Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tokeh Gecko frisst seit längerem nicht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tokeh Gecko frisst seit längerem nicht!

    Hallo liebe Community,

    ich habe seit etwa einem Jahr einen Tokeh zuhause in einem Terrarium.
    Nun ist es das erste mal das Sie (Skye) seit ca. 2 Wochen nicht mehr frisst und meine Partnerin macht sich extreme Sorgen das Sie abgemagert sei.
    Im Internet gibt es nun mal Bilder die nicht wirklich etwas darüber aussagen wie ein magerer Gecko aussieht also habe ich ein Bild von Ihr gemacht und
    stelle das hier mal ein.

    Ich finde nicht das Sie dünner geworden ist seit wir Sie haben.
    Könnt Ihr mir da vielleicht helfen?

    Sie bekommt Zophobas, Schaben und Heuschrecken zum essen die Sie auch rege gefressen hat vor dem ganzen.
    Temperatur im Terrarium (ist relativ ein Hohes Terrarium da die gerne klettern) ist oben bis zur Mitte über 30°C und gegen unten wird es ca. 25°C.
    Luftfeuchtigkeit hat sie genügend, da wir eine Bestäubungsanlage im Terrarium haben welche Ihr genug Feuchtigkeit spendet wenn nötig.

    Ich danke Euch schonmal im voraus für Eure Hilfe.
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo!

    Meiner Meinung nach kann man am Beinansatz / Schwanzbereich schon Zeichen einer Abmagerung sehen.
    Aber das Problem ist ja mit der Beantwortung deiner Frage nicht gelöst!
    Wenn ein Tier seit zwei Wochen nicht mehr frisst, ist es höchste Zeit, einen TA aufzusuchen. Der wird feststellen, woran die Nahrungsverweigerung liegt.

    Grüße
    janm

    Kommentar


    • #3
      Zeichen? du beliebst zu scherzen! Das Tier ist stark abgemagert und dehydriert. Das kam nicht von jetzt auf gleich. Von gesund bis zu diesem Zustand dauert es Monate! Wie kann man es nur so weit kommen lassen, bevor man sich Sorgen macht?????Wurde jemals eine Kotuntersuchung gemacht? Wenn ja, mit welchem Befund?
      Der Gecko gehört dringend in die Hände eines nachweislich reptilienerfahrenen (und nur in die Hände eines solchen, bitte zu KEINEM normalen Kleintierarzt, auch nicht, wenn er am Telefon sagt, er behandelt AUCH Reptilien) Tierarztes. Sonst lebt das Tier nicht mehr lange. Definitiv!

      Viele Grüße

      Ingo

      Zum Vergleich: so sieht ein nicht fetter gesunder Tokeh aus. Vergleiche mal vor allem Schwanz,Oberschenkel und den Kopfansatz
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 329172229_692605035981267_8942040749008114335_n.jpg?_nc_cat=100&ccb=1-7&_nc_sid=0debeb&_nc_eui2=AeHWlDMg5roqNr8y70g9RNl6jhImoqpvjWqOEiaiqm-NatcukeaFs0npSDJqHyuuxPZRvs8Nece9W4aQqHKWhiRq&_nc_ohc=3ZfFaQ5-qLYAX9nrXWM&_nc_ht=scontent-frx5-1 Ansichten: 0 Größe: 69,3 KB ID: 1238963
      Zuletzt geändert von Ingo; 05.02.2023, 11:56.
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Stimmt, Ingo, da hast du leider völlig Recht! Von berufswegen versuche ich immer, mich möglichst höflich auszudrücken.
        Man will ja im Forum auch niemanden erschrecken/abschrecken.
        Aber ja, das Tier auf dem Foto ist stark dehydriert und abgemagert und natürlich sollte es in jedem Fall zu einem reptilienkundigen TA! Vermute auch Endoparasiten als Ursache.

