Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma grandis Weibchen legt sehr unregelmäßig Eier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma grandis Weibchen legt sehr unregelmäßig Eier

Hallo zusammen,

seit etwas über einem Jahr bin ich (wieder) in die Haltung von einem Paar grandis eingestiegen. Das Männchen ist aus 2014, das Weibchen aus 2015 - Das Paar harmoniert augenscheinlich sehr gut.
    In dieser Zeit hat das Weibchen zweimal befruchtete Einzeleier im Terrarium gelegt. Schlupf und Aufzucht ist erfolgreich verlaufen. Zwei weitere Male habe ich einzelne Wachseier im Terrarium gefunden und sonst leider nix mehr.

Für den Zeitraum scheint mir das im Vergleich zu Literaturangaben (und meinem vorherigem grandis Paar) eine sehr geringe Eierzahl zu sein. Welche Gründe könnte dies haben? Vielleicht noch zu jung; zu unharmonisch mit dem Männchen; Legenot(?)...; Halteparameter(wobei die genau gleich sind wie bei dem ersten Pärchen vor ein paar Jahren).

Vielleicht habt ihr ja schoneinmal ähnliches erlebt und könnt mir dort weiterhelfen.

Besten Dank im Voraus und noch einen schönen Tag,

Gecko19

Wahrscheinlich nicht sehr harmonisch, was zu schlechten Befruchtungsraten führt und die tauben Eier frisst das Weibchen ja einfach wieder auf.
    Oder Fruchtbarkeitsprobleme beim Männchen
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke für die Info! Gruß

Kommentar

Lädt...
      X