Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch eine Frage 'Welches Gecko ist das?'

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Noch eine Frage 'Welches Gecko ist das?'

Hallo Liebe Fachleute!

Die Tochter einer Nachbarin hier in Berlin hat plötzlich einen Gecko an der Wand gehabt. An diesem Tag ist sie aus Florenz zurückgekommen... das Naheliegendste war, dass das Tierchen (ca 2cm) im Koffer mitgekommen ist.

Ich habe das Gecko nun aufgenommen, nachdem die Familie arg hilflos war. Ich hatte wenigstens noch ein kleines Aquarium übrig und aus afrikanischen Ländern etwas Erfahrung. Außerdem eine kleine Wetterstation, dass ich die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur überwachen kann.

Ich würde nun gerne wissen was genau das für ein Gecko es ist, damit ich es entsprechend halten kann. Es scheint sandigen Boden dem Klettern auf Pflanzen vorzuziehnen. Es mag Fruchtfliegen und kleine Heimchen - kein Fruchtkram (Bananenmus, Apfelstückchen oder -mus, Guavenmus), keine toten roten Mückenlarven.

Weißt jemad was es ist?
    Vielen Dank und viele Grüße aus Berlin Susanne
    Angehängte Dateien

Das ist ein junger Mauergecko, Tarentola mauritanica
    Meldepflichtig sehr einfach zu halten.
    Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo

@Ingo:
      Danke!
      Ich habe recherchiert aber nichts über die Meldepflicht von Mauergeckos gefunden.
      Hättest Du einen Link für mich?

Bzgl. Haltung habe ich bei Tower von 2014 einiges gelesen. Freilaufhaltung fänd ich auch schön... mal sehen.
      Als ich noch nicht wusste was es ist, hatte ich mir eine Pflanzenwand an meinem Aquarium vorgestellt. Aber sie heißen ja Mauergeckos und nicht Pflanzengeckos ;(

'Daheim' als Wohnort ist nicht zufällig Berlin? Ich suche einen guten Terraristik-Laden. Hier in Berlin haben einer nach dem anderen zugemacht, so dass nur noch die Baumärkte vorhanden sind. Die Beratung ist da oft auch nicht ganz 'Fachzentiert', wenn man die Absatzförderung mal außer Acht lässt.

@Liebe mitlesende Berliner-Leute: empfehlt mir bitte einen guten Laden! Danke.

Gruß
      Susanne

Kommentar

Hi Susanne,
        meines Wissens gibt es eine recht aktive Regionalgruppe der DGHT in Berlin. Frag doch mal direkt da nach.

beste Grüße,
        Kassandros

Kommentar

Schau mal hier:
          http://www.terrariengemeinschaft.de/
          Dort wird eventuell auch wegen des Fundtieres geholfen. Grundsätzlich ist es so, dass alle europäischen Reptilien unter Artenschutz stehen und der Natur nicht entnommen werden dürfen. Insofern ist das Tierchen illegal und darf nicht einfach so behalten werden, auch wenn es ein zufälliger und unbeabsichtigter Import war. Am besten lasst ihr euch fachkundig beraten. Grüße
          Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
          X