        Gruß
        janm

        Kommentar


        • #5
          Auch wenn ich neu im Forum bin und es mir vielleicht vom Rang her noch nicht zusteht, so deutliche Worte zu schreiben, tue ich es trotzdem:

          Ich bin entsetzt darüber, wie stark das Tier abgemagert ist. Und ich stimme mit Ingo darin überein, dass der Gecko nicht in zwei Wochen so stark abgemagert sein kann. Oben steht "seit ca. zwei Wochen". Da stellt sich mir die Frage: Wieso weiß Michi32 es nicht genauer?
          Wie oft fütterst du die Tiere? An festen Kalendertagen? Oder hast du einen Futternapf stehen, worin ständig Zophobas sind? Oder befinden sich im Terrarium ständig Asseln?

          Endoparasiten als Ursache, schön und gut. Meistens ist aber Stress die Ursache, damit Endoparasiten sich in einem solchen Maß ausbreiten können, dass sie die Gesundheit ihres Wirtes ernsthaft schädigen können. Und Stress rührt wiederum aus falschen Haltungsbedingungen.

          Die Frage nach dem Licht ist noch interessant. Welcherart ist deine Beleuchtung und wie oft wechselst du sie?

          Mir fällt an dem Thread nämlich auch noch auf, dass Michi32 sich zwar ganz sicher ist bezüglich der genügenden Luftfeuchtigkeit, zur Beleuchtung schreibt er aber nichts.

          Als allererstes aber solltest du den Gecko zu einem Facharzt für Reptilienkrankheiten bringen.


          Kommentar


          • #6
            Zitat von Schildechsenfan Beitrag anzeigen
            Mir fällt an dem Thread nämlich auch noch auf, dass Michi32 sich zwar ganz sicher ist bezüglich der genügenden Luftfeuchtigkeit, zur Beleuchtung schreibt er aber nichts.
            Zu beidem gibt es keine relevanten Informationen, ausser eben, daß der User die LF für ausreichend hält. Was auch immer eine Bestäubungsanlage sein soll.

            Sicherlich wird einiges im argen liegen, aber: würde die Beleuchtung denn Deiner Meinung nach den optischen Zustand des Gecko erklären?

            Kommentar


            • #7
              Tokehs ist die Beleuchtung eh weitgehend wurscht
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Hi Ingo,

                die Beleuchtung ist für Tokeh Geckos belanglos, was den UV-Gehalt anbelangt, da sie als nachtaktive Tiere kein UV-Licht brauchen, insofern gebe ich dir recht. Die Beleuchtung im Terrarium erzeugt aber logischerweise auch Wärme. Und hierbei kann ich mir vorstellen, dass der Halter einen Fehler gemacht hat und das Tier zu kühl oder im Sommer vielleicht auch zu warm gehalten hat. Die Vermutung habe ich, weil das Tier unmöglich innerhalb von zwei Wochen so stark abgemagert sein kann. Daher kam meine Frage nach der Beleuchtung.
                Wenn das Tier von Anfang an zu kühl gehalten wurde, wäre das eine Erklärung für die Abmagerung, die ein Terraristikanfänger nicht gleich bemerken muss.

                @read_only: Du hast völlig recht. Nur weil der User davon überzeugt ist, dass die Luftfeuchtigkeit genügend ist, heißt das nicht zwangsläufig, dass dem tatsächlich so ist. Mit der "Bestäubungsanlage" meint er vermutlich eine Beregnungsanlage.

                Vieles spricht auch von der Wortwahl für eine Anfängerhaltung, bei der entscheidende Fehler gemacht wurden.



                Kommentar


                • #9
                  Ein bisschen zu kühl und ein bisschen zu trocken schaden einem gesunden Tokeh nicht. Mir ist mal einer ins Wohnzimmer entwischt und es hat zwei Jahre gedauert, bis ich ihn wieder eingefangen hatte. Da war er in Top Zustand. (zeigt leider, dass in meinem Haushalt offenbar genug Futterinsekten entkommen, um einen adulten Tokeh zu ernähren)
                  Bei dem gezeigten Tiere vermute ich stark, dass es sich um einen Wildfang handelt, der nie auf Endoparasiten gecheckt und behandelt wurde. Wenn DANN noch die Haltungsbedingungen nicht perfekt sind, kippen solche Tiere leicht und die Endoparasiten nehmen überhand.
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #10

                    @Michi32: Schreibe bitte die genauen Haltungsbedingungen, damit die Leute dir hier helfen können. Der Hinweis "genügend Luftfeuchtigkeit" hilft nicht weiter und auch die Temperaturangabe ist ungenau.
                    Zitat von Michi32 Beitrag anzeigen
                    oben bis zur Mitte über 30°C und gegen unten wird es ca. 25°C.
                    Auch Fotos vom Terrarium sind hilfreich.

