Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kronengecko Neuling :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kronengecko Neuling :)

    Hallöchen

    Ich habe jetzt seit einer Woche einen Kronengecko.
    Er hat jetzt ungefähr die Hälfte von seiner Ausgewachsenen Größe.
    das Terrarium ist 45x60x100 und hat Tagsüber eine Temperatur von ca. 26 bis 28 Grad Celsius und In der Nacht Raumtemperatur (ca. 19 bis 21 Grad).
    Tagsüber hab ich ca 70% Luftfeuchtigkeit und in der Nacht 80 bis 95 %.
    Ich habe ein paar Fragen zu seinem Verhalten
    Mir ist bekannt, dass die Tiere Nachtaktiv sind. Also Tagsüber lässt er sich überhaupt nicht blicken und versteckt sich in einem hohlen Baumstamm oder gräbt sich unter das Moos was auf dem Boden liegt ( ist das normal, dass er sich eingräbt).
    er kommt ab ca 22:30 Uhr langsam aus seinem Versteck und früh gegen um 6 Uhr hat er sich wieder versteckt. Er ist leider sehr sehr ängstlich und schreckhaft was das füttern erschwert leider habe ich keinen Überblick was er frisst…. An Lebendfutter geht er überhaupt nicht ran. Wenn leckt er Bananenbrei vom Finger… was aber auch nicht immer funktioniert weil er sofort sich versteckt wenn man mit dem Finger ins Terrarium kommt. Ich habe einen magnetischen Futternapf der erhöht im Terrarium hängt. Da stelle ich immer abends einen Napf mit Bananenbrei rein. Ob er in der Nacht davon isst kann ich leider nicht erkennen Ich mache mir ein wenig Sorgen, da ja Jungtiere jeden Tag essen sollten und eigentlich ja auch Lebendfutter. Habt ihr da noch irgendwelche Tipps wie ich das besser überwachen kann? Ich habe auch gelesen, dass Babybrei gefüttert wird kann man das machen? Eine andere Frage war wie lange es dauert bis sich das Tier häutet und ob es vielleicht daran liegt.
    Werden Kronengeckos wenn sie ausgewachsen sind zutraulicher?

    Hoffe das war jetzt alles nicht zu durcheinander
    möchte bloß, dass es meinem Tier gut geht
    bin ja noch frischer Anfänger

    Ein Foto konnte ich leider nicht hochladen, da kommt immer eine Fehlermeldung.


    Lg
    Philipp

  • #2
    Hallo!

    Du kannst Lebendfutter (Heimchen, Grillen, Asseln) abgezählt in einer Futterdose anbieten. So kann sich kein Futtertier im Terrarium verstecken und du kannst sehen, ob dein Gecko etwas gefressen hat.
    Bei dem Bananenbrei in der Magnetschale solltest du schon sehen, ob davon gefressen wurde. Allein schon an der Menge des Breies.

    Gruß
    janm

    Kommentar


    • #3
      Hallo Philipp,

      jeden Tag zu füttern, ist sicherlich nicht notwendig, sondern im Gegenteil irgendwann sogar schädlich, weil das Tier verfettet oder die nicht gefressenen Futtertiere es stressen. Wenn dein Kronengecko nicht mehr ganz klein ist, ist es ausreichend, ihn ca. dreimal die Woche zu füttern.

      Es ist auch normal, dass die Tiere am Anfang eher ängstlich und zurückgezogen sind. Ich würde immer mal wieder Brei mit dem Löffel oder Futtertiere mit der Pinzette anbieten, irgendwann wird er vielleicht zutraulicher.

      Der Rest hört sich gut an!

      Viele Grüße Thomas
      www.terragraphie.de

      Kommentar


      • #4
        Ganz kurz: Eingraben im Boden ist nicht normal. Babybrei pur ist weniger gut (Calcium Phosphor Verhältnis muß korrigiert werden). Bananenbrei? Aus Bananen selbst gemacht oder Pulverfutterbrei mit Bananengeschmack (Repashy oder ähnliches?) In der Eingewöhnung stressen Insekten u. U. den Gecko.

