Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma grandis mit Rachitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phelsuma grandis mit Rachitis

    Hallihallo,
    hoffentlich denkt ihr euch nicht, nicht noch ein Beitrag über Rachitis/ Osteomalzie, aber ich brauche doch einen Rat!

    Ich habe eine adulte Phelsuma Dame, aus einem Terrarium raus geholt, welches einfach stehen gelassen wurde.
    Sie befindet sich nun seit 1 Woche in meiner Obhut und wir haben bereits mit dem Tierarzt eine Behandlung gegen Flagellaten und den Start von regelmäßigen Calcium/Vitamin Präparaten begonnen. Sie ist stark untergewichtig und frisst auch nur Nahrung in Flüssiger Form. Eine Art Behandlungsplan besteht also bereits.


    Ich möchte nun die UVB Strahlung optimieren bzw. habe ich folgendes Problem.
    Aufgrund der Flagellaten befindet sie sich in einem relativ engen Quarantänebecken, sie klettert ohne hin nicht und ist insgesamt relativ träge.

    Gesunde geckos, suchen ja aber aktiv Spots auf, sodass ich stark bezweifle, das es sinnvoll ist die Lampe den ganzen Tag über an zu machen.
    Ich möchte sie daher, dann jeden Tag zusätzlich mit UVB “bestrahlen”.

    Aber wie lange, wenn sie sich nicht aktiv weg bewegen kann? Ich hab natürlich auch an eine Versteckmöglichkeit gedacht, jedoch ist dann auch die Frage, ob sie diesen Aufsucht.
    Ich nehme an, das bei zu langer Bestrahlung eine Art Sonnenbrandgefahr besteht.
    Eignen sich daher Intervalle von nur 15-20 min oder doch eine Ganztagsbestrahlung mit Versteckmöglichkeit.

    Zur Lampe: Neben einer Tageslichtlampe die daneben angebracht ist, Reptile UVB 100 (25 Watt ex. Repti Glo 5.0 compact von Exoterra.

    Ich danke dir/ euch schonmal
    Angi

  • #2
    Wie groß ist denn das Quarantänebecken?

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      bei angeschlagenen Tiere bestrahle ich täglich separat mit der Osram Ultra Vitalux durch die offene Front oder durch einen Deckel aus Gaze. Hier muss man auf den Abstand achten und ich persönlich bestrahle dann für 30 Minuten, in akuten Fällen auch mehr wie 1x täglich. Dabei das Tier beobachten ob es weg möchte oder freiwillig im Sonnenkegel bleibt.
      Ansonsten haben unsere Taggeckos alle eine HQI mit UV-Anteil (wie Bright Sun oder Reptiles Expert) über den Becken, die alle Gaze im Deckel haben.

      Gruß
      Stefanie

      Kommentar

      Lädt...
      X