Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen zu Terrarium und Arten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfängerfragen zu Terrarium und Arten


    Hey, ich hab habe vor mir eventuell einen Gecko oder eine Echse zuzulegen, bin daher gerade dabei mich zu belesen und zu informieren.

    Was ich bereits herausgefunden habe, ist das es maßgeblich entscheidend ist eine richtige Größe des Terrariums für die gesunde Haltung eines Geckos zu haben.

    Da bei meiner Wohnung nur ein Platz mit den Max. Maßen 80cm länge x 45cm breite x 100cm+ in Frage kommt, stell ich mir die Frage welche Arten da überhaupt drin leben können ? Bisher ist mein Favorit der Madgaskar-Taggecko (nicht Grandis) jedoch bin ich mir unsicher ob ich diesen in so einem Terrarium halten kann ?

    Sowie ich es heraus gelesen habe, können Geckos problemlos alleine gehalten werden da sie in der Natur auch Einzelgänger sind. Das würde ich dann machen wel für zwei Geckos ist der Platz zu gering.

    Eine andere Frage wäre wie sich das nun mit der Handhabung der Taggeckos verhält, ich weiß das diese ihre Haut und ihren Schwanz fallen lassen können wenn sie gestresst sind jedoch lese ich auch das man sich ihr Vertrauen und ihrer Nähe mit der Zeit erarbeiten kann. Stimmt das ? Ich will kein Tätscheltier jedoch würde ich es spannend finden ihn auch mal auf der Hand zu haben.

    Vielleicht könnt ihr mir ja noch andere Tiere empfehlen, ich finde vorallem das charakteristische Grün dieser Tiere richtig schön

    Gerne könnt ihr mir auch gute Medien und Bücher zu dem Thema empfehlen!

    liebe Grüße

  • #2
    Faszinierende Taggeckos: Die Gattung Phelsuma (Terrarien-Bibliothek) https://amzn.eu/d/d1OOOLo

    Terrarientechnik (Terrarien-Bibliothek) https://amzn.eu/d/06IclUx


    Beide Bücher sind für einen Einsteiger, der sich mit der Haltung von Phelsumen auseinandersetzt, sehr zu empfehlen (bzw. meiner Meinung nach fast schon Voraussetzung).

    Welche Art Du mit "Madagaskar-Gecko (nicht grandis)" meinst, ist ohne Nennung des wissenschaftlichen Artnamens nicht erkennbar. Somit kann man aktuell nicht sagen, ob das Terrarium passt oder nicht.

    Aber durch das Lesen der beiden Bücher sollten sich die meisten Fragen ergeben...


    Beste Grüße,
    Tobi

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Antwort werde mir die Bücher mal Anschein und eventuell bestellen

      Welche Art Du mit "Madagaskar-Gecko (nicht grandis)" meinst, ist ohne Nennung des wissenschaftlichen Artnamens nicht erkennbar. Somit kann man aktuell nicht sagen, ob das Terrarium passt oder nicht.
      Ich meine die Geckoart Phelsuma madagascariensis

      Kommentar


      • #4
        Hallo!

        Einen Taggecko auf die Hand nehmen zu wollen, halte ich für illusorisch! Halte diese Arten seit 30 Jahren und die Form der Annäherung bei meinen Tieren ging so weit, dass ich sie per Hand mit Insekten füttern konnte oder dass sie Futterbrei vom Finger geleckt haben.

        Gruß
        janm

        Kommentar

        Lädt...
        X