Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Pflanzensubstrat für Geckos die gerne buddeln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Pflanzensubstrat für Geckos die gerne buddeln?

    Hallo zusammen,

    meine Kronengeckos bekommen ein neues Terrarium (beide je 45x45x 90 hoch) und das möchte ich zum Anlass nehmen die Pflanzen in neue Substrate zu setzen. Im Moment stehen sie in Humus. Das ist nicht sehr nährstoffreich, entsprechend gedeihen nicht alle Pflanzen so super und düngen möchte ich nicht, da beide Tiere gerne in den Blumentöpfen buddeln. Ich habe im Terrarium einen großen leeren Blumentopf NUR mit Humus und auch der Rest des Bodens ist mit Humus ausgelegt. Dennoch scheinen die Pflanzentöpfe besonders attraktiv zum Buddeln zu sein.

    Nun überlege ich die Pflanzen in Blähton zu setzen. Diese großen Kugeln meine ich damit, nicht das kleine Seramis Granulat. Das könnte ich dann auch düngen, weil die Tiere da sicherlich nicht gerne drin buddeln. Zum Verschlucken sind sie auch zu groß.

    Was haltet ihr von dieser Idee? Spricht was dagegen?
    Natürlich kommen nur Pflanzen in Blähton die auch wirklich in Blähton gedeihen können, das ist mit natürlich klar.







  • #2
    Hallo,

    wenn tatsächlich Nährstoffmangel vorliegt, und dies ist nur eine mögliche Ursache für mangelndes Wachstum, so kann man durchaus auch im Terrarium düngen.
    Humus ist prinzipiell ein nährstoffreiches Substrat (bis es das nicht mehr ist), deshalb gehe ich davon aus, dass hier diese Kokosziegel gemeint sind. Ich würde in zwei Monaten, wenn die Beleuchtungsdauer wieder hochgefahren wird, den Kokoshumus im Verhältnis 3:1:1:1 mit Quarzsand, Lehm und Sphagnum mischen um ein nährstoffreiches, grabfähiges Substrat zu erhalten.
    Blähtonkugeln sind nur für konventionelle Hydrokultur angebracht, für eine Haltung in rein mineralischen Substraten, die normal gegossen (oder beregnet) werden sollen, gibt es bessere Substrate.

    mfG

    Kommentar

    Lädt...
    X