Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma grandis Terrarium Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phelsuma grandis Terrarium Fragen

    Schönen guten Tag,
    ich bin gerade bei der Planung meines Terrariums für meine Phelsuma grandis. Dazu hätte ich ein paar Fragen an die erfahrenen Halter.
    Als aller erstes wie viele würdet ihr in einem 175x70x180 (BxTxH) Terrarium halten? Ich werde das Terrarium selber bauen, kann ich normales Plexi Glas und OSB Platten nutzen?
    Als Trinkschale ist ein mit Flusslauf mit Pumpe verbundenes Wasserbecken, was das Wasser auch filtert geplant. Für die Anlegung habe ich an ein Silikon-Erde Gemisch gedacht. Ebenso gibt es für die Luftfeuchtigkeit eine automatische Berieselungsanlage und für die Wärme Halogenstrahler und UV Lampen.
    Ich hatte an eine kleine Höhle und viele Klettermöglichkeiten gedacht, z.B. Bambus. Dazu sollte es auf einer Seite eine Sonnenfläche und auf der anderen eine etwas mehr Schattige Seite geben.

    Was sagt ihr ist die Planung so erst einmal in Ordnung?

    Mit freundlichen Grüßen Nick

  • #2
    Achso und als Bodengrund abwechselnd Steine und Erde

    Kommentar


    • #3
      Hi Nick,

      ich würde maximal 1,1 darin halten, da auch die Weibchen untereinander meist recht aggressiv sind.

      Was für Lampen planst du genau bzw was ist mit "Halogenstrahlern" und "UV-Lampen" gemeint? Bei der Beckengröße führt eigentlich kein Weg an Halogenmetalldampflampen (HCIs) vorbei. Die gibt's auch mit UV-Anteil (Brightsun etc). Meinst du vielleicht die?

      Wie genau bzw. wo planst du die Höhle? Phelsuma grandis flüchtet bei Gefahr meist auf die dem Betrachter abgewandte Seite des Stammes und dann nach oben. Eine am Boden befindliche Höhle wird meiner Meinung nach nicht viel bringen. Es sollen lieber ausreichend senkrechte und zum Teil auch waagerechte Äste vorhanden sein.

      Bezüglich Bodengrund: haben die Steine eine besondere Verwendung oder sollen sie lediglich der Optik dienen?


      Zum Schluss: Hast du bereits Literatur zu dieser Art gelesen?


      Viele Grüße,
      Tobi

      Kommentar


      • #4
        Hallo!

        Wenn du wirklich mit OSB-Platten bauen möchtest, achte auf eine wirklich genaue Versiegelung der Stoßkanten mit Silikon. Ich würde eher Siebdruckplatten zum Bau benutzen.
        Wo kommt das Plexiglas zum Einsatz? Sollte der Plan sein, daraus die Frontscheiben zu bauen, rate ich zu Echtglas. Das kann wesentlich besser gereinigt werden. Phelsumen sind nun mal "Scheibenscheißer".

        Grüße
        janm

        Kommentar


        • #5
          Ich schliesse mich janm an. Plexiglas zerkratzt schnell, das sieht dann bald hässlich aus. Und du möchtest deine Tiere ja vermutlich „ungefiltert“ sehen.

          Kommentar


          • #6
            Danke für die Tipps und antworten.
            Ich hatte die "Höhle" in der Rückwand geplant, kann ich da styropor, Bauschaum und Aquariensilikon nehmen oder ist das schädlich?
            Die "Höhle" soll eher eine Tief überdachte Liegefläche sein. Die Steine sollen nur minimal vorkommen, als Optik und Wärmespeicher.
            Dann wird es wohl doch aus Echtglas und Siebdruckplatten.

            Kommentar


            • #7
              Hallo!

              Alle drei genannten Baustoffe kannst du gut verwenden. Bitte nur drauf achten, dass du sie, bevor sie versiegelt werden, gut ablüften lässt.

              Grüße
              janm

              Kommentar

              Lädt...
              X