Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neon farbener Fleck auf Phelsuma Grandis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neon farbener Fleck auf Phelsuma Grandis

Hello,
    ich sehe seit längerem einen kleinen, richtig neon grün farbenen Fleck auf meinem Phelsuma Grandis Weibchen. Ich dachte das der nach der nächsten Häutung vielleicht verschwindet, ist aber immer noch da. Ich hab ein bisschen Panik weil ich mal so richtig neon, textmarker gelbe Leopardgeckos auf Instagram gesehen hab und jemand meinte das es Tierquälerei ist die so zu züchten weil die neon gelbe Farbe dadurch kommt das sie mit Hautkrebs übersät sind. Kann es auch Hautkrebs bei meinem Phelsuma Grandis sein und wenn ja, muss oder kann ich was dagegen tun? So geht's ihr bestens. Gefräßig, heutet sich gut, alles bestens. Ich wollte diesen Fleck nur mal abklären...

Moin.
    Ein Bild würde etwas mehr helfen. Aber das weißt Du ja.

Kommentar

Zitat von Ameliiee Beitrag anzeigen
      jemand meinte das es Tierquälerei ist die so zu züchten weil die neon gelbe Farbe dadurch kommt das sie mit Hautkrebs übersät sind.
      http://www.memegen.com/meme/5s3i3v

Kommentar

Was gibts da groß zu zeigen ? ich hab versucht Fotos zu machen aber über die Kamera sieht man den Fleck nicht wirklich. Er ist klein, Stecknadelkopf groß und neon Grün. Richtig Textmarker neon grün. Falls es irgendwie wichtig ist: er befindet sich auf der rechten Seite knapp über dem Bauch in Richtung Bein. Auf Fotos sieht man ihn wirklich kaum. Und das mit dem meme war wirklich völlig unnötig. Ich wollte ja nur wissen ob sowas normal ist.

Kommentar

Es kommt wirklich nicht so neonmäßig rüber wie es eigentlich ist aber hier ist ein Bild
          Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Ameliiee Beitrag anzeigen
            Und das mit dem meme war wirklich völlig unnötig.
            Offenbar war es nötig, denn die Moral der Geschichte ist: glaub nicht alles, was Du Gott weiß wo im Internet liest.

Kommentar

1. ist es nicht gott weiß wo, es war Instagram, falls du das kennst und 2. frage ich deshalb ja hier nach wo sich ja ach so viele experten rumtreiben die doch gerne mal ihr riesiges Fachwissen teilen können. Wozu gibt es solche Foren überhaupt wenn man grundsätzlich von solchen "experten" wie dir für alles was man fragt sofort runtergmacht wird? Ich will nur wissen ob ich mir sorgen machen muss oder nicht, ist das so schwer zu glauben ? echt jetzt ...

Kommentar

Ich sehe da absolut nichts unnormales
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Atme erstmal tief durch. Einatmen. Ausatmen.

Bei Phelsuma bin ich keine große Hilfe. Mit Leopardgeckos habe ich hingegen schon ein paar Jahre Erfahrung. Und auf Leopardgeckos bezieht sich der Teil Deines Beitrages, den ich zitiert habe. Diese zitierte Aussage halte ich für derart lächerlich, daß ich im Anschluss meinte, Du solltest nicht alles glauben was Du irgendwo im Internet liest. Instagram ist mir bekannt, das ist, wenn ich nicht irre, ein zu Facebook gehörendes Projekt, das dem posten von Fotos und Videos dient. Vielleicht haben die Leute, die sich dort zu Wort melden, ja Ahnung von Fotografie. Das kann ich nicht beurteilen. Das genannte Beispiel zeugt jedenfalls nicht von nennenswertem Wissen zur (Farb)Zucht von Leopardgeckos.

