Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mauergecko vermutlich Tarentola Mauritanica

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mauergecko vermutlich Tarentola Mauritanica

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe mich aus folgendem Grund angemeldet!

    Ich arbeite in einem Autohaus in welchem wir regelmäßig Fahrzeuge aus Spanien bekommen!

    Gestern gab es wieder eine Lieferung aus der Region um Barcelona!

    Bei der Annahme dieser Fahrzeuge ist mir im Motorraum ein kleiner Gecko ca 8 - 10cm aufgefallen der dort regungslos hing,
    nach kurzem überlegen und dem wühlen im Gedächtnis kam mir die Erinnerung das solche Tiere in Winterstarre verfallen wenn es zu kalt wird!

    Also bin ich in die Lackiererei gegangen und habe mir einen großen Mischbecher mit Deckel geholt und habe Ihn vorsichtig hineingetan und ins Firmenfahrzeug gestellt!
    Beim einsteigen und Tür schließen bemerkte ich ein leichtes zucken!

    Kurzentschlossen nahm ich Ihn mit nach Hause und stellte ihm ein 2 Größere Muscheln aus dem Urlaub in den Becher, in einer haben wir ein paar Tropfen Wasser gegeben!

    Heute morgen hockte er am oberen Rand des Bechers, als ich kurze Zeit später wieder kam war er wieder unter der Muschel verschwunden! Ich habe von einem Bekannten 3 Mehlwürmer hinein gegeben, diese waren heute morgen noch unberührt! Eben habe ich Heimchen besorgt, davon will ich heute Abend 2 Stück in den Becher setzen, mal sehen ob er dran geht.

    Ich konnte für heute ein Aquarium Organisieren welches 1m lang 50cm hoch und 40cm Tief ist!
    Ebenfalls konnte ich Roten Terrariensand eine Heizmatte und eine UV Birne besorgen!


    Ich bin mit Tieren aufwachsen da meine Eltern einen kleinen Bauernhof hatten mit Pferden, Ziegen, Hunde, Katzen, Tauben, Hühner, Gänse, und noch mehr kleinzeugs, meine Mutter war aktiv im Tierschutz tätig!

    Nun wäre ich über weitere Tipps dankbar wie ich es dem kleinen Gecko gemütlich machen kann so das er sich wohl fühlt!

    Was muss ich beachten ?

    Ich bin für jeden Tip und Hinweis dankbar!

    Vielen Dank

  • #2
    Hier noch ein Bild
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      Da das Kerlchen ja schon eine "Erstversorgung" erhalten hat, sollten Sie sich umgehend mit der für Ihren Wohnort
      zuständigen Naturschutzbehörde in Verbindung setzen, um das weitere Vogehen zu besprechen.

      Der Mauergecko (vermutlich Tarentola mauretanica) ist, wie alle europäischen Reptilien und Amphibien geschützt, eine Haltung ohne entsprechenden Herkunftsnachweis wäre illegal.

      mfg
      jotpede

      Kommentar


      • #4
        Zitat von jotpede Beitrag anzeigen
        Da das Kerlchen ja schon eine "Erstversorgung" erhalten hat, sollten Sie sich umgehend mit der für Ihren Wohnort
        zuständigen Naturschutzbehörde in Verbindung setzen, um das weitere Vogehen zu besprechen.

        Der Mauergecko (vermutlich Tarentola mauretanica) ist, wie alle europäischen Reptilien und Amphibien geschützt, eine Haltung ohne entsprechenden Herkunftsnachweis wäre illegal.

        mfg
        jotpede

        OK, das heißt ich muss mich bei denen melden, was passiert dann ? Was muss ich beachten, ich habe ja keinen Herkunftsnachweis!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Gecko007 Beitrag anzeigen


          OK, das heißt ich muss mich bei denen melden, was passiert dann ? Was muss ich beachten, ich habe ja keinen Herkunftsnachweis!
          Die Behörde wird entscheiden, ob der Kleine in eine Auffangstation kommt, ob ein behördlich bekannter Reptilienhalter das Tier betreut oder ob es z.B. zwar eingezogen wird, oder evtl. bei Ihnen verbleiben kann. Da Sie die Herkunft ja schlüssig nachweisen können, wird es für Sie keine Nachteile haben, sich bei der Behörde zu melden.

          mfg
          jotpede

          Kommentar

          Lädt...
          X