        Kommentar


        • #5
          Mein Kronengecko hat sich als Jungtier anfangs auch das ein oder andere mal in den Boden gegraben. Das hat dann aber nach einer Zeit aufgehört. Wichtig ist das Tier nicht zu stressen am Anfang, du hast es gerade mal eine Woche.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Inse Beitrag anzeigen
            Mein Kronengecko hat sich als Jungtier anfangs auch das ein oder andere mal in den Boden gegraben. Das hat dann aber nach einer Zeit aufgehört. Wichtig ist das Tier nicht zu stressen am Anfang, du hast es gerade mal eine Woche.
            Siehe Größenangabe. Das ist kein Jungtier mehr. Der Bodenaufenthalt kann auch Ursachen in der Haltung des Vorbesitzers haben. Ohne nähere Angaben dazu also eher ein Ratespiel.....

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Harte Beitrag anzeigen
              Ganz kurz: Eingraben im Boden ist nicht normal. Babybrei pur ist weniger gut (Calcium Phosphor Verhältnis muß korrigiert werden). Bananenbrei? Aus Bananen selbst gemacht oder Pulverfutterbrei mit Bananengeschmack (Repashy oder ähnliches?) In der Eingewöhnung stressen Insekten u. U. den Gecko.
              Ich mache immer Bananenbrei selber aus Bananen

              Kommentar


              • #8
                Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                Hallo Philipp,

                jeden Tag zu füttern, ist sicherlich nicht notwendig, sondern im Gegenteil irgendwann sogar schädlich, weil das Tier verfettet oder die nicht gefressenen Futtertiere es stressen. Wenn dein Kronengecko nicht mehr ganz klein ist, ist es ausreichend, ihn ca. dreimal die Woche zu füttern.

                Es ist auch normal, dass die Tiere am Anfang eher ängstlich und zurückgezogen sind. Ich würde immer mal wieder Brei mit dem Löffel oder Futtertiere mit der Pinzette anbieten, irgendwann wird er vielleicht zutraulicher.

                Der Rest hört sich gut an!

                Viele Grüße Thomas
                ok Dankeschön für die Antwort, dann füttere ich mal weniger.
                Vielleicht steigt dann auch die Interesse an Lebendfutter

                Vom Löffel oder vom Finger frisst er… aber nur wenig und rennt dann gleich weg.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von janm Beitrag anzeigen
                  Hallo!

                  Du kannst Lebendfutter (Heimchen, Grillen, Asseln) abgezählt in einer Futterdose anbieten. So kann sich kein Futtertier im Terrarium verstecken und du kannst sehen, ob dein Gecko etwas gefressen hat.
                  Bei dem Bananenbrei in der Magnetschale solltest du schon sehen, ob davon gefressen wurde. Allein schon an der Menge des Breies.

                  Gruß
                  janm
                  Mit der Futterdose hab ich jetzt mal ausprobieren, daraus nimmt er leider keine an.

                  ich werde jetzt mal weniger Bananenbrei ins Terra stellen so kann ich es besser abschätzen ob er in der Nacht frisst.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Philipp26 Beitrag anzeigen

                    Ich mache immer Bananenbrei selber aus Bananen
                    Falls dieser nicht regelmäßig entsprechend mit Vitaminen und Calcium angereichert wird, sind Mangelerkrankungen vorprogrammiert. Optisch gut genährt aussehende Tiere rutschen dann beim Klettern, halten sich mehr auf dem Boden auf und bekommen weiche entkalkte Knochen. Deshalb der Hinweis auf Repashy Produkte.

                    Kommentar


                    • #11
                      Da kann ich auch nur von abraten. Die Produkte von Repashy und wie sie alle heißen haben alle Nährwerte die dein Kronengecko braucht. Selber gemacht kann eigentlich nur schiefgehen, Babybrei ist genau so Mist für dein Tier.

                      Besorg dir mal richtiges Futter und stelle es einfach rein. Ihm das Futter selber ans Maul zu schmieren ist unnötiger Stress gerade am Anfang.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo zusammen,

                        noch ein Hinweis: Unser adultes Kronengecko-Weibchen hat auch eine Zeitlang am Boden geschlafen, als wir diesen mit Laub bedeckt hatten. Es ist also nicht unbedingt ein unnatürliches Verhalten für diese Art.

                        Viele Grüße Thomas
                        www.terragraphie.de

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X