Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mindestgröße für Goldgecko

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mindestgröße für Goldgecko

    Hallo!

    Ich würde sehr gerne einen Goldgecko (Gekko ulikovskii) oder ein Pärchen halten, und mich würde für beides die Mindestmaße interessieren. Im Web gehen mir die Aussagen sehr auseinander und ich hoffe hier auf Fachwissen zu treffen.

    Liebe Grüße!
    Zuletzt geändert von BlackestQueen; 23.06.2021, 11:20.

  • #2
    Ja, es gibt unterschiedliche Aussagen. In den USA werden sie in teils winzigen Behältern gehalten. Als sinnvoll empfinde ich Größen ab 80(-100) x 60 x 100 cm. Und die Tiere heissen korrekt Gekko badenii.

    Viele Grüße

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Stimmt, der alte Name geistert aber immer noch in der Literatur oder im Netz herum. Besser ist aber trotzdem für die Tiere, vor allen wennn mehrere (Pärchen) gehalten werden, noch größere Becken, denn die Tiere sind sehr agil und benutzen das ganze Terrarium. Ich habe sie früher frei im Terrariumraum gehalten,
      Mit schuppigen Grüssen
      Stockooh:

      Kommentar


      • #4
        Wäre denn 50x50x100 für einen Gecko ausreichend? Liebe Grüße

        Kommentar


        • #5
          Moin!
          50x50x100 empfinde ich als zu klein.

          Liebe Grüße
          janm

          Kommentar


          • #6
            Sicher kann man einen Goldgecko darin halten und ich würd es auch nicht als tierquälerisch bezeichnen, solange großer Wert auf adäquate Strukturierung gelegt und kenntnisreich umgesetzt wird. Immerhin ist das auch mehr als doppelt so groß, wie die typische Unterbringung der Art bei Hobbykollegen in den USA und auch größer, als bei uns früher üblich.
            Dennoch würde ich das persönlich als zu beengt empfinden. Nicht alles, was man machen kann, sollte man auch machen.

            Viele Grüße

            ingo..
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              s. dazu auch mein Post 'Nr.#3 Es hat eine zu kleine Grundfläche.
              Mit schuppigen Grüssen
              Stockooh:

              Kommentar

              Lädt...
              X