Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma standingi - blaptica dubia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phelsuma standingi - blaptica dubia

    Hallo liebes Forum,
    Ich bin noch ganz neu in dem Thema.
    Ich möchte mir standingi anschaffen und wollte wissen, ob ich diese auch mit adulten dubia füttern kann, oder ob diese zu groß sind. Was sind eure Erfahrungen?
    Möchte ungern, dass die hälfte nicht gefressen wird, oder diese gar nicht genommen werden, da diese zu groß sind.
    überlege neben dubia auch porcellio zukünftig zu verfüttern. Was sagt ihr?

    LG
    Gregor

  • #2
    Schaben, egal welcher Gattung und Art, kommen nicht adult auf die Welt. Es wird also ein Stadium geben, das für die von Dir gewünschten Geckos in deren jeweiliger Größe "passt".

    Warum sollen es ausgerechnet adulte B. dubia als Futter sein?

    Schaben als einziges Futtertier sind keine Lösung, auch ein paar Asseln nebenher sind deutlich zu wenig abwechslungsreich.

    Kommentar


    • #3
      Meine Ph. standingi fressen gerne mittelgroße B. dubia. Erwachsene Tiere scheinen ihnen zu groß zu sein. Asseln werden jederzeit gerne gefressen.
      Aber wie read only schon ausführt, reichen 2 unterschiedliche Arten an Futtertieren keinesfalls aus. Ich reiche dazu noch Heimchen, Grillen und junge Heuschrecken, die vorher alle gut mit Frischfutter versorgt werden.

      Gruß
      janm

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        danke für eure erste Rückmeldung. Ich hatte deswegen nach adulten gefragt, weil die kleinen Schaben irgendwann auch groß werden und ob ich die quasi auch verfüttern kann.
        Hätte nur einen Kaiserskorpion als potentiellen Abnehmer, aber er kann gegen die Menge auch nicht ankommen, da ich züchten wollen würde.

        Als weitere tierische Alternative hätte ich noch Soldatenfliegen im Blick.

        Werden panda asseln gern von standingi genommen?

        Mir ist bewusst, daß jedes Tier individuell ist, daher die Frage nach euren Erfahrungen.

        LG Gregor

        Kommentar


        • #5
          Die Größe der Zucht(-menge) kannst du ja prima selbst bestimmen. (Zuchtansatz, Futtermenge, rechtzeitige Sortieren)
          "Panda"-Asseln, egal, ob jetzt laevis-ssp. oder cubaris-ssp. meinst, fressen meine Ph. standingii gerne.
          Mit Sodatenfliegen habe ich keine Erfahrungen.

          Gruß
          janm

          Kommentar


          • #6
            Danke janm für deine Erfahrungen..
            bin mich noch am einlesen und orientieren, um den zukünftigen Tieren möglichst gerecht zu werden.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Gregor75 Beitrag anzeigen
              Ich hatte deswegen nach adulten gefragt, weil die kleinen Schaben irgendwann auch groß werden und ob ich die quasi auch verfüttern kann.
              Wenn Du Deine B. dubia selbst züchten möchtest, wirst Du immer adulte Tiere brauchen, wozu also nur die verfüttern? Wenn die Zucht erstmal läuft, wirst Du erfahrungsgemäß eh sehr viel mehr Nachzuchten haben, als Du verfüttern kannst. Ausserdem ist weniger mehr... Reptilien in Terrarienhaltung werden gern zu üppig ernährt... lass den Gedanken an XXL-Futtertiere, stattdessen lieber 1-2 (deutlich) kleinere.

              Kommentar


              • #8
                Hoffe es ist nicht falsch rüber gekommen. Wollte nicht nur die xxl Brummer verfüttern, sondern schon passende auswählen.
                Die Frage ging auch ein wenig in die Richtung, ob ich die großen auch anbieten könnte oder diese am Ende nur halb gefressen werden würden und die bodenpolizei aufräumen muss.

                Danke euch aber für den Input.

                Kommentar

                Lädt...
                X