Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tokeh hängt am Schutzkorb - Verbrennung?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tokeh hängt am Schutzkorb - Verbrennung?!?

    Hi und erstmal ein frohes neues Jahr!

    Ich habe einen Schreck hinter mir und würde mich über eure Meinung und Erfahrungen sehr freuen.

    Ich hoffe ihr könnt die Bilder sehen?

    Mein Tokeh "George" hat vorgestern ein neues Becken bekommen, 120x80x60.
    Siehe Fotos.
    Gerade ist er an den Bright Sun Jungle Schutzkorb gesprungen und sitzen geblieben.
    Nach 10 Minuten habe ich aus Angst vor Verbrennung das Licht ausgemacht.

    Die Lampen in der Art mit der Aufhängung im Terra kennt er seit 5 - 6 Jahren. Nie habe ich das gesehen.

    Ist das nicht gefährlich? Kann er das selbst einschätzen oder verbrennt er sich die Füßchen ohne es zu merken?

    Er sitzt immer noch dran, seit ca 15 Minuten.
    Lampe ist aus, aber kann ja nicht immer ausbleiben.

    Was nun?

    Vielen lieben Dank für eure Ideen und Meinungen!
    Viele Grüße
    Diana
    Angehängte Dateien

  • #2
    Kann sein...kann auch sein, dass er noch Glück gehabt hat.....man kann das den Bildern nicht entnehmen. Aber es ist ja nicht ohne Grund einer der wichtigsten Empfehlung bei kletternden und springenden Terrarienbewohnern, jede Beleuchtung strikt ausserhalb des Terrariums anzubringen.
    Was jahrelang gut geht, kann immer noch schief gehen.
    Nun siehst Du, warum man dazu rät...

    Viele Grüße

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Hallo Ingo,
      UV Lampen für die Pflanzen auch? Ich dachte das UV geht nicht durch Glas? Da muss ich wohl noch mal das Internet bemühen um herauszufinden wie ich das am besten mit dem Glasterra hinbekomme, da ich doch recht viel bepflanzt habe.

      Er hängt mittlerweile wieder am Glas vorn und es ist gut zu sehen, dass er keine Verletzungen (sichtbare) oder Veränderungen hat.

      Aber das ist mir eine Lehre, ja.

      Aber der Schutzkorb bietet demzufolge nicht wirklich 100% Schutz beim springenden Kamikaze-Tokeh...

      Viele Grüße
      Diana

      Kommentar


      • #4
        Die Pflanzen brauchen kein UV. UVA geht durch Glas, UVB nicht. Einen Deckel ohne Gaze finde ich nicht terrarientauglich.

        Viele Grüße

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Guten Morgen!
          Ich kenne einen Tokeh-Züchter dessen männlicher Tokeh hatte Rachitis, seither sind wir für UVB Lampen im Terrarium. Hast du gar keine dieser Lampen für deine Tokehs, oder hast du das anders realisiert (Lampe außen - Gaze als Verbrennungsschutz?) - Gaze - meinst du klassische Gaze aus Stoff bzw. Gewebe? Ich habe das klassiche Alu-Lochblech/Lüftungsgitter oben.

          VG
          Diana
          Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 09.01.2021, 21:14. Grund: Sinnentstellende Abkürzungen ("Terra") sind untersagt

          Kommentar


          • #6
            Über grobes Alulochblech geht auch. Obwohl da einiges an UV verloren gehen kann. Zumindest wird dieses in einigen Foren so diskutiert. Es gibt aber auch Alu- bzw. verzinkte Gaze, die wäre da wahrscheinlich besser geeignet.
            Mit schuppigen Grüssen
            Stockooh:

            Kommentar


            • #7
              Hallo nochmal ​​​​​​,
              Vielen Dank, ich sehe schon, das ist ein super Projekt zum Lesen und Basteln im Lockdown.
              Freu mich direkt.

              Viele Grüße,
              Diana

              Kommentar

              Lädt...
              X