Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma Grandis Verhaltensfrage / Beleuchtung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phelsuma Grandis Verhaltensfrage / Beleuchtung?

    Moin, ich habe eine Frage zum Verhalten meines Phelsuma Grandis 1.0, welches ich gerade nicht einordnen kann.

    Eigentlich war mein Tier (knapp 2 Jahre alt) immer sehr aktiv und sonnenhungrig. Gleich morgens wenn das Licht anging, legte er sich immer erstmal 2-3 Stunden unter die UV-Lampe (Lucky Reptile Jungle 70 W) und ist danach dann im Terrarium auf Streifzug gegangen.

    Seit etwa 3 Wochen beobachte ich jedoch, dass er die hellen Sonnenbereiche und den oberen Bereich meidet. Den ganzen Vormittag verbringt er seitlich im Schattenbereich der Efeutute, tagsüber hält er sich viel an den Ästen im unteren Bereich im Halbschatten auf, unter den Blättern der großen Pflanzen. An den Frontscheiben ist er kaum noch unterwegs, früher ist er da den halben Tag herumgeklettert. Auch den Sonnenspot unter der Halogen-Wärmelampe sucht er gar nicht mehr auf. Er wechselt zwar immer mal den Standort, aber so "auf Achse" wie vorher ist er nicht mehr. Erst Abends legt er sich meist noch mal für eine Stunde in den offenen Lichtbereich, wobei er auch dann nur selten direkt unter der UV Lampe liegt. Man kann auch nicht sagen, dass er sich versteckt. Er sitzt oft so, dass man ihn sehen kann und flüchtet auch nicht, wenn man näher kommt. Kot sieht normal aus.
    Er frisst auch normal, ist weder ängstlicher noch aggressiver als früher. Er ist die meiste Zeit grün, allerdings habe ich den Eindruck dass seine roten Rückenstreifen eher Orange geworden sind.

    Ist das normal? Ich habe den Eindruck, dass ihm die Beleuchtung nicht zusagt, aber an dieser habe ich nichts verändert, und bis vor ein paar Wochen hat er sich da ja augenscheinlich sehr wohl gefühlt. Das kann ich überhaupt nicht einordnen. Ich habe Angst, dass er früher oder später UV-Mangel bekommt. Bis vor kurzem war er ganz anders, und seine Schwester im anderen Terrarium sitzt auch den halben Tag in der "Sonne". Die UV-Lampe wurde erst im Januar erneuert.

    Haltungsparameter:
    Einzelhaltung
    Terrariumgröße 100x65x180 (BxTxH)
    Beleuchtung: Lucky Reptile Halogen Sun 50 W (brennt 6 Stunden), Lucky Reptile UV Jungle 70 Watt (brennt 12 Stunden), Arcadia Jungle LED 51 Watt (brennt auch 12 Stunden)
    Temperatur: oben 26-29 Grad, unterm Sonnenspot 31 Grad, unten 21 Grad. Da wo er neuerdings den ganzen Tag sitzt sind durchschnittlich so 24 Grad
    Luftfeuchte durschnittlich 60%
    Futter: Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Stubenfliegen, sehr selten Zophobas, diverse Obstbreie
    Supplementierung: im Wechsel Reptical, Herpetal + D3, Herpetal T Complete, gelegentlich Vitamin B Gelee

  • #2
    Ich habe u.a. ein ca. 15 - 16 Jahre altes Phelsuma grandis Paar. Waren sie früher regelmäßig auf der Frontscheibe ist das heute eher die Ausnahme. Auch setzen sie sich nicht mehr direkter Bestrahlung durch Lampen aus sondern sitzen am Lichtkegelrand der Lichtkegels, dabei erfreuen sich beide bester Gesundheit.
    Auch habe ich die Erfahrung gemacht, das sie sich bei einem sehr gut strukturiertem Terrarium weniger häufig auf die Frontscheibe setzen, was natürlich sehr vorteilhaft für die Pflegearbeiten ist.

    Allerdings habe ich das Meiden des Lichtkegel einer Lampe - hier insbesondere die in der Terraristik verwendeten UV-Lampen der einschlägigen Marken, wie auch von dir genannt - im Laufe der Jahre auch beobachten können, wenn die Lampen überaltert waren und sie ihre Leistung verloren hatten.
    Ich wechsele meine Lampen alle 1 bis 1,5 Jahre ( benutze Solarmeter ), sollten deine Lampen also ebenfalls knapp zwei Jahre alt sein solltest du sie unbedingt wechseln.

    Ist sein sonstiges Verhalten, sein Fressverhalten und sein Aussehen also ansonsten unauffällig vermute ich nur eine im Normalbereich liegende Verhaltensänderung.

    Kommentar


    • #3
      Sorry - hatte überlesen das du die UV-Lampe ja erst im Januar gewechselt hast - dürfte eine - viell. auch jahreszeitlich bedingte - Verhaltensänderung sein.
      Übrigens bin ich ein Fan guter Solarmeter, da ich auch schon UV-Lampen hatte die fast 2 Jahre eine gute UV-Abgabe lieferten, andere aber auch schon nach wenigen Monaten nicht mehr zu gebrauchen waren. Die Qualität der Lampen hat sich in den letzten Jahren aber deutlich verbessert.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Tarvos,

        danke für Deine Antwort.
        Ich hoffe dann einfach mal, dass es eine einfache Verhaltensänderung ist - mein Tier ist ja noch deutlich jünger als Dein Pärchen, daher denke ich, ist es wohl nicht mit "Altersgemütlichkeit" zu erklären.
        Die Lucky Reptile Lampe gilt ja eigentlich als eine der wenigen qualitativ guten, wobei ich kürzlich gehört habe, dass aufgrund nur sporadischer Qualitätskontrollen wohl auch Montagsmodelle darunter sein sollen....
        Darf ich fragen, was Du verwendest?

        Nichtsdestotrotz werde ich wohl zur Sicherheit dennoch eine Kotprobe zum TA geben, sobald ich eine frische finde. Mein Weibchen hatte nämlich auch mal eine Phase, wo sie offene Plätze im Terrarium vermieden hat und wurde dann positiv auf Würmer getestet - allerdings hatte sie zusätzlich auch noch andere Verhaltensauffälligkeiten, wie reduzierten Jagdtrieb, Futterverweigerung und Ängstlichkeit. Das ist beim Männchen momentan zum Glück nicht. Ich habe eben nur Angst, dass er langfristig zu wenig UV bekommt und dann eben Rachitis...

        Kommentar


        • #5
          Wenn du dir selber unsicher bist ob dein Tier gesund ist oder du sogar die Befürchtung hast das es krank ist - denke du kennst dein Tier am besten -, so ist eine Kotuntersuchung das eine, sicher wirst du dir dann aber erst sein, wenn du dein Tier einem reptilienkundigen Tierarzt vorgestellt hast.
          Bei der Befürchtung das es krank ist würde ich keine weitere Hilfe in Foren suchen sondern umgehend einen reptilienkundigen Tierarzt konsultieren, die Kotuntersuchung kann dort auch sofort vorgenommen werden.
          Wenn Reptilien Krankheitssymptome zeigen ist höchste Eile geboten.
          Ich nutze immer die UV-Markenlampen, die ich bei einem Sonderangebot günstig erwerben konnte.

          Kommentar

          Lädt...
          X