Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für Tropiocolotes spec.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarium für Tropiocolotes spec.

    Hallo,

    ich plane derzeit mein Terrarium für Tropiocolotes, welche Art hängt ein bisschen davon ab, was so zu bekommen ist. Geplant sind 1.2 oder 1.3.

    Terrarium ist 60x30x40 cm. Beleuchtung hatte ich eine 24W T5 (6500K) und einen Halogen GU10 Spot im Becken geplant, Wattzahl werde ich austesten, was ich für die Temperatur brauche. Muss ich einen Schutzkorb einbauen, wenn ich den Spot dicht unter der Decke und 10-15cm von der Rückwand entfernt installiere?

    Rückwand baue ich selber aus Styropor, Bauschaum und Fliesenkleber.

    Außerdem bin ich mir beim Bodengrund noch unsicher. Habt ihr da Empfehlungen?

    Grüße
    Oscar

  • #2
    Ich nutze selbst Schutzkörbe, und rate auch jedem dazu, meine Terrarien sind allerdings etwas größer. Einfacher wäre es die Beleuchtung ausserhalb anzubringen. Dann müßte man eventuell etwas stärkere Wärmequellen planen.

    Als Bodengrund nutze ich ein festes Gemisch aus Sand und Lehm, sowie diverse Steine, Geröll, Steinplatten etc.

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      habe etwas Sorge, dass das Glas zu heiß wird, wenn ich die Lampe außen anbringe. Ist das unbegründet? Dann würde ich außen auch bevorzugen, die 10-20 Watt mehr sind auch egal

      Grüße

      Kommentar


      • #4
        Die Sorge ist zwar berechtigt, das Problem ist aber mit einem Gazedeckel leicht zu umgehen. Das Terrarium ist schon vorhanden? Dann kannst Du mit z.B. einem Teppichmesser den Deckel, oder je nach Bauart Teile davon, lösen und stattdessen Gaze mit Aquarien-/Terrariensilikon darauf befestigen. Wenn das Ganze z.B. in einem Regal untergebracht wird, kann man die Beleuchtung noch mit einer Blende "tarnen"... ich selbst finde frei über Terrarien schwebende Beleuchtung optisch nicht sonderlich ansprechend. Auch Reflektoren, wie man sie für die Leuchtstoffröhre nutzen sollte, sind selten hübsch. Was man als Lichtkasten bezeichnet, wäre eine weitere Alternative.

        Kommentar


        • #5
          read_only hat so was von Recht. Er ist ja auch schon lange hier. Mach das mal so.
          Gruß Heinz

          Kommentar


          • #6
            Was genau hat Haltungserfahrung damit zu tun, wie lange man schon in einem Forum registriert ist?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von read_only Beitrag anzeigen
              Was genau hat Haltungserfahrung damit zu tun, wie lange man schon in einem Forum registriert ist?
              Das fragst Du mich?

              Kommentar


              • #8
                Du bist offenbar nachtragend, weil ich Dich an anderer Stelle mal verbessert und in dem Zusammenhang Deine langjährige Präsenz hier erwähnt habe. Was das nun hier zu suchen hat, und warum Du dafür den Thread eines neuen Users shredderst, wirst Du vielleicht einem Mod erklären müssen.

                Kommentar


                • #9
                  Als ich noch Tropiocolotes steudneri hielt, war damals ein 60w-Spot außerhalb des Terrariums installiert. Die Entfernung zum Glasdeckel betrug aufgrund eines Gestells ca 15 cm. Gesprungen ist da in 10 Jahren nie etwas, wobei ich heute nicht beurteilen kann, ob ich einfach nur Glück hatte oder Glas erst bei höheren Temperaturen springt.

                  Grundsätzlich bin ich ebenfalls dafür, die Leuchtmittel ausserhalb anzubringen. Wenn's innen sein muss, dann mit Schutzkorb. In deinem Fall kann bei ausreichendem (15-20cm) Abstand des Spots zu Rückwänden, Vorsprüngen Felsaufbauten o.ä. meiner Meinung nach auf den Schutzkorb verzichtet werden, da die Tiere nicht übermäßig viel/weit springen. Es muss halt ausgeschlossen werden, dass die Geckos in Kontakt mit heißen Flächen kommen.

                  Als Bodengrund habe ich damals feinen, rundkörnigen Sand benutzt. Man hat öfters beobachten können, dass die Tiere, ähnlich wie Vögel, im Sand "badeten". Ähnliche Beobachtungen wurden auch von anderen Haltern gemacht.

                  Viele Grüße

                  Kommentar


                  • #10
                    In vielen Punkten gibt es mehr als nur eine Sichtweise, und die einzig richtige Form der Haltung gibt es nicht.


                    ARNOLD, U.
                    Meine 'persönliche' Entdeckung von Tropiocolotes steudneri (PETERS, 1869) mit Anmerkungen zu seinem Verhalten im Freiland und Terrarium

                    In diesem Artikel (Sauria 3/2006) steht beispielsweise, sie würden in der Natur reine Sandflächen meiden. Auf losem Sand würden ihre Bewegungen etwas hilflos wirken. Ebenso wird auf das Sprungvermögen hingewiesen, demnach sie das doppelte ihrer KRL überbrücken können.

                    Das ist bei so kleinen Geckos zwar keine wirklich große Distanz, aber sooo groß ist das Terrarium auch wieder nicht, wenn es denn angemessen strukturiert wird. Rein zur Sicherheit würde ich also weiterhin empfehlen, die Beleuchtung für die Tiere gänzlich unzugänglich anzubringen.
                    Doch bekanntlich führen viele Wege nach Rom...

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,

                      aufgrund des Standortes auf einem niedrigen Regal in Sofa-Nähe tendiere ich doch zur Beleuchtung innen. Ich denke dann werde ich sicherheitshalber einen Schutzkorb bauen, so etwas in der Art hier dürfte optisch nicht allzu sehr stören: http://www.sandrafrank.ch/sf/basteln/schutzkorb.php

                      Danke auch für die Tipps zum Bodengrund, ich denke ich werde etwas Lehmanteil nehmen, damit es nicht ganz weich/sandig ist.

                      Grüße

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von read_only Beitrag anzeigen
                        Du bist offenbar nachtragend, weil ich Dich an anderer Stelle mal verbessert und in dem Zusammenhang Deine langjährige Präsenz hier erwähnt habe. Was das nun hier zu suchen hat, und warum Du dafür den Thread eines neuen Users shredderst, wirst Du vielleicht einem Mod erklären müssen.
                        Nur weil ich das geschrieben habe....read_only hat so was von Recht. Er ist ja auch schon lange hier. Mach das mal so.
                        Gruß Heinz

                        .......
                        wirst Du vielleicht einem Mod erklären müssen.... So was habe ich hier noch nicht erlebt. Melde mich ruhig.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ehrlich gesagt kann ich Deine Beiträge in diesem Thread nicht wirklich nachvollziehen. Ich werde hier sicherlich nichts und niemanden melden, warum auch? Morgen ist Weihnachten, ich habe gerade ganz andere Dinge im Kopf als mich mit Dir wegen Deinem off topic großartig zu beschäftigen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X