Hallo Forengemeinde bevor ich mein Anliegen hier äußere stelle ich mich hier mal kurz vor: Ich bin Bumin und bin schon seit Kindesalter begeisterter Terraristiker. Seither leihe oder kaufe ich mir diverse Bücher und lese mich durch alle Bereiche der Terraristik. "Theoretisch" kenne ich mich mit vielen Tieren aus, aber besonders angeschlagen haben mich Geckos. Ihr Aussehen und Verhalten, einfach faszinierend. So halte ich seit fast 9 Jahren mein Leopradgecko und Jungferngeckos. Letztere legte ich mir zu, da ich mal mit einem Regenwaldgecko Erfahrung sammeln wollte. Trotzt dem schönen Aussehen und interessantem Verhalten sind das leider sehr scheue Tiere, von denen ich nur zufällig etwas mitbekomme. Äußerst schade wie ich finde. Nun habe ich in paar Büchern reingeschaut und natürlich im Internet recherchiert und habe mich entschlossen mein Bestand zu erweitern. Ich hab eine Liste erstellt von Arten, die ich ansprechend finde, bei einigen bin ich mir in einigen Punkten jedoch noch nicht ganz sicher:
-Ich erwarte von den Tieren keine Zutraulichkeit wie die von einer Katze, sie aber sollten gut im Terrarium zu beobachten sein, egal ob tag-oder nachtaktiv.
-Die Art sollte gut schon im Handel aufzufinden sein, Stichwort Messe, Züchter, Laden etc.
-Haltung und Zucht muss nicht unbedingt einfach sein, aber ich hätte schon gerne vor die Art zu züchten, da ich endlich den platz für eine Zucht habe.
-Bezüglich der Haltung habe ich nur ein Nachteil: Ich kann im Sommer leider keine Temperaturen unter 20 Grad garantieren, was zum Beispiel bei einigen Uroplatus ja erforderlich ist.
-Die Kosten für die Tiere sind zwar unwichtig, sollten aber keine astronomischen Preise sein.
Alles andere ist erst einmal unwichtig: Terrariengröße/-technik, Anschaffungskosten usw. Ich befinde mich noch in der Orientierungsphase, artspezifische Literatur werde ich mir auch noch holen, anschaffen will ich erst frühestens Ende des Jahres, wahrscheinlich erst nächstes Jahr. Hier hab ich mal meine Liste, es tut mir leid wenn es so lang ist, aber über einige hab ich überhaupt keine nutzbare Information gefunden:
-Ailuroryx spec.
-Chondrodactylus angulifer
-Eurodactylus spec.
-Gehyra spec
-Gonatodes spec.
-Hemitheronyx taylori
-Pachydactylus rangei
-Paroedura spec.(nicht P.picta)
-Pristurus spec.
-Oedura spec.
-Ptychozoon spec.
-Calodacylodes aureus
-Sphaerodactylus spec.
-Strophurus spec.
-Teratoscincus spec.
-Lepidoblepharis spec.
-Kaokogecko spec.
Hab schon einige Büche und Draco/Reptilia-Artikel im Einkaufskorb, über Sphaerodactylus und Gonatodes hab ich schon Literatur, nur ich habe bei denen Befürchtung trotzt ihrer Tagaktivität, dass sie sehr scheu sind. Ich hoffe, ich bin nicht all zu fordernd und bedanke mich herzlichst schon im Voraus!
Einen schönen Abend noch!
Grüße Bumin
-Ich erwarte von den Tieren keine Zutraulichkeit wie die von einer Katze, sie aber sollten gut im Terrarium zu beobachten sein, egal ob tag-oder nachtaktiv.
-Die Art sollte gut schon im Handel aufzufinden sein, Stichwort Messe, Züchter, Laden etc.
-Haltung und Zucht muss nicht unbedingt einfach sein, aber ich hätte schon gerne vor die Art zu züchten, da ich endlich den platz für eine Zucht habe.
-Bezüglich der Haltung habe ich nur ein Nachteil: Ich kann im Sommer leider keine Temperaturen unter 20 Grad garantieren, was zum Beispiel bei einigen Uroplatus ja erforderlich ist.
-Die Kosten für die Tiere sind zwar unwichtig, sollten aber keine astronomischen Preise sein.
Alles andere ist erst einmal unwichtig: Terrariengröße/-technik, Anschaffungskosten usw. Ich befinde mich noch in der Orientierungsphase, artspezifische Literatur werde ich mir auch noch holen, anschaffen will ich erst frühestens Ende des Jahres, wahrscheinlich erst nächstes Jahr. Hier hab ich mal meine Liste, es tut mir leid wenn es so lang ist, aber über einige hab ich überhaupt keine nutzbare Information gefunden:
-Ailuroryx spec.
-Chondrodactylus angulifer
-Eurodactylus spec.
-Gehyra spec
-Gonatodes spec.
-Hemitheronyx taylori
-Pachydactylus rangei
-Paroedura spec.(nicht P.picta)
-Pristurus spec.
-Oedura spec.
-Ptychozoon spec.
-Calodacylodes aureus
-Sphaerodactylus spec.
-Strophurus spec.
-Teratoscincus spec.
-Lepidoblepharis spec.
-Kaokogecko spec.
Hab schon einige Büche und Draco/Reptilia-Artikel im Einkaufskorb, über Sphaerodactylus und Gonatodes hab ich schon Literatur, nur ich habe bei denen Befürchtung trotzt ihrer Tagaktivität, dass sie sehr scheu sind. Ich hoffe, ich bin nicht all zu fordernd und bedanke mich herzlichst schon im Voraus!
Einen schönen Abend noch!
Grüße Bumin

Kommentar