Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mauergecko

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mauergecko

Ich habe wahrscheinlich ein etwas eigenartiges Problem.
    Ich möchte Mauergeckos mit einer Lebendfalle einfangen und woanders wieder aussetzen.
    Grund: ein Bekannter, bei dem ich öfters in der Toskana das Haus hüte hat immer mehr Probleme wegen Geckos.
    Er hat ein älteres Natursteinhaus abseits auf ca. 400 Höhenmetern. Früher gab es nur in wenigen Bergdörfern Geckos.
    Diese wurden aber wahrscheinlich mit Brennholzlieferungen verbreitet.
    Früher war es eine Besonderheit, wenn man mal einen ums Haus herum sah.
    Inzwischen gibt es aber in jährlichen Wellen im Herbst/Winter zwischen den Fensterlaibungen bis zu 10 Stück.
    Auf der Innenseite ist das Fenster, dann die Laibung aus Stein mit bis zu 20 cm und außen ist eine Persiane = Fensterladen mit Lamellen.
    Bei kühleren Temperaturen kommen die Geckos durch die Lamellen und sind dann bei Kälte in diesem Zwischenraum.
    Das wäre aber alles harmlos wenn es nicht den "ghiro" lat. glis glis gäbe.
    In Deutschland wäre das der Siebenschläfer, aber in Italien gibt es, so meinen die Einheimischen, eine Art, die keinen Winterschlaf hält.
    Und so einer riecht scheinbar die Geckos, nagt sich durch die Holzlamellen und fängt die Geckos die in einer Art Kältestarre sind.
    Im letzten Winter waren 5 von 7 Fensterläden durchgenagt. Anschließend ist die Geckopopulation stark reduziert und es dauert dann ca. 2 bis 3 Jahre.
    Die Fensterläden sind repariert und es geht von vorne los.
    Wie kann man die Geckos lebend fangen ? Ghiro 1.docx

Mh? Kann man nicht einfach hübsche Ghiro Eingänge lassen?
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Nicht wirklich hilfreich

Kommentar

Ich habe schon viele Fallen probiert, um überzähligen Nachwuchs meiner Freigänger Tarentola einzufangen.
        Wirklich funktionieren tut aber nur direktes manuelles Fangen.

Viele Grüße

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke für die Antwort.
          Lebenfangen könnte ich mir nur mit einer Gitterfalle, als Köder (Lebendfutter ?) vielleicht Mehlwürmer in einer Schale vorstellen.
          Wer hat damit Erfahrung ?
          Manuelles fangen mit einem Dreieckskäscher ?. Bitte etwas genauer beschreiben.
          Bei Annäherung unter 150 cm haun die Geckos ab.

Kommentar

Manuelles fangen geht am besten mit einem langen dünnen Stock und einer weichen Wollschlinge dran (mit Zugstoppknoten) Die Geckos halten das für was unbelebtes und fliehen meist (!) nicht davor.
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Warum fangen? Gibt es nichts was die Geckos abschreckt, Gerüche zum Beispiel?

Kommentar

Lädt...
              X