Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gecko Besatz Paludarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gecko Besatz Paludarium

    Hallo ihr lieben,
    Ich würde gerne mal nachfragen, welche Art am besten für mein paludarium geeignet wäre, am liebsten eine paar Haltung.
    Mein paludarium hat die Maße 60/45/90.
    Es ist bepflanzt mit allerlei Ranken, Bromelien und Orchideen. Dazu noch Bodendecker etc. Asseln, Springschwanze Leben auch schon und verzichten fleißig ihren Dienst.
    Temperatur liegt Dank lampen wechsel stabil bei 26/27 Grad und die Luftfeuchte lässt sich gut über die beregnung und Nebel regeln von 60-80% je nach Zone.
    Welche Art würde sich für diese Größe eignen und welche Literatur? Oder empfehlt ihr etwas anderes als Geckos? Das Paludarium wird jetzt eh erstmal noch einige Zeit einlaufen um das best mögliche für die Tiere zu ermöglichen.
    Hier noch ein link zu meinem Paludarium

    https://youtube.com/shorts/31LwQ2vihnE?feature=share

    Vielen Dank schon mal und ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.
    Liebe Grüße Andre
    Zuletzt geändert von Hockomat; 07.02.2023, 11:46.

  • #2
    Zur Temperatur noch, im obersten Bereich liegt sie bei 30 im untersten bei 25 im Mittel sind die Werte bei 26/27 Grad nur zum Verständnis noch mal.

    Kommentar


    • #3
      Das hoert sich nach einem guten Terrarium fuer einen Kronen- bzw. Hoeckerkopfgecko an. Die Temperaturen sind optimal fuer genannte Arten und die Luftfeuchtigkeit passt ebenfalls.
      Zuletzt geändert von Kamelion; 07.02.2023, 15:42.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Kamelion Beitrag anzeigen
        Das hoert sich nach einem guten Terrarium fuer einen Kronen- bzw. Hoeckerkopfgecko an. Die Temperaturen sind optimal fuer genannte Arten und die Luftfeuchtigkeit passt ebenfalls.
        Sind die Maße für den nicht zu klein?

        Ich hätte da eher an Zwerggeckos gedacht.

        Kommentar


        • #5
          Palludarium ist doch eher für "Wassertiere" mir fallen da allerdings keine Geckos ein.

          Bei der Beckengröße dürften aber diverse Froscharten gehen

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Hockomat Beitrag anzeigen
            am liebsten eine paar Haltung.
            Die Zucht ist also erwünscht, ein vergleichbares Ausweichbecken für die (längerfristige) Geschlechtertrennung ist ebenso vorhanden wie Aufzuchtterrarien?

            Kommentar


            • #7
              Für Hausgeckos und Jungferngeckos paßt es schon.
              Mit schuppigen Grüssen
              Stockooh:

              Kommentar


              • #8
                Habe jetzt einiges noch an verschriftlichungen durch gelesen zum kronen Gecko. Für ein einzelnes Tier würde das Paludarium ja passen. Das man die Tiere räumlich trennen sollte war mir vorher nicht klar,(Paarung Druck etc.) dazu habe ich aber auch viel gelesen. So das ich erstmal auf ein einzelnes Tier setzen würde. Und ggf. Später ein zweites Terra für den Gegenpart baue, und dann die räumliche trennung gegeben werden kann.

                Kommentar


                • #9
                  Aber deswegen schreibe ich ja hier auch da ich keine Fehler begehen möchte, was sich negativ für das Tier auswirkt. Und ich lasse mich da immer gerne eines besseren belehren.
                  Ich habe halt oft jetzt gelesen das das Terrarium für ein Kronen Gecko Männchen ausreichend wäre von der Größe.
                  Für Amphibien ist der Wasserteil zu gering, da kommen nur Schnecken als bodenpolizei rein.
                  An Jungfern Geckos hatte ich auch gedacht, da sehe ich aber das Problem, wenn es so stimmt das diese sich sehr stark vermehren. Zweites Terra für die Jungtiere hätte ich aber wenn es zu viele werden Stunde ich dort vor einem Problem.
                  Auch die Größe des Paludariums wäre meiner Meinung nach zu groß, so dass ich die Kontrolle wie es den Tieren geht gar nicht richtig gewährleisten könnte, so denke ich zumindest.
                  Erfahrung ist einiges da ist aber 15 Jahre her wo ich viele Vogelspinne, Anolis und zwei grüne Leguane gehalten habe.
                  Zuletzt geändert von Hockomat; 08.02.2023, 11:51.

                  Kommentar


                  • #10
                    Also wenn ich Kronengeckos sehe, sehe ich immer eine mittelgroße und recht aktive Echse, finde das daher etwas knapp.
                    für 1-2 Zwerggeckos mag das gehen.

                    Was Frösche betrifft:
                    Ich halte derzeit 1 Heterixalus alboguttatus (Gelbpunkt-Riedfrosch) ich sehe den nachts viel auf dem trockenen (Ast/Blatt) und habe den noch nie schwimmen gesehen.
                    Geeignete Wassermenge ist angeboten.
                    Wobei ich beobachte den jetzt nicht die ganze Nacht und will den auch nicht stundenlang anleuchten.

                    Aber die meisten tropischen Frösche sind eher semi-terrestrisch.

                    Kommentar


                    • #11
                      Nach Rücksprache mit einem Züchter aus NRW, hatte ich mich dann entschieden einen Kronen Gecko in mein Paludarium zu setzen. Hat auch super geklappt und sie hat sich jetzt super eingelebt. Auch zur Größe, sagte der Züchter das es völlig ausreichend sei für ein Tier und man ohnehin am besten nicht mal zwei Damen zusammen halten sollte. Also ist dann eine sehr schicke Cresti Dame eingezogen, die sich mittlerweile super eingelebt hat.

                      https://postimg.cc/gallery/GyJdPjP








                      Kommentar

                      Lädt...
                      X