Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lygodactylus Williamsi Beleuchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lygodactylus Williamsi Beleuchtung

    Hallo liebes Forum,

    mein Name ist Martin, bin 41 Jahre alt und seit Januar 2022 begeisterter Halter von Taggeckos.
    Vor der Haltung habe ich natürlich Bücher gelesen, vor allem Taggeckos der Gattung Phelsuma von Berghof sowie Terrarientechnik von Kober und Geissel.
    Eine artgerechte Beleuchtung der heliophilen Tiere mit UVA/UVB sowie einer optimalen Ausleuchtung mit Tageslicht ist für mich Voraussetzung.
    UVB Lampen messe ich mit meinem Solarmeter 6.5R aus.

    Aktuell halte ich:

    1.1.2 Phelsuma Robertmertensi
    1.2 Phelsuma Klemmeri
    0.3 Lepidodactylus lugubris

    Nun zu meiner Frage:

    Ich plane ein 45x45x90 Terrarium für 1.1 Lygodactylus Williamsi.
    Für die UVB Versorgung ist eine Bright Sun 70w desert geplant und bei der zusätzlichen Ausleuchtung schwanke ich.
    Die 45er Breite erlaubt keine T5, da diese zu lang sind.
    Möglich wäre eine U-förmige T5-Röhre in 36W und 954er Lichtfarbe; Osram Dulux L., jedoch bin ich handwerklich unbegabt und kann keinen Reflektor basteln.
    Von der Breite optimal wäre die SolarRaptor SunStrip II 35 REPTILE, die ja auch UVA enthalten soll.
    Könnte ich diese, zusätzlich zur Bright Sun, für die zusätzliche Ausleuchtung nutzen?

    Für Rückfragen/Ideen bin ich immer zu haben.

    Mfg Martin



  • #2
    Alternativ hätte ich diese Kombination gefunden. Jedoch bin ich nicht sicher, ob ich Laie das zusammenbauen kann.
    Habe kein T8 Komplettset gefunden.

    T8 Röhre: https://www.reptilienkosmos.de/terra...ehre_1608_5187

    Reflektor: https://www.reptilienkosmos.de/terra...ehren_600_3352

    Elektronik: https://www.reptilienkosmos.de/terra...ehren_129_3219

    Kommentar


    • #3
      Hallo liebes Forum,

      Terrarium läuft jetzt seit Sonntag ein und sieht so aus:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20230120-WA0001.jpg
Ansichten: 161
Größe: 61,2 KB
ID: 1238877

      Blähton, Vlies und darüber Sand/Erde mit weißen und kubanischen Asseln.
      Dazu weißfaules Holz, Spagnum Moos, Muschelgrit und Laub.
      Viele Korkäste und eine Liane.
      2 Efeututen, eine Sansevieria und ein indischer Gummibaum.
      Bright Sun 70w desert sowie die Solar Raptor 2 Reptile 16w.

      Mfg Martin
      Zuletzt geändert von sert; 20.01.2023, 19:58.

      Kommentar


      • #4
        Solar Raptor Sunstrip 2 Reptile ist der korrekte Name

        Kommentar

        Lädt...
        X