Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Madagaskar Grandis Jungtier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Madagaskar Grandis Jungtier

Hi, hätte eine kleine frage!!

Habe am 30.11.03 auf der exotica 2 mad. grandis 1.1 erworben, leider habe ich vergessen (vor lauter stress) zu fragen, wie alt sie sind, mein männchen is ca 15 cm lang und das weibchen ca 10 cm; halte sie beide im moment in einen aufzuchtsbecken höhe ca 60, breite ca 50!

meine frage: ich habe ein voll eingerichtetes Regenwald-terrarium (lxbxh 80x60x100) mit wasserfall und alles, wann könnte ich da mein männchen reingeben? ist er noch zu klein??? wovon hängt es ab? Größe, Alter, ...?

Mein weibchen will ich aber noch auf jeden Fall im aufzuchtsbecken behalten!!

hab bei google und so weiter leider nichts genaues gefunden, ab wann man jungtiere in größere Becken geben kann!!

Vielen Dank im Voraus!

Re: Madagaskar Grandis Jungtier

Ab sofort. Es bietet sich dann halt an, Futtertiere zunächst in Näpfen zu geben, damit die Kleinen es finden.
    Die ersten grandis NZten jedes Jahres wandern meist bei mir ab Schlupf in ein Aufzuchtbecken von 270 L Inhalt.
    Ichhabe den eindruck, in großen Becken geht das Wachstum auch fixer.
    Setz Deine beiden halbwüchsigen am besten gleich zusammen in das große. Je später Du sie aneinander gewöhnst, umso größer der unvermeidliche Zoff in der ersten zeit. Der Größenunterschied dürfte in einem größeren Becken eigentlich keine Probleme machen.
    Deine Tiere dürften so von Juni/Juli sein.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke für die schnelle antwort!

Die geschichte, dass ich mein weibchen noch nicht rein tun will ist die: die zwei zanken sich, sie hat ein paar bisswunden (kleine) von ihm abgekommen, deswegen wollte ich ihn ja in das große terrarium geben!!!

soll ich warten bis ihre Bisswunden verheilt sind, und sie dann erst zu ihm ins große oder glaubt ihr, dass sie sich im großen terrarium eher vertragen, weil sie mehr fluchtmöglichkeiten haben?

Ich glaube nämlich dass es den beiden im aufzuchtsbecken einfach nur an platz fehlte, und sie sich deswegen immer gezankt haben!?!?

Kommentar

Zie grandis, egal welchen Alters, die man entweder neu zusammensetzt oder zusammen in ein neues Terrarium umsetzt, zanken sich. Auch, wenn sie vorher lange zusammen gelebt haben, ohne daß es zu Zank kam. Das ist nunmal so.
        Serh oft kommt es dabei auch zu sichtbaren Bißwunden.
        Es dauert 10-20 Tage bis der SPuk vorbei ist. Sollte es danach noch weitergehen oder zu ernsteren Verletzungen kommen, muß man trennen.
        Ansonsten muß man durch die Phase durch.
        Bei halbwüchsigen ist es meist harmloser als bei Adulten.
        Es hilft auch, Kurztag (8h) bei halber Lichtstärke einzuführen und einen etwas furchteinflößenden Gegenstand in den ersten Tagen mit im becken zu haben (Puppen und grellbunte Blumenvasen haben sich bewährt.
        Umsetzen oder zusammensetzen ganz ohen Znak klappt bei grandis wirklich selten.

gruß

Ingo

P.S.: Ein kleines caveat: Hut ab vor dem, der bei einem 10 cm langen Tier garantiert, daß KEIN Männchen draus wird. Also in jedem Fall noch genau beobachten.
        Immerhin, es gibt sehr typische Weibchen/Männchen, die man schon sehr früh als solche erkennt.
        Aber bei vielen ist es unter 20 cm problematisch.

[Editiert von Ingo am 14-01-2004 um 14:49 GMT]
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Klingt witzig das mit der puppe, aber ich hab eine ins Terrarium gegeben, mal sehen!!

Naja ich habe auch schon oft gehört, dass man es schwer erkennen kann, aber ich bleibe mal optimistisch, wenn sich was anderes rausstellen sollte, dann hab ich halt diesmal pech gehabt!!

nur leider gibts bei uns in Oberösterreich nicht wirklich züchter die grandis anbieten, ehrlich gesagt war das einer von !2! und ich habe meine chance einfach genutzt!!

Danke nochmals für deine ratschläge!

lg

Kommentar

Lädt...
          X