Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Taggeckos füttern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie Taggeckos füttern


    Hallo,
    Ich habe vor, mir ein Pärchen Lygodactylus williamsi anzuschaffen. Da es sich um eine kleinere Taggecko-Art (5-8 cm) handelt, stellt sich mir die Frage, wie ich die Fütterung gestalte. Das Terrarium misst 100 cm x 60 cm x 120 cm (LxBxH) und bietet viele Versteckmöglichkeiten. Eine dichte Bepflanzung ist noch geplant. Aus diesem Grund habe ich die Befürchtung, dass die kleineren Futtertiere (zB Ofenfische, Erbsenblattläuse, Drosophila) einfach in Ecken verschwinden, sobald ich sie ins Terrarium gebe, und die Geckos sie nicht mehr finden. Gibt es vielleicht eine Lösung, die ich noch nicht kenne? Oder wie macht ihr das?

    Bei Mehlwürmern und Maden mache ich mir keine Sorgen, da man sie einfach in eine kleine Schüssel legen kann. Aber wie sieht es mit kleinen Heuschrecken oder Mikro-Heimchen aus? Kann man mit einer Pinzette füttern? bei Mikro-Heimchen stelle ich mir das schwierig vor, da sie so klein sind.

    Außerdem würde mich interessieren, welche Futtertiere ihr verfüttert, in welchen Mengen und Abständen.

    Danke schon mal im Voraus für alle Antworten, auch wenn es so viele Fragen sind
    Viele Grüße, Niklas

  • #2
    Ich habe gute Erfahrungen mit einem "Futterglas" gemacht. Funktioniert bei meinen Taggeckis hervorragend. Gebe die bestäubten Futtertiere einfach in ein hochwandiges Einmachglas. Die Geckos gehen dort hinein und finden zuverlässig das Futter.
    Natürlich kannst du auch versuchen, die Geckos per Pinzette zu füttern. Das funktioniert selbst bei 4er Heimchen, wenn sich die Geckos an die Pinzette gewöhnt haben.

    Gruß
    janm

    Kommentar


    • #3
      Danke für den Tipp

      Kommentar


      • #4
        Hi Niklas,

        ich stand vor der gleichen Frage.
        Ich habe es beim ersten Mal mit einem Joghurtbecher versucht.
        Da gibt es ja recht große.
        Diesen dann im Terrarium befestigt und abgewartet.

        Mein Gecko ist mega drauf abgegangen und du kannst zu gleich auch verschiedene Pulver mit verabreichen.

        Ich habe es aber auch direkt mal mit der Pinzette ausprobiert.
        2 Heimchen gefangen, in den Becher gepackt und dann einzeln mit der Pinzette verfüttert.
        Das hat auf Anhieb geklappt.

        MfG

        Dominik

        Kommentar


        • #5
          Als Ergänzung:
          Die Insekten kommen aus dem Becher auch nicht raus.

          Kommentar


          • #6
            Im Freiland verhungern die ja auch nicht, obwohl die Futtertierdichte noch viel geringer ist.
            Ich bin immer für selber suchen...Stichwort Enrichment.
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen,

              ich mache es auch mal so, mal so. Manchmal von der Pinzette, wenn ich Zeit und Muse habe, ansonsten kommen die Futtertiere direkt ins Terrarium und die Geckos haben etwas zu tun Einmal die Woche verabreiche ich den Phelsumen Repashy oder seltener Fruchtjoghurt, da kann man dann auch sicher sein, dass sie etwas bekommen.

              Viele Grüße Thomas
              www.terragraphie.de

              Kommentar

              Lädt...
              X