Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jungferngeckos und blaue Bambus-Taggeckos zusammen in einem Terrarium?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jungferngeckos und blaue Bambus-Taggeckos zusammen in einem Terrarium?

    Hallo Forum!

    Ich bin eigentlich hauptsächlich Insektenhalter und liebe es, verschiedene Arten in einem Terrarium zu halten, die sich ergänzen und zu unterschiedlichen Aktivitätszeiten unterwegs sind. Etwas ähnliches hätte ich auch unglaublich gerne bei meinen Jungferngeckos, aber ich weiß, dass das in der Reptilienhaltung ein schwieriges Thema ist, und wünsche mir darum die Meinung von erfahrenen Haltern.

    Ich würde zu meinen fünf Jungferngeckos (Lepidodactylus lugubris) ins Terrarium (40x40x100cm LBH, sehr viele Pflanzen) unglaublich gerne ein Bambus Taggecko (Phelsuma klemmeri) Pärchen setzen. Beide Arten haben sehr ähnliche Anforderungen mit dem Unterschied, dass die Jungfern nacht- und die Bambusgeckos tagaktiv sind. Mein Gedanke dabei war also, dass sich diese eigentlich sowieso schon eher freundlichen Arten so gar nicht wirklich begegnen und sich in ihre Verstecke zurückziehen können.

    Allerdings kam mir dabei auch der Gedanke, dass sich die beiden Arten vielleicht wahnsinnig nerven könnten oder die fremde Art im Revier die Jungferngeckos stresst bzw dass beide Arten nie richtig zur Ruhe kommen.

    Es wäre für mich natürlich toll die beiden Geckoarten zu halten, aber letztendlich soll es ja den Tieren gut gehen. Darum interessieren mich ehrliche Meinungen von Leuten, die Erfahrung mit einer oder beiden Arten haben

  • #2
    Der eine ist tagaktiv der andere nachtaktiv, das ist keine gute Kombination da die sich gegenseitig stören würden.

    Was spricht dagegen den Phelsuma klemmeri in einem Extrabecken zu halten?
    Wenn ich mir diese Art so ansehe, wäre mir ein 2. Becken wert.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Kleintierfreund Beitrag anzeigen
      Der eine ist tagaktiv der andere nachtaktiv, das ist keine gute Kombination da die sich gegenseitig stören würden.
      Ich hatte gehofft dass die unterschiedlichen Aktivitätszeiten gerade ein Argument FÜR die Zusammenhaltung wären, weil sie sich so nicht in die Quere kommen? Das war auf jeden Fall mein Gedanke dabei, aber kann natürlich sein, dass es komplett falsch ist


      Leider ist bei mir genau Platz für ein schönes artgerechtes Terrarium und die Jungferngeckos waren zuerst hier. Zweites ist darum leider keine Option, sonst hätte ich das schon lange gemacht, finde die Art auch wunderschön. Aber meine Optionen sind 1. versteht sich mit den Jungfern und kann dazu oder 2. Pech gehabt

      Kommentar


      • #4
        Ich hatte die ein paar Jahre zusammen. Mir ist nie etwas negatives aufgefallen.
        Es sollte halt kein Becken mit Unmassen an Jungferngeckos sein.

        Viele Grüße

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
          Ich hatte die ein paar Jahre zusammen. Mir ist nie etwas negatives aufgefallen.
          Es sollte halt kein Becken mit Unmassen an Jungferngeckos sein.

          Viele Grüße

          Ingo
          Hallo Ingo! Es ist natürlich besonders interessant für mich von deinen Erfahrungen zu hören, weil du die Kombi schon hattest. Wenn du Zeit hast würde ich mich sehr freuen zu hören, in welchem Terra du sie zusammen gehalten hast und wie viele von jeder Art es ungefähr waren. Habe jetzt auch schon mehrfach gehört, dass die Bambustaggeckos untereinander zickig sein können?

          Kommentar


          • #6
            Meine waren in einem Eckterrarium. Für die genauen Maße müsste ich daheim nachmessen. Es war ein Pärchen Lygodactylus und eine wegen der dichten Bepflanzung nicht näher nachvollziehbare Zahl von Jungferngeckos. Das ganze war dicht bepflanzt, mit zwei HIDs und einer T5 beleuchtet. Die Wände mit Fliesenkleberfels gestaltet.
            Die Jungferngeckos nahmen nicht überhand, da ich regelmäßig welche als Futtergeckos entnommen habe. Die Eier der Lygodactylus habe ich selten gefunden, aber man konnte gut die nachts auf Blättern oder an der Scheibe sitzenden Jungtiere absammeln. Mein Paar war untereinander absolut friedlich. Alles schon einige Jahre her. Irgendwann starb das Weibchen und alle noch vorhandenen Babies wurden Männchen. Deshalb pflege ich die Art nicht mehr. Die Jungferngeckos sitzen immer noch dort, vermehren sich aber nicht mehr, da sie derzeit Beutelfrösche als Mitbewohner haben, die anscheinend alle Jungtiere erwischen.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lwilliamsi2.jpg
Ansichten: 286
Größe: 72,1 KB
ID: 1237163
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Ingo Danke schön, interessanter Bericht! Das macht ja Hoffnung

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                Meine waren in einem Eckterrarium. Für die genauen Maße müsste ich daheim nachmessen. Es war ein Pärchen Lygodactylus und eine wegen der dichten Bepflanzung nicht näher nachvollziehbare Zahl von Jungferngeckos. Das ganze war dicht bepflanzt, mit zwei HIDs und einer T5 beleuchtet. Die Wände mit Fliesenkleberfels gestaltet.
                Die Jungferngeckos nahmen nicht überhand, da ich regelmäßig welche als Futtergeckos entnommen habe. Die Eier der Lygodactylus habe ich selten gefunden, aber man konnte gut die nachts auf Blättern oder an der Scheibe sitzenden Jungtiere absammeln. Mein Paar war untereinander absolut friedlich. Alles schon einige Jahre her. Irgendwann starb das Weibchen und alle noch vorhandenen Babies wurden Männchen. Deshalb pflege ich die Art nicht mehr. Die Jungferngeckos sitzen immer noch dort, vermehren sich aber nicht mehr, da sie derzeit Beutelfrösche als Mitbewohner haben, die anscheinend alle Jungtiere erwischen.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lwilliamsi2.jpg
Ansichten: 286
Größe: 72,1 KB
ID: 1237163
                Hallo Ingo,

                ging es beim Threadsteller nicht um Phelsuma klemmeri?

                Da deren Haltungsansprüche nicht allzuweit von Lygodactylus williamsi abweichen, ändert das wohlmöglich nichts am Inhalt deiner Antwort; ich wollte es der Vollständigkeit halber trotzdem kurz aufgreifen.

                Beste Grüße

                Kommentar


                • #9
                  Ach ja....ich habe irgendwie einen Blackout gehabt. Blaue Tageckos sind bei mir automatisch lL- williamsi. P, klemmeri sind nach meinem Farbempfinden nicht blau.
                  Aber OK...Thema verfehlt, setzen. sorry.

                  Aber ja..ich vermute, dass das mit klemmeri auch geht,
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #10
                    Entschuldigt die lange Stille! Nach vielem hin und her habe ich mich jetzt doch dafür entschieden, die Jungferngeckos alleine zu lassen. Mir waren die verschiedenen Berichte dann einfach doch zu unsicher, dafür leben sie jetzt mit ein paar von meinen Kongo Rosenkäfern zusammen Danke für die Hilfe!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X