Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma standingi- Lichtfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phelsuma standingi- Lichtfrage

    Hallo,

    Ich weiß, dass das Licht ein sehr spezielles Thema ist und viele Meinungen vorhanden sind. Aber vielleicht könnt ihr mir dennoch ein wenig helfen.
    Ich baue aktuell ein Terrarium mit den Maßen 150x80x120 (LxTxH). Ich würde als Grundbeleuchtung T5 HO Leuchtstoffröhren verwenden. Nehme ich die 1150mm Röhren und längs quasi. Oder nehme ich 550mm Röhren und somit quer. Und je nach Variante wie viele brauch ich und in welchen Abstand.
    Natürlich kommen noch Spots für die Sonnenplätze dazu.

    Mit den 1150mm hätte ich am Rand evtl weniger Licht und mit den quer könnte ich auch diese Ecken vielleicht besser aufleuchten. Oder reichen die 1150mm, um auch bei der Länge von 150cm genug Licht zu erzeugen.

    Hoffe ihr versteht meine Gedanken und meine Unsicherheit. Wie würdet ihr es lösen?

    VG Gregor

  • #2
    Eine kleine Ergänzung noch... wie berechne ich den Abstand zum Sonnenplatz. Ich nutze eine Metallgaze mit Maschinenweite 0.5mm

    Kommentar


    • #3
      Hallo!
      Ich nutze bei einem ähnlichen Becken (LxTxH) drei längere T5-Röhren mit Reflektor und beleuchtet dadurch quer.
      Die Sonnenplätze liegen bei mir seitlich, so dass ich dort die entsprechenden Strahler montiert habe. Die Zahlen zum Abstand findest du, das ist je nach Hersteller und Leuchtmittel etwas unterschiedlich, auf den Verpackungen.

      Gruß
      janm

      Kommentar


      • #4
        Hallo janm,
        Danke für die erste Info. Wenn ich es richtig verstehe nimmst du 3 x1150mm Röhren und die sind mittig zur Länge montiert. Wie ist der Abstand zueinander?
        MIt dem Sonnenplatz ist auch eine sehr gute Idee. Aber durch die Gaze wird ja auch Licht geschluckt, wie muss ich dann den Abstand anpassen? Gibt es da eine Formel?

        VG Gregor

        Kommentar


        • #5
          Kannst du eine Röhre empfehlen? Oder geben sich die Hersteller da nix?

          Kommentar


          • #6
            Formel weiß ich jetzt nicht!
            Habe die drei Röhren (Osram, Baumarkt) im gleichen Abstand zueinander direkt auf die Gaze gelegt. Reflektor drüber, fertig. Auch die Spots stehen bei mir direkt in ihrer Halterung auf der Drahtgaze.
            Meine Ph. stan. leben seit 14 Jahren unter dieser Lichtmontage und erfreuen sich bester Gesundheit.

            Gruß
            janm

            Kommentar


            • #7
              Ok. Und die Tiere klettern am der gaze trotz dem Licht. Danke für dein Setting.
              Ich entnehme dem das du keine speziellen röhren mit uvb von reptilex oder anderen hast

              Kommentar


              • #8
                Meine Ph. stan. klettern nicht kopfüber an der Gaze.
                Keine UVB-Röhren.
                UVB kommt von den Strahlern.

                Gruß
                janm

                Kommentar


                • #9
                  Würdest du uvb Röhren empfehlen?
                  oder jemand erfahrung damit und den Abstand bei gaze mit 0.5mm Maschinenweite? Möchte ja nicht, dass sie sich einen Brand holen.

                  Würde bei den Sonnenplätzen auch uvb lampen verwenden.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Gregor,

                    ich halte zwar nicht P. standingi, dafür aber P. borbonica und P. guimbeaui. Die Grundbeleuchtung mache ich mittlerweile mit LED (z. B. Arcadia Jungle Dawn). Als Wärme- und UVB-Quelle nutze ich Solar Raptor oder Bright Sun, je nach Terrariengröße 35-70 W. Die Lampen liegen bei mir oben auf der Gaze auf, wobei durch die Lampenkörbe ca. 3 cm Abstand zur Gaze entstehen. Die Geckos klettern auch über Kopf an der Gaze, wissen aber m. E. ab wo es heiß wird. Ca. 10-20 cm unterhalb der Gaze biete ich verschiedene quer eingebrachte Bambusstäbe an, die sehr häufig zum Sonnen genutzt werden.

                    Viele Grüße Thomas
                    www.terragraphie.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Thomas,
                      auch eine Idee.. hab nur gelesen, dass led nicht das Spektrum für die geckos liefern. Aber könnten auch veraltete Einträge sein. Bin da unsicher auch wegen dem stop für t5 Röhren.
                      Daher auch die Frage wie man es am besten macht. Oder wie ihr eur Licht gestaltet.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Gregor,

                        ja, das hatte ich auch schon mal gelesen. Ist natürlich schwierig, das nachzuempfinden. Rein von der Helligkeit her sind die LEDs top, das Verhalten meiner Tiere ist normal, aber man weiß natürlich nicht, wie sie das Licht wahrnehmen.

                        Viele Grüße Thomas
                        www.terragraphie.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Moin Thomas,
                          merke schon Licht ist kein einfaches Thema. Auch beim Lesen von anderen Foren oder hier gibt es so viele Meinungen und Lösungen.

                          Würde vermutlich drei lange T5 Röhren mit UV über die Länge verteilen und an den Sonnenplätzen jeweils ein Spot mit UVB platzieren.
                          Aber dann geht weiter mit den Watt und Abstand zur Gaze und zum Sonnenplatz.

                          VG Gregor

                          Daher immer offen für Anregungen und Meinungen. Bin noch absoluter Anfänger.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Gregor,

                            bei der großzügigen Terrariengröße brauchst du wahrscheinlich auch ordentlich Watt. Ich hätte jetzt mal so an 80-120 W für den UV-Strahler gedacht. Mehr Watt entwickeln dann entsprechend auch mehr Wärme und man braucht etwas größere Abstände von der Gaze und von Sonnenplätzen. Ca. 10 cm Entfernung von der Gaze wären sicherlich gut und dann nochmal 10-20 cm zu den Sonnenplätzen. Hier würde ich einfach verschiedene Abstände anbieten, damit die Geckos wählen können. M. E. können sie gut einschätzen, was ihnen selbst gut tut und was nicht. Mit Verbrennungen hatte ich bisher keine Probleme.

                            Viele Grüße Thomas
                            www.terragraphie.de

                            Kommentar


                            • #15
                              Moin Thomas,
                              echt so viel Watt...ok.
                              Hatte eigentlich eher an 70 gedacht, aber kann ich auch nicht einschätzen.
                              Hoffen die wissen was gut ist und verbrennen sich weder Füße noch Rücken.

                              Abstand hätte ich auch so gedacht, aber ohne Erfahrung schwer einzuschätzen.

                              Danke für deine Rückmeldung.

                              VG Gregor

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X