Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

cyrtodactylus peguensis haltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cyrtodactylus peguensis haltung

Moin Moin,

mir wurden vor einiger zeit ein Pärchen cyrtodactylus peguensis angeboten da ich zu dieser zeit aber noch keine Ahnung zum Thema Haltung hatte habe ich danken abgelehnt, aber seit dem lassen mich diese Tiere nicht mehr los und ich habe viel gesucht leider findet man nicht viel im netz über cyrtodactylus peguensis und wenn doch dann sind es sehr widersprüchliche Daten. Teilweise ist die rede von 26c Luft Temperatur teilweise aber auch von 26c Boden Temperatur, beides wäre ja soweit kein problem aber wenn ich eine Boden Temperatur von 26c erreichen möchte würde ich es mit einem Heizkabel lösen welches ich einfach unter der Erdschicht positioniere mir wurde aber auch schon öfters gesagt das das heizen von unten nicht so top wäre. Wie ist eure Meinung dazu bzw. wenn ihr cyrtodactylus peguensis Pflegt wie löst ihr das ganze?

Hallo,

ich halte die Art nicht selbst, aber in der Terraria Nr. 40 ist ein hervorragender Artikel über die Tiere.

Kommentar

Leuchtstoffröhre sowie ein Spot und gut ist. Halte meine Viecher so schon seit Jahren erfolgreich (inkl. Nachwuchs). Heizkabel wenn überhaupt in die Rückwand, am Boden macht keinen das keinen Sinn. Aber die Viecher mögen es eh nicht so warm.

Kommentar

Hallo!

Wie Sebastian bereits geschrieben hat, sind Heizkabel bei C. peguensis keine so gute Idee. Die Tiere brauchen es nicht sonderlich warm, 24-25 °C Lufttemperatur sind ausreichend. Gerade im Sommer sollte man darauf achten, dass die Terrarien nicht zu warm stehen, also keine direkte Sonne und am besten im Erdgeschoss. Wichtig ist auch, dass die Tiere nur kurzzeitig zusammen gehalten werden sollten, Paarhaltung geht auf Dauer normalerweise schief.

Viele Grüße Thomas
        www.terragraphie.de

Kommentar

Moin. moin, ich möchte diesen Thread nochmal wiederbeleben, Mittlerweile ist das Pärchen seit ein paar Monaten bei mir und sind sehr sehr schnell zu meinen Lieblingen geworden, was man auch daran merkt das sie die einzigen Terrarien Tiere sind die ich nicht digga nenne sonder echte Namen haben ;-). Sie haben auch schon erste Eier gelegt und das pfeifen ist einfach nur mega.

Da es auf deutsch nicht viele Infos zu dieser art "mehr" gibt, habe ich mich mal auf English sprachigen Foren gestürzt und siehe da in den USA sowie Canada gibt es recht viele Halter, von einige von denen halten die Tiere Fast schon wie Frösche ! Ein recht "feuchtes" Terrarium mit Wasserteil teilweise auch mit einem Wasserfall. Da ich aber schön öfters sehr merkwürdige Haltungsbedingungen bei den Amis gesehen habe (lygodactylus williamsi Adult in kleinen Plastik boxen mit ner Röhre und das ganze als "Zucht Rack") wollte ich das ganze einfach mal hier zur Diskussion stellen.

Wenn man sich den lebensraum sowie Fundorte dieser Tiere mal genauer anschaut könnte es auch hinkommen siehe link zu griff.org.

Auch auf dieser Seite http://bit.ly/2w3xIcU wird die Haltung so beschrieben ( die einzige Beschreibung in diese Richtung im Deutschsprachigen raum)

ZUR INFO : Ich möchte gerne eine kleine Info Seite zur Haltung ect. von Cyrtodactylus peguensis aufbauen daher möchte ich gerne infos und Ergebnisse dieser Diskussion auch Gegenstimmen auf der website verarbeiten, als nachweiß meiner Behauptungen auf der info Seite würde ich U.a diesen Thread verlinken, ist dies ok ?
          Natürlich bin ich auch auf der suche nach Fotos (von den Tieren selbst sowie Terrarien, Aufzuchten ect.) insofern ihr mich da unterstützen wollt würde ich mich sehr darüber freuen.Natürlich werden alle Inhalte nur mit Nennung des Namen sowie wenn vorhanden Website eingebaut.

Kommentar

Wirklich viel los ist hier ja nicht mehr....

Kommentar

Hallo!

Wir halten die Art seit vielen Jahren und haben dazu in der Terraria (https://www.ms-verlag.de/magazine/pr...ory_pathway-55) auch mal einen längeren Artikel verfasst, in dem eigentlich alles Wissenswerte zusammengefasst ist.

M. E. braucht es C. peguensis nicht wirklich nass, sondern eben ab und an feucht (Sprühen alle 2-3 Tage). Staunässe wirkt sich sicherlich nicht positiv aus, genauso wenig wie zu hohe Temperaturen.

Viele Grüße Thomas
              www.terragraphie.de

Kommentar

Lädt...
              X