Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tokeh - Balzverhalten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tokeh - Balzverhalten?

Hallo,
    bevor ich jetzt gleich einen abkriege - ich habe die suchfubktion schon betätigt, aber nix richtig passendes gefunden
    ich habe ein Tokehpärchen, er ist schon älter (ca 5-7 Jahre), sie noch recht jung (ca 2 Jahre). Die beiden sitzen jetzt seit 5 Monaten zusammen und habe sich von anfang an gut vertragen - keine streitereien, keine bisse, kein gegenseitiges jagen - selbst wenn sie nebeneinander hocken und ich sie fütter gibt es keinen zoff. Sie Frisst seit einiger zeit vermehrt die angebotenen kalkbröckchen, hat auch kalksäckchen... aber eier legt sie keine (bzw wo würde ich denn tokeheier finden, wenn sie welche legen würde??)... früher hat er oft gerufen, aber seit er mit ihr im großen Terrarium lebt, habe ich ihn nichtmehr gehört. Wie lange brauchen Tokehs so, um sich aneinander zu gewöhnen, sprich zu balzen? legt das weibchen schon vorher unbefruchtete eier, oder frisst die die dann immer gleich, so dass ich das nicht mitkriege? und braucht die dame evtl irgendwelche besonderen Angebote, wo sie die eier dann ablegen kann?
    Danke für antwort,
    Ciao, Babs

[Editiert von Babs am 21-11-2003 um 11:49 GMT]

Re: Tokeh - Balzverhalten?

Klingt alles ganz normal. Wenn das Männchen mit dem Rufen aufgehört hat, heißt das unter den geschilderten Umständen sehr wahrscheinlich, daß er mit dem Weibchen "zufrieden" ist (oder ist er auch umgezogen? Dann hört das Rufen nämlich auch erstmal auf).
    Tokehs sind Sensibelchen, die nach jedem Umzug meist erstmal einige Zeit die Fortpflanzung -und das Rufen- einstellen.
    Das kann u.U bis zu einem Jahr dauern, auch, wenn die Tiere sich sonst anscheinend normal verhalten.
    Meist gibts aber nach 3-4 Monaten die ersten Eier. Viele Tokehs legen aber nicht das ganze Jahr. Meine produzieren nur von April bis Oktober Eier. Ganz selten gibts mal ein Wintergelege.
    Unbefruchtete Eier werden übrigens gefressen und befruchtete findest Du versteckt an irgendeine feste Oberfläche im oberen Terrarienviertel gepappt.
    Wenn Du die Eier da läßt, werden folgende Gelege immer an der selben Stelle abgesetzt.

Gruß

Ingo

[Editiert von Ingo am 21-11-2003 um 12:04 GMT]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Tokeh - Balzverhalten?

Danke für die rasche antwort - das Männchen ist auch mitumgezogen, hatte aber etwas mehr zeit zum Eingewöhnen. Naja, wenn die wirklich so sensible Tiere sind, dann wird schon alles ok sein, und ich muß einfach nocht etwas warten... vielleicht machen sie ja auch winterpause, bevor das richtig losgeht. bekommen deine im winter weniger sonnendauer, als im sommer?
      Ciao, Babs

Kommentar

Lädt...
      X