Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kronengecko - Probleme beim Schlucken und blutige Stellen an den Füßen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kronengecko - Probleme beim Schlucken und blutige Stellen an den Füßen

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe auf einen guten Rat von erfahrenen Terrarianern die sich mit Kronengeckos auskennen. Bevor mein Beitrag aber Unmut erreget: JA ich habe bereits einen Arzttermin für meine Geckos. Dieser ist aber erst nächste Woche, da der reptilienkundige Arzt meines Vertrauens derzeit im Urlaub ist. Mit Ärzten die eine zweiwöchige Weiterbildung machen und sich deswegen reptilienkundig nennen habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht und möchte daher tunlichst verzichten auf einen solchen Arzt auszuweichen.

    Ich habe vier Kronengeckos die alle einzeln in 60x45x60 (Weite x Tiefe x Höhe) Exo Terra Terrarien mit einer Exo Terra Sunray UV Leuchte gehalten werden. Ich füttere mit ZooMed Reptivite (3D) oder Sepia Pulver bestäubte Heimchen und Repashy und es steht im Terrarium gemahlene Sepia Schale zur freien Verfügung. Dennoch habe ich bei zweien meiner Geckos gesundheitliche Probleme:

    - Die Suna hat häufiger Probleme beim Schlucken. Dies passiert in der Regel nur, wenn es Repashy oder Babybrei gibt, nicht bei Heimchen. Sie kommt an die Futterschale und frisst. Der Brei wird aber nicht geschluckt sondern verbleibt im Maul, man sieht ein kleines ''Beutelchen'' das herunterhängt. Nach einigen Stunden schluckt sie dann. Woran kann das liegen? Kann es sein, dass ihre Kalciumtaschen in der Mundhöhle zu groß geworden sind? Ich habe es bisher nicht geschafft in den Mund zu schauen, auch mit dem entsprechenden Griff nicht.

    - Die Maya hat Probleme mit ihren Füßchen. Wir waren inzwischen bei drei verschiedenen Ärzten, ohne Erfolg. Ich habe schon Antibiotikum und Zinksalben verschrieben bekommen. Ohne Medikamente heilen die Wunden aber etwa im gleichen Zeitraum (etwa 4 Wochen) ab. Etwa zwei Mal im Jahr tritt dieses Problem auf und an den verheilten Stellen befinden sich keine Haftlamellen mehr. In ihrem Terrarium befinden sich nur glatte Klettermöglichkeiten, an denen sie sich nicht verletzen kann. Unsere anderen Geckos haben teilweise auch Korkrinden in ihren Terrarien und hatten bisher keine vergleichbaren Probleme.

    Hat jemand bisher Erfahrungen mit einem der Probleme machen können? Mit beiden Tieren bin ich nächste Woche beim Tierarzt aber bei der Maya war es bisher erfolglos. Wenn jemand also einen guten Tipp oder Rat hat, würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße
    Anna
Lädt...
X