Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lygodactylus Williamsi Neuling, hat Fragen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lygodactylus Williamsi Neuling, hat Fragen.

    Hallo, bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen an euch.
    Doch zuerst stell ich mich kurz vor, bin 33 wohne in Berlin und habe erst seit zwei Wochen einen Himmelblauen Zwergtaggecko.
    Habe auch keine Vorkenntnisse, doch habe ich mir schon ein Buch über meine Art gekauft und studiert.
    Dennoch habe ich immer noch Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

    Terrarium/Pflanzen:
    Ich habe zur Zeit nur ein 45x45x45 was ich geschenkt bekommen habe, will mir aber bald ein Rainforest Terrarium 45x45x90 holen.
    Doch Frage ich mich wie das mit den Pflanzen gehen soll, da ich jetzt recht viel Bodengrundhöhe (ca. 8cm) habe, um den Bogenhanf in einem extra Topf zu lassen.
    Problem dabei ist, das dass Wasser nicht verdunstet und die Terrariumerde immer sehr nass ist, daher wollte ich es beim neuen nicht so Tief machen und auch auf ein Erde-Sandgemisch umsteigen. Ein paar Tipps wären hilfreich.
    Auch würde ich gern wissen, was noch für Pflanzen gut für meinen Gecko wäre?
    Habe zur Zeit noch zwei Hölzer an der Rückwand und eine Plattform aus Bambus gebaut, Bodenhöhle und Baumhöhle werden leider nicht genutzt.
    Er schläft meist im Bambus oder auf der Plattform. Werde im neuen auch noch mehr Bambus Stäbe und Plattformen einbauen. Evtl. wird die Baumhöhle dann auch mal genutzt.

    Weibchen:
    Habe zur Zeit nur ein Männchen, möchte aber mit dem neuen Terrarium auch zwei Weibchen hinzufügen.
    Zwei, weil dann das einzelne nicht so viel Paarungsstress hat. Geht das so ohne weiteres, oder sollte ich erst eins hinzufügen und dann später ein Zweites?

    Soll erstmal reichen, wenn mir noch was einfällt ergänze ich dann.
    Danke schon mal für die Antworten.

  • #2
    Moin, und herzlich willkommen hier bei uns.
    Du schreibst, die Terrarien Erde ist immer sehr nass. Warum ist das so? Hast du genug Lüftungsflächen? Wenn es immer sehr nass ist, hast du bald Schimmel im Terrarium. Ich habe Sanseverien und Bambuspalmen ( Chamaedorea microspodix) in Töpfen ins Terrarium gestellt. Auf dem Boden habe ich etwas Jungle Bedding gestreut, damit der Boden nicht gesehen wird. Zum Klettern habe ich gedrehte Lianen. Da laufen die 3 den ganzen Tag rum und liegen dort auch zum entspannen. Meine Sprühanlage sprüht morgens um 07:00 Uhr 30 Sek. und Abends 19:00 Uhr auch 30 Sek. Dann sind die Blätter nass und sie lecken die Wassertropfen auf. Die Pflanzen gieße ich selten. Ich hatte erst ein Paar gekauft und nach 6 Wochen ein zweites Weibchen dazu gesetzt. Das Männchen hat in der ersten Woche das neue Weibchen gejagt. War aber nicht so schlimm. In der zweiten Woche fing das andere Weibchen damit an. Danach wurde es immer weniger. Nun vertragen sich alle 3. Das neue Weibchen klaut dem Männchen sogar das Futter aus dem Maul. Alles begrüßen sich mit "Küsschen geben". In meinem Terrarium sind Seiten.- und Rückwände. Mit Höhlen, wo sie schlafen und sich verstecken können. Was hast du an Beleuchtung drin? Werde demnächst mal Bilder reinsetzen.

    Gruß Heinz
    Zuletzt geändert von dilepis; 29.08.2017, 20:59.

    Kommentar


    • #3

      Kommentar


      • #4
        Oben das Bild ist das rechte das Terrarium mit den williamsi . Hier noch mal die kleinen.

        Kommentar


        • #5
          Bei der Häutung. Hat alles gut geklappt.

          Kommentar


          • #6
            Hier kann man, hoffe ich, die Pflanzen noch ein wenig besser sehen.

