallo,

ich kenne das bis auf meinen damaligen Montium-Bock nur so, daß sich adulte Chamäleons über hinweg Wochen häuten. Bei juvenilen Tieren geht es immer schnell, oft dauert es nur einige Minuten bis Stunden, aber bei adulten Tieren konnte ich fast ausnahmslos eine schrittweise Häutung, die sich über Wochen hinweg gezogen hat, beobachten.

Grüße Thomas

Kommentar

Kann das von Thomas nur bestätigen.... auch mein Calyptratus häutet sich mehrere Wochen stückchenweise.

Gruß, Flocke
                    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Muss das mal aufgreifen. Mein Dilepis frisst auch nichts, aber häutet sich jetzt schon seit 5 Tagen. Der Bauch ist Frei und der Rest ist schon in Fetzen, bis auf den Schwanz der ist noch ziemlich voll Haut.

Muss ich mir sorgen machen?

Die RLF beträgt im Terrarium zwichen 100% und 55% die Temperaturen zwichen 24 und 29 Grad. Ich bestäube jedes Futtertier mit Reptivite, stelle aber bald auf Korviminin ZVT und Vitacombex V um.
                      Mit Reptivite habe ich jedes Futtertier bestäubt und es gab täglich 2-3 große Heimchen, auch Heuschrecken und Zophobas.

Ich will es nicht zu sehr quälen mit Baden oder Kammille einsprühen oder so.

Cya

Kommentar

Lädt...
                      X