Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jungtier Leopardgecko

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jungtier Leopardgecko

    Hallo,

    Ich habe vor einer Woche einen Leopardgecko im zoohandel gekauft, noch sehr jung. Da ich keine Erfahrung habe, wollte ich mich einfach mal erkundigen. Ich füttere ihn täglich mit 3-4 Maul großen Heimchen, ich tue sie einfach ins Terrarium, aber ich sehe nie, ob es sie frisst, oder ob die sich irgendwo verstecken. (Habs nur einmal gesehen, wie sie gejagt und gefressen hat) Sie ist noch sehr scheu und selten draußen, ich möchte nur mal fragen, wie alt ihr sie schätzt und ob sie gesund aussieht

    Die Habe eine Halogen Sun Lucky Reptile 75 Watt, in einem 80x35x40cm Terrarium. Das bestellte hygrometer kommt erst in einer Woche an.. Habe bis jetzt noch ein Aquarium, ein einem Monat kommt aber ein Terrarium. Ist das Terrarium so gut eingerichtet, oder könnte ich was besser machen? Möchte ihn ja artgerecht halten
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von DaX; 02.09.2017, 12:39.

  • #2
    Hallo DaX,

    das Tier scheint noch unter einem Jahr alt zu sein. Es sieht soweit normal genährt aus (viele Leopardgeckos sind zu dick). Für ein bis zwei Tiere sind die Maße 80x35x40 eigentlich (gerade noch) ausreichend. Was aber dürftig ist, ist die Einrichtung, die etwas wenig Struktur bietet. Die Tiere haben im Terrarium ihre Bezugspunkte (für einen Leopardgecko ist es die Lieblingshöhle). Den Tieren sollten mehr Möglichkeiten geboten werden, ihre Welt zu erleben (mehr Verstecke, mehr Klettermöglichkeiten.

    ABER: Da du das Tier noch nicht gut kennst und bei der Nahrungsaufnahme nicht sicher bist, reicht das von der Einrichtung erstmal. So kannst du den Gecko - und ganz besonders auch die Grillen - ein bisschen besser beobachten. (Quarantäne-Zeit)

    2-4 mal täglich ist zu viel der Fütterung. Es reicht täglich eine Grille oder besser: Alle drei Tage 3-4 Grillen (und dann ggf. etwas mehr oder weniger, je nachdem wie sich das Tier entwickelt).

    Was du aber schnell ändern solltest: Ein oder zwei Verstecke mehr anbieten. Mindestens ein Versteck sollte dabei feucht gehalten sein (nicht nass!) und sehr dunkel sein (der Baumstamm ist nicht dunkel genug, möglicherweise bedeutet das Versteck Stress für dein Tierchen).

    Kommentar


    • #3
      Hallo DaX . Das ist ein hübsches Tier. Ich habe zur Zeit Jungtiere, die ich mit kleinen Wanderheuschrecken füttere. Der Vorteil ist, dass sich die Heuschrecken nicht verstecken wie Heimchen oder Steppengrillen. Zusätzlich versuche ich sie an Mehlwürmer zu gewöhnen, die ich mit der Pinzette anbiete. Die Heuschrecken füttere ich mit Grünzeug aus dem Garten, da sie ja mehrere Tage im Terrarium leben..

      Kommentar

      Lädt...
      X