Auch ohne relevante praktische Erfahrung mit Phelsuma sehe ich auf Deinem Foto nichts, weswegen ich mir graue Haare wachsen lassen würde, schlaflose Nächte haben werde, etc.
                  Lass Dich von irgendwelchen vollkommen an den Haaren herbeigezogenen Aussagen nicht verrückt machen, und interpretiere nichts in etwas hinein, wo (laut dem Foto) gar nichts ist. Wenn Du Deine Panik trotzdem nicht in den Griff bekommst, und auch keinen Beleg dessen, was Dich so panisch werden lässt auf Bild bannen kannst: geh mit dem Tier zu einem reptilienkundigen Tierarzt. Das wird Dich ein paar Euro kosten und hoffentlich erkennst Du dann, daß Du nicht jede Panikmache einfach als wahr betrachten solltest. Ein TA wäre jedenfalls in jedem Fall der sichere Weg, wenn Du Gewissheit möchtest. Da Du ja selbst betonst, daß auf dem Foto nicht wirklich zu erkennen ist was Du meinst.

Kommentar

Hallo Ameliiee, ich sehe auf dem Bild nicht wirklich etwas. Aber Du schriebst ja der Fleck ist sehr klein. Ich kenne mich auch nicht mit Phelsumen aus, aber Du könntest am ehesten zum (reptilienkundigen) Tierarzt gehen und das Tier dort vorstellen. Evtl. bringt eine Gewebeprobe Licht ins Dunkle.
                    Vielleicht genügt auch ein Blick durch eine Lupe um deine Sorgen wegzuwischen.
                    Ich drücke dir (Euch) die Daumen.
                    LG
                    Alfred

Kommentar

Also, das Bild ist wirklich sehr gut aber erkennen kann man da nichts schlimmes. Beobachte es einfach ob sich der Fleck vergrößert.

Kommentar

Hier mal ein Bild von meinem Chamäleon mit kleinem Brandfleck. Beim Tierarzt wurde eine Salbe aufgetragen und danach ist es abgeheilt. Das sah natürlich auch schlimm aus.

Kommentar

Moin,
                          ich denke alle Parteien können sich wieder entspannen. Auf dem Foto ist nichts Ungewöhnliches festzustellen, wie Ingo auch schon feststellte. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund zur Besorgnis und/oder einen Tierarztbesuch. Vielleicht wäre es auch nett, wenn man in neuen Themen Sticheleien mit Bezug auf andere Themen einfach lassen könnte, insbesondere dann, wenn wenn man selbst zugeben muss, dass man die betreffende Tiergattung gar nicht selbst hält. Viele Grüße
                          Sven
                          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                            wenn wenn man selbst zugeben muss, dass man die betreffende Tiergattung gar nicht selbst hält.
                            Bin damit ich gemeint? Wenn ja, muß ich schon darum bitten zu lesen was ich geschrieben habe. Ich bin bei Phelsuma keine große Hilfe. Hier ging es doch um den Verdacht auf eine mögliche Hauterkrankung? Damit habe ich bei Phelsuma in der Tat keine Erfahrung. Mit deren Haltung schon. Mit Hauterkrankungen bei Leopardgeckos, und darauf bzw. den albernen Kommentar dazu bezog ich mich ursprünglich, habe ich Erfahrung. Vielleicht sollten die User dieses Forums aber auch erstmal eine Liste ihrer aktuell und bisher gehaltenen Tiere posten, inklusive aller erfolgten Tierarztbesuche und Behandlungen? Oder man erwähnt in jedem zweiten Satz, daß es nur um das Thema geht auf das man gerade antwortet, nicht um die Haltung allgemein? Mir ist jedenfalls keine auf Hautkrebs basierende Farbform bei Leopardgeckos (oder sonstigen Reptilien) bekannt. Das war die Aussage auf die ich mich bezog. Ist Ihnen eine solche bekannt? Nein? Dachte ich mir.

unentspannt, und ohne irgendeinen Bezug auf andere Themen erkennend,
                            read_only

Kommentar

Lädt...
                            X