Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium knistert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarium knistert

    Hallo miteinander,
    seit kurzem, oder zumindest ist es mir jetzt aufgefallen, knistert es in meinem Terrarium so seltsam. Besonders nachts fällt das auf wenn ich schlafen will. Es beherbergt nur einen Gecko, der knistert ja nicht.
    Ich hab 3 echte Pflanzen drin, eine ist so Farnartig und eher am Boden, eine ist ne Bromelie und das andere ist so ne größere, die reicht bis unter den Deckel mit größeren Blättern. Tut mir leid das ich die Namen nicht kenne Ich frage mich jetzt ob die Pflanze eventuell so knistern weil da das Wasser so durchzieht, vor allem bei der großen. Mal ist es lauter, mal nur so ganz leicht. Ich hab auch so weiße Asseln seit kurzem drin aber die sind ja so winzig, ich bezweifle das die so laut knistern können und manchmal hab ich schon Angst da ist irgendwie ein riesen Insektinviech drin oder im Zimmer, so laut ist es zwischendrin. Ich sprühe das Terrarium immer vorm schlafen gehn gut durch, allerdings knistert es auch wenn länger nicht gesprüht wurde. Ist das bei euch auch so ?

    Es ist einfach so nervig wenn man einschlafen will und sich ungewollt immer auf diese Geräusche konzentriert... Ich hab auch schon überlegt die echten gegen falsche Pflanzen zu tauschen, vielleicht hörts dann ja auf. Oder es liegt am Bodebsubstrat, das ist diese Kokusfaser und drauf ist noch ne Schicht von diesem Reptibark aber ich bilde mir irgendwie ein das das Knistern erst seit kurzem da ist....

  • #2
    Moin.
    Ich habe ja mehrere Terrarien und hatte auch in verschiedenen Terrarien so ein knistern. In einem Terrarium war es eine Lampenfassung wo das Kabel nicht richtig angeschlossen war. Ich habe es dann richtig festgeschraubt und danach war das Geräusch weg. In einem anderen wo viele Hölzer verbaut waren, habe ich Käfer entdeckt, die nach und nach das Holz angefressen hatten. Sie hatten richtige kleine Löcher gebohrt. Kannst du das knistern lokalisieren? Stell dich mal vor das Terrarium und leg die Hände hinter die Ohrmuscheln. So hört man es noch besser. Hast du Holz oder Bambus im Terrarium? Wenn du grobe Stücke als Bodensubstrat liegen hast, kann es natürlich auch sein, das sie sich mit Wasser vollsaugen und dann ausdehnen. Wenn sie trocknen wieder zusammen ziehen. Aber so laut knistert es dann wohl nicht. Du kannst auch mal alles, was Elektrisch am und im Terrarium ist, vom Stromkreis lösen, also alle Stecker ziehen und dann hören, ob das knistern noch da ist. Ruhig die ganze Nacht so lassen. Am nächsten Tag wieder reinstecken. So kannst du dann schon mal ausschließen, das es etwas "elektrisches" ist. Nicht, das dann doch ein Heimchen ist? Hatte ich auch mal im Skorpion Terrarium. Die Flügel waren verkrüppelt und deswegen klang es wie knistern. Viel Spaß dann bei der Suche.
    Gruß Heinz

    Kommentar


    • #3
      Also bei mir kam das ganz klar aus dem Inneren. Ich hab heute einmal alles raus und nach jedem Teil geschaut ob das Knistern weg ist, schlauer bin ich aber trotzdem nicht. Es knistert immernoch und ich vermute das es einfach das Holz ist das durchs Sprühen nass wird und dann wieder trocknet und das das eventuell so knistert. Und das Bodensubstrat knistert glaub ich auch etwas, dadurch das es halt feucht ist, auf jeden Fall hat diese Kokusfaser ordentlich losgeknistert als ich die trockenen Blöcke aufgeweicht hab.... ich werd mich wohl einfach dran gewöhnen müssen ^^

      Kommentar

      Lädt...
      X