Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lampe

Habe zwei bibron-jungtiere(Pachydactylus bibronii),aber das ist nicht so wichtig.
    Habe sie von einem Züchter, der sagte, ich könnte die Lampe(Uv-Spot) nur in der Mitte des Lüftungsschachtes aufhängen, will sie aber lieber an der Seite. Geht das nicht???

Re: Lampe

Hallo,
    was für eine UV-Lampe hast du denn?
    Am besten ist wohl eine Osram Vitalux geeignet.
    Mindestabstand zum Tier sollte 1 Meter betragen.
    An welcher Stelle im Terrarium du die Lampe plazierst ist nicht so wichtig,solange die Tiere der Strahlung auch ausweichen können.
    Mit der Suchen-Funktion findest du übrigens sehr viel Information zum Thema Vitalux.
    gruß,Ounk

Kommentar

Re: Re: Lampe

Eine normale UV-Lampe. Habe noch ein winziges Terrarium,weil meine Geckos erst ca.4cm(Pachydactylus bibronii) groß sind!

Kommentar

Lampe

was ist denn eine "normale" UV-Lampe?
        Von welcher Marke ist sie,wie heißt sie,wieviel Watt hat sie?
        Ich würde dir raten eine Osram Vitalux zu kaufen,dan kannst du sicher sein,dass sie etwas taugt.
        Es ist aber wichtig,dass die Lampe nicht vor einer Glasscheibe angebracht werden darf...aber das dürfte jedem klar sein.
        Noch viel Spaß mit deinen Tieren
        Gruß,Ounk

Kommentar

Hallo Ihr Beiden,
          bin zwar kein Geckoexperte, aber ne Ultra-Vita-Lux finde ich für Dämmerungsaktive Geckos völlig übertrieben! Ich denke eine gute UV-Röhre reicht völlig aus (wenn der Sonnenplatz nicht weiter als Ca. 30 cm entfernt ist. Oder eben einen dieser schwächeren Strahler.
          Viel bedenklicher finde ich die Tatsache, daß der Strahler im Terrarium montiert werden soll. Der sollte dann gut gesichert sein, da es da immerwieder zu Verbrennungen kommt, wenn die Geckos die Restwärme nutzen wollen.
          Wenn ich falsch liege berichtigt mich!
          gruß Mörvin

Kommentar

Will dich jetzt nicht angreifen oder so aber welcher gecko ist so blöd und geht dahin,wenn ihm viel zu heiß ist???
            Sag es mir,wenn ich blödsinn geschrieben habe...

Kommentar

Re: Re: Re: Lampe

Marke der Lampe: ZooMed
              Name: Da steht "Repti Basking Spot Lamp" drauf.
              Stärke: 40 Watt

Kommentar

lol ... Da hat dir einer was vom Pferd erzählt. Das Ding is keine UV Lampe!

Kommentar

Re: Re: Re: Lampe

bibronii schrieb:
                  Will dich jetzt nicht angreifen oder so aber welcher gecko ist so blöd und geht dahin,wenn ihm viel zu heiß ist???
                  Sag es mir,wenn ich blödsinn geschrieben habe...
                  Yep, ist "Blödsinn". Gibt sogar viele Geckos, die so was machen...

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Lampe

Steht aber "Erhöht die Lufttemperatur" und "Sonnenbadlampe für alle Rep." oben...?!?

Der Züchter hat mir diese Lampe empfohlen und aht auch gesagt, sie würden da nicht hingehen!!!

[Editiert von bibronii am 24-01-2004 um 14:48 GMT]

Kommentar

Tach auch.

Ich benutze die selbe Lampe, für Leopardgeckos. Es handelt sich wirklich nicht um eine UV-Lampe.
                      Noch eins : Warum sollte man die Lampe nicht an den Seiten anbringen ??? Ich habe sie rechts neben der Leuchtstoffröhre.
                      UV-Lampen sind aber sowieso nicht nötig , bei Nachtgeckos.

@Mirko :
                      Liegt das daran, dass sie keine Wärmerezeptoren in der Haut haben ?
                      Hab ich irgendwo mal aufgeschnappt...

Mit freundlichen Grüßen,

Cywkn

Kommentar

Also kann ich das schon so lassen!?
                        Meine sind auch Nachtaktiv!
                        Greez

Kommentar

Laut meinem Tierartz brauchen auch Dämmerungsaktive Geckos UV-Strahlung, wennauch nur einen Bruchteit von einenm tagaktiven Tier. Wahrscheinlich ist dies bei der Terrarienhaltung nicht so maßgeblich, weil in den meisten Vitaminpulvern ein Anteil an Vitamin D3 enthalten ist.
                          Mach doch für den Übergang Maschendraht um den Strahler. Beim nächsten Terrarium würd ich einen "Deckel" aus Alugaze vorziehen, darauf einen Kasten mit Röhren und Strahlern. Spart auch Energie, wenn man gut isoliert. Apropos sparen: Es gibt auch vergleichbare Modelle zum Basking Spot im Baumarkt für 2-3 Euro. Wünsch Dir nach dieser Aufregung noch viel Glück und Spaß mit den Geckos.
                          GrußMörvin

Kommentar

Danke!
                            Brauche sowieso bald ein neues(meins ist zu klein!)

Greez

Kommentar

ounk schrieb:Es ist aber wichtig,dass die Lampe nicht vor einer Glasscheibe angebracht werden darf...aber das dürfte jedem klar sein.
                              Mir ist das eigentlich nicht so klar. Um UV-Strahlung zu blockieren muss das Glas sehr aufwendig behandelt sein. Normales Fensterglas, Plexiglas etc. ist definitiv kein Bandpassfilter.
                              Hat jemand zu der Aussage, dass kein Glas zwischen Tier und Lampe sein darf genauere Informationen?
                              Denn ich würde gern über zwei Terrarien eine Vitalux dauerhaft installieren weil es einfach sher praktisch ist.
                              Nur wäre da eben mein Problem: die Glasscheibe & keine fundierte Aussage.

Kommentar

Lädt...
                              X