            Kommentar


            • #7
              Danke für die Infos.
              Ich habe halt den Fehler gemacht, die Pflanzen nicht in eigene Topfe zu machen, das werde ich bald mal ausbessern.
              Aber die Idee, die Töpfe höher zu machen wie bei dir ist echt gut. Womit hast du die Steinoptik gemacht?
              Was ist eigentlich mit Moos, kann ich da einfach was ausm Wald nehmen, sauber machen und auf den Bodengrund legen, oder ist das keine gute Idee?

              Als Beleuchtung habe ich eine Glühbirne mit Tageslichtspektrum, aber in meinem Buch stand auch das man noch eine Leutstoffröhre nehmen sollte.
              Werde ich dann auch so machen. Und die Aktuelle dahinter als zweite Lichtquelle.

              Das mit den gedrehen Lianen ist ne super idee, werde ich auch mal schauen wo ich sowas bekomme.
              Sind übrigens sehr schöne Terrarien.
              Zuletzt geändert von Bogador; 29.08.2017, 22:18.

              Kommentar


              • #8
                Bei meinem konnte ich jetzt auch mal beobachten wie er sich Häutet und hat auch alles super geklappt.
                Pflanzen sind umgetopft aber eine hat nicht überlebt und ich habe mir eine neue gekauft

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: photo_2017-10-13_22-44-10.jpg Ansichten: 2 Größe: 45,4 KB ID: 1224010

                Hoffe nicht das sie giftig ist, da leider nur Pflanzen Mix auf dem Topf stand, aber mein Darwin (Name des Geckos) geht da eh nicht ran, sollte also kein Problem sein.

                Habe nun auch ein größeres Terrarium bestellt und werde mir bald zwei Weibchen zulegen, Aufgrund der Kosten erst mal nur eins und dann später ein zweites.
                Das neue Terrarium ist dann 60x45x90 und sollte ausreichend Platz haben.
                Hab nun auch mehr Korkeiche und einen zusätzlichen Bambus geholt, für mehr Bewegungsmöglichkeiten.
                Das ist der aktuelle Stand:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: photo_2017-10-13_22-44-06.jpg Ansichten: 1 Größe: 52,2 KB ID: 1224012


                Und das ist schon fürs neue Terrarium und noch eine Liane (dick und Hard) von der ich jetzt kein Foto habe:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: photo_2017-10-14_03-56-13.jpg Ansichten: 1 Größe: 33,4 KB ID: 1224011

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_19413.jpg
Ansichten: 562
Größe: 45,1 KB
ID: 1224013

                Habe noch Terrarium Sand gekauft, da in meinem Buch stand, das man Terrarien Erde mit dem Sand 1 zu 1 mischen soll.
                Das muss ich dann auch noch machen und wenn noch Platz ist kommt noch eine große Sansevieria mit rein, aber da bin ich noch nicht sicher.
                Will das Terrarium ja nicht zu voll stopfen.

                Hoffe das Terrarium trifft bald ein, damit ich loslegen kann. Bin schon total heiß drauf
                Zuletzt geändert von Bogador; 15.10.2017, 13:18.

                Kommentar


                • #9
                  So habe nun mein größes Terrarium von 60x45x90 geholt und fertig eingerichtet.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: photo_2017-10-24_16-06-48.jpg
Ansichten: 511
Größe: 37,6 KB
ID: 1224190Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: photo_2017-10-28_21-17-01.jpg
Ansichten: 544
Größe: 71,2 KB
ID: 1224189

                  Ich frage mich nun ob die 28 Watt Natur Light und die 25 Watt UVB Lampen ausreichend sind.
                  Habe noch ne Energisparlampe drin, da ich glaube das eine weitere Natur Light nich so viel Sinn machen würde.

                  Bedenken habe ich da er nun die letzten Tage recht dunkel ist, oder könnte das auch an einer bevorstehenden Häutung liegen?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zum Glück hat mir ein Züchter weiter geholfen und nun habe ich auch eine Metalldampflampe von 45 Watt gekauft und installiert.
                    Die andere Beleuchtung ist nun abgebaut, überlege nur noch einen einzelnen Taglichtstrahler als zusätzliche Sonnenquelle zu nutzten.
                    Bin mir da aber noch nicht so sicher. Schade das mir hier keiner weiter geholfen hat...

                    Kommentar


                    • #11
                      Geht es deinem kleinen jetzt besser? Was für eine Metalldampföampe hast du und was für ein Taglichtstrahler soll rein?

                      Grüße

                      Markus

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X