Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Gesundheitspolizei" gegen Schimmel und nicht als fett machender Snack ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Gesundheitspolizei" gegen Schimmel und nicht als fett machender Snack ?

    Hallo und schon wieder ich
    diesmal geht es indirekt um meinen Gecko. Ich habe momentan ein kleines Schimmelproblem in meinem Terrarium. An den Stellen, an denen die Äste im Boden stecken haben fast alle Schimmel, da der Boden halt einfach feucht ist. Sogar der Bambus hat Schimmel. Die normalen Äste sind alle aus meinem Garten, die hab ich vorher gewaschen und in der knallen Sonne trocknen lassen, aber da es im Terrarium ja immer feucht ist schimmelt das natürlich trotzdem. Ich werde sie dann wohl alle komplett rausnehmen müssen und den Schimmel irgendwie beseitigen müssen. Jetzt weiß ich schon, das es so ne art "biologische Polizei" fürs Terrarium gibt. Auf einer Seite gibts da so ein Starterpaket, das beinhaltet Springeschwänze, weiße Asseln, Tauwürmer und Dendrobaena. Ist es sinnvoll sich sowas zu holen ? Die sollen da dem Schimmel vorbeugen und bekämpfen. Oder reicht es wenn ich mir nur ein oder zwei dieser kleinen Bewohner holen ? Gibt es vielleicht noch gute alternativen speziell gegen Schimmel ? Ich hab ein wenig Angst das eventuell zu viele Asseln oder so werden oder mein Gecko sie alle frisst und fetter und fetter wird. Könnte sowas passieren oder sind die nicht "nahrhaft" genug ? Ich hab auch schon überlegt ob man die Äste nicht mit irgendeinem ungiftigen Lack beschmieren kann, zumindest da wo sie im Boden stecken um sie wasserbeständiger zu mache da sie sonst nirgendwo schimmeln. Wie regelt ihr das denn ? Der Schimmel muss weg, das ist klar, aber wie kann ich verhindern das er wieder kommt ? Oft ist mein Gecko zwar nicht unten aber diese Sporen sind ja trotzdem schädlich ...
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 23.07.2017, 10:26. Grund: Verniedlichung

  • #2
    Hi.
    Wie wird denn das Terrarium belüftet? Ich habe in allen Terrarien mindestens 50 weiße tropische Asseln. Dadurch habe ich kein Schimmel. Wenn es zu feucht ist, was bei dir ja der fall ist wie du schreibst, kann immer Schimmel entstehen. Da wo meine Hölzer in den Boden stecken, ist es nie Nass. Habe auch kleine Steine dort liegen. Sprühst du selber oder hast du eine Sprühanlage?
    Gruß Heinz

    Kommentar


    • #3
      Naja das ist so ein Terrarium von Exoterra, da ist halt oben so ein Deckel aus diesem Gaze drauf und vorne weiter unten nochmal so ein Belüftungsschlitz, so doll ist das natürlich nicht. Ich sprühe immer selbst. Was für ein Bodensubstrat hast du denn wenn das nicht feucht ist ? Durch den feuchten Boden bekomm ich halt ne halbwegs gute Luftfeuchtigkeit, wenn der ganz trocken wäre müsste ich ja super oft sprühen am Tag, das Sprühwasser läuft halt auch an den Ästen runter in den Boden ...

      Kommentar


      • #4
        Ich habe weiße Asseln, Springschwänze, Kellerasseln, Mauerasseln und Silberfische als Gesundheitspolizei in meine Terrarien..
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

        Kommentar

        Lädt...
        X