Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tokeh Gecko

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tokeh Gecko

    Hallo,
    Ich habe vor mir in der nächsten Zeit Tokeh Geckos zu holen, jedoch weiß ich nicht wo ich die Tiere finden kann (keine Wildfänge).
    Terrarium ist 60*90+45 und ich will mir zwei Tiere holen. Ich habe welche gefunden, jedoch nur Männchen.
    Kann ich nun zwei Männchen von dieser Rasse zusammen setzen, ohne Revierkämpfe. Wo kann ich weibliche Tokeh Gecko Nachzuchten finden.
    Wenn ich zwei weibliche Tokeh Gecko Weibchen finde, kann ich die auch zusammensetzen?
    LG


  • #2
    Hallo,
    ich bin jetzt zwar auch nicht das Musterbeispiel für das perfekte Tokeh-Terrarium mit meinem (B/H/T) 80x120x60, aber ich finde aus 6 Jahren Tokeh-Erfahrung dein geplantes Terrarium zu klein, selbst für ein Einzeltier. Besonders dann, wenn du planst es auch für die ausgewachsenen Tiere zu nutzen. Ist es 90 hoch oder wie ist die Verteilung? Die Tokehs die ich kenne, meiner eingeschlossen, sind sehr aktiv, wenn sie sich einmal eingelebt haben. Das hat mich auch dazu bewogen über die Jahre immer größer zu werden.
    Ich weiß, dass das Thema kontrovers diskutiert wird und man vor allem in sozialen Medien immer wieder aus anderen Ländern Terrarien für Tokehs sieht, die viel viel viel kleiner sind als das was du nennst. Aber das sollte nicht als Richtlinie dienen.
    Ich kenne zwei Züchter, einer hat super Haltungs- und Zuchterfolge in einem Terrarium der o.g. Größe, die andere hat eine ausrangierte Duschkabine umgebaut, also ein Riesending im Vergleich, und ist auch sehr erfolgreich.
    Die Größe ist das eine - nicht zu unterschätzender Punkt! - aber auch die Haltungsbedingungen, sprich Struktur im Terrarium, Klima/Feuchtigkeit etc. sind das andere. Manchmal ist es leichter in einem kleineren Terrarium alles perfekt einzustellen, aber wie gesagt, die Tiere werden groß, sind aktiv und wie du sicherlich weißt sehr gute Kletterer in den oberen Regionen des Terrariums, d.h. da wird mehr Platz dankend angenommen.
    Kennst du das Buch von Wolfgang Grossmann über Tokehs? Klein, kompakt, sehr empfehlenswert. Da findest du auch Infos zum Thema vergesellschaften.

    Meiner Erfahrung entsprechend - und hier gibt es wirklich andere Tokeh-Halter-Züchter-Kaliber die damit auch praktische Erfahrung gemacht haben - kann man zwei Männchen nicht zusammen halten. Es wird immer Revierkämpfe, auch bis auf den Tod, geben. Bei Weibchen kommt es darauf an ob sie sich kennen, d.h. miteinander aufgewachsen sind, jung sind, oder nicht. Hier hab ich schon unterschiedliches gelesen - Kämpfe, auch hier, mit schweren Verletzungen.

    Ich habe mit einem einzelnen Männchen angefangen, dem ich jetzt endlich ein Weibchen gefunden habe. Ich habe aber auch fast 1 Jahr gesucht. Dennoch ist sie noch so klein, dass sie, wenn sie kommt, noch eine Weile separat gehalten werden wird, damit sie heranwachsen und dem Brocken gegenüber treten kann. :-)
    Wildfänge sind meist Männchen, weil man die eben hört und ihnen dann gut nachstellen kann. Wenn du dich aktiv im Internet auf die Suche machst, auch hier mal anfragst, dann findest du Züchter. Eventuell hat sich hier auch schon jemand per PN gemeldet bei dir.
    Ich habe im Raum München zwei Personen die züchten und immer mal wieder Abgabe-Tiere haben. Es ist aber super schwer im jungen Alter festzustellen welches Geschlecht man da vor sich hat. Schon allein deswegen werden die meisten als Männchen oder "unbekannt" abgegeben.

    Tokehs sind 2020 in den CITES Anhang II aufgenommen und damit meldepflichtig geworden. D.h. wenn du jetzt einen Tokeh bekommst musst nicht nur du ihn anmelden, sondern du musst ihn auch mit einem Herkunftsnachweis bekommen. Klar, kann man die wahrscheinlich auch fälschen, aber zumindest gibt es einen gewissen Grad an Sicherheit dass du wirklich eine Nachzucht hast, wenn du eine verlangst. Das hoffe ich zumindest.

    Viele Grüße
    Diana

    Kommentar


    • #3
      Danke,
      das Terrarium ist 90cm hoch,60cm breit und 45 cm tief.
      Dann hole ich mir 1 Männchen.

      Kommentar


      • #4
        Aber bitte erst, nachdem Du die Terrariengröße mindestens verdoppelt hast. Nichtmal dreifach die Gesamtlänge, davon den Boden noch abgezogen, ist keine vertretbare Höhe für kletternde Echsen. Nichtmal 2 Gesamtlängen in der Breite und anderthalb in der Tiefe...no way. So bitte nicht! Auf keinen Fall!
        So groß wie der im Bild können Tokehs werden...und selbst, wenn die meisten 5 cm kleiner bleiben, als dieser, gilt oben gesagtes noch.

        Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: 107993148_4038671526205426_6244814694199733191_o.jpg?_nc_cat=111&ccb=2&_nc_sid=730e14&_nc_eui2=AeGy-08CqcQu28kHdnujG3qXZwZotgVtivBnBmi2BW2K8Pi_teJlzukUUMKfvLnVoeGi0jRQv2gRnD68v-MD_nqv&_nc_ohc=esb3gwe0_h0AX-gA3Gx&_nc_ht=scontent-muc2-1. Ansichten: 0 GröÃe: 35,2 KB ID: 1233568
        Zuletzt geändert von Ingo; 06.02.2021, 18:40.
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar

        Lädt...
        X