                    Niemand reißt dir hier den Kopf ab! Die Leute schreiben, ohne dich zu beschimpfen oder zu verurteilen.

                    Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                    (zeigt leider, dass in meinem Haushalt offenbar genug Futterinsekten entkommen, um einen adulten Tokeh zu ernähren)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                      Zeichen? du beliebst zu scherzen! Das Tier ist stark abgemagert und dehydriert. Das kam nicht von jetzt auf gleich. Von gesund bis zu diesem Zustand dauert es Monate! Wie kann man es nur so weit kommen lassen, bevor man sich Sorgen macht?????Wurde jemals eine Kotuntersuchung gemacht? Wenn ja, mit welchem Befund?
                      Der Gecko gehört dringend in die Hände eines nachweislich reptilienerfahrenen (und nur in die Hände eines solchen, bitte zu KEINEM normalen Kleintierarzt, auch nicht, wenn er am Telefon sagt, er behandelt AUCH Reptilien) Tierarztes. Sonst lebt das Tier nicht mehr lange. Definitiv!

                      Viele Grüße

                      Ingo

                      Zum Vergleich: so sieht ein nicht fetter gesunder Tokeh aus. Vergleiche mal vor allem Schwanz,Oberschenkel und den Kopfansatz
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: 329172229_692605035981267_8942040749008114335_n.jpg?_nc_cat=100&ccb=1-7&_nc_sid=0debeb&_nc_eui2=AeHWlDMg5roqNr8y70g9RNl6jhImoqpvjWqOEiaiqm-NatcukeaFs0npSDJqHyuuxPZRvs8Nece9W4aQqHKWhiRq&_nc_ohc=3ZfFaQ5-qLYAX9nrXWM&_nc_ht=scontent-frx5-1 Ansichten: 0 Größe: 69,3 KB ID: 1238963
                      Sie sah noch Nie so aus.. wir haben Sie bekommen als sie ca. 7 Monate alt war.
                      Sie hat immer gefressen. Wir haben eine Futterschale im Terrarium aber lassen auch Schaben oder Heuschrecken im Terrarium das sie jagen kann. Wir zählten sogar immer nach wieviel Futter wir ins Terrarium gegeben haben um sicher zu sein das sie frisst..
                      Zophobas gibt es nur ein bis zwei mal die Woche.

                      Die genaue Lampenbeschreibung kann ich nicht sagen aber die hat kein UV. Die heizt bis 30 cm auf 35 Grad. ab 50cm Distanz zur Lampe sind es noch etwa 25 Grad.

                      Die Luftfeuchtigkeit befindet sich zwischen 50 - 70 Prozent.

                      Wie sollen wir uns den Sorgen machen wenn Sie nie so ausgesehen hat?

                      Aber dann suche ich mal Morgen einen Arzt auf.
                      Danke für die Antworten..

                      Kommentar


                      • #12
                        Ist sie ein Wildfang? Habt Ihr Eingangs den Kot auf Parasiten untersuchen lassen?
                        Wildfänge sind fast nie parasitenfrei und bei Terrarienhaltung kommt rasch das Gleichgewicht durcheinander udn das endet dann fatal.
                        Habt Ihr Euch denn nie Bilder von Tokehs im Internet angesehen? Dann hätte Euch früher auffallen können, dass etwas mit ihr nicht stimmt.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 59863894_2676045359134723_73397241582190592_n.jpg?_nc_cat=105&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_eui2=AeFlbFJs3wVRtEv_V_9qgpo2ZvGTQzJfQ7lm8ZNDMl9Dub9qrj9SmlZzaJxOeKWXWQEzrpmup6Z17oqNvbKBeUAX&_nc_ohc=tvB3RZ5He3oAX8TQoYE&_nc_oc=AQltiXOGmZLMkvYI8
Ansichten: 108
Größe: 35,3 KB
ID: 1239029
                        Kober? Ach der mit den Viechern!




                        Kommentar

                        Lädt...
                        X