Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Beleuchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu Beleuchtung

    Moin Leute,

    ich bin seit ca 1 Woche stolzer Besitzer einer
    Phelsuma Laticauda angulanis Dame.
    Sie lebt in einem 90x90x45 großen Terrarium von Exo Terra.

    Als Spotlampe habe ich eine 80W Solar glow ebenfalls von Exo Terra mit der dementsprechend „Befestigung“(siehe Bilder).

    Ebenfalls habe ich 2 Natural Light 25w Lampen und 2 andere Lampen(genaue Bezeichnung weis ich gerade leider nicht…) ebenfalls von Exo Terra.

    Die Temperatur liegt meistens über dem Tag bei ca 26-28 C in der Mitte des Terrariums und die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 60-70% übern Tag.

    Nun zu meinen Fragen.
    Ich habe ein wenig Angst das sich meine Dame an dem Terrariumnetz oder Ähnliches verbrennen kann.
    Also das die Lampe zu nah dran ist.
    Da ich dies schwer einschätzen kann würde ich gerne einmal das wissen von euch dazu holen.

    Und gleich im Anschluss klären, ob die Lampe zu oversized ist für mein Terraium.

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Mit freundlichen Grüßen

    Dominik

  • #2
    Leider ist es mir nicht wirklich möglich hier Bilder hochzuladen…

    Kommentar


    • #3
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8330.jpeg
Ansichten: 128
Größe: 47,5 KB
ID: 1240827

      Kommentar


      • #4
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8333.jpeg
Ansichten: 128
Größe: 76,9 KB
ID: 1240831
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          So habe es geschafft

          Kommentar


          • #6
            Hallo Dominik,

            zu viel Licht geht im Prinzip für Phelsumen nicht Daher kannst du die Beleuchtung m. E. so lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Phelsumen nicht so leicht verbrennen und merken, wo es evtl. zu heiß wird, auch wenn sie z. B. kopfüber an der Gaze laufen.

            Was du aber unbedingt noch ändern solltest, ist die Einrichtung deines Terrariums. Damit sich dein Gecko wohlfühlt, braucht es deutlich mehr senkrechte und waagrechte Klettermöglichkeiten verschiedener Stärke. Ich würde dafür Bambus nehmen. Wichtig sind dabei zwei, drei waagrecht angebrachte Stäbe ca. 20 cm unterhalb deiner Wärmelampe.

            Ich kann gleich mal noch nach einem Foto meiner Terrarien schauen.

            Viele Grüße Thomas
            www.terragraphie.de

            Kommentar


            • #7
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: guimbeaui.jpg
Ansichten: 134
Größe: 43,5 KB
ID: 1240836
              www.terragraphie.de

              Kommentar


              • #8
                Hi Thomas,

                vielen Dank für deine Antwort!

                Das freut mich zu hören mit der Beleuchtung. Habe mich vorher soooo viel Informiert, aber wen es dann losgeht wir man denoch nervös.


                Vielen Dank für die Tipps.
                Das werde ich mal dann umsetzen.

                Würdest du den sagen das sosnt alles gut ist?
                Also von der Einrichtung und den Werten?

                MfG

                Dominik

                Kommentar


                • #9
                  Schmeiss bitte die Solar Glo weg. Mischlichtlampe mit mieser Lichtausbeute und ebenso miesem Spektrum. Ersetz sie durch eine 70W HID mit UVB Anteil (zB Bright Sun, Solar Raptor, Reptiles expert etc pp). Der Rest wäre auch nicht meine erste Wahl darf aber bleiben.
                  Und ja, das Terrarium darf deutlich vielfältiger strukturert werden-vor allem mit glatten Ästen. Phelsumen lieben so etwas
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Ingo,

                    danke dir für deine Antwort!
                    https://www.amazon.de/gp/product/B00...AKR8XB7XF&th=1
                    Ich habe mal diese hier rausgesucht. Könnte ich diese in die Fassung einbringen: https://www.amazon.de/dp/B01CAG0KTM?...t_details&th=1

                    Oder muss ich noch etwas beachten?

                    Die Struktur werde ich mir auf jeden fall nochmal zu Herzen nehmen.
                    Habe noch etwas Bambus da. Hast du oder Ihr Tipps wie ich das am besten an meinen Seiten Wänden befestigen könnte?

                    Du sagst das andere wäre nicht deine erste Wahl.
                    Dürfte ich Wissen warum?
                    Und was wäre deine erste Wahl?

                    Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe!

                    MfG

                    Dominik

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von D-H97 Beitrag anzeigen
                      Oder muss ich noch etwas beachten?
                      Ja. Die Bright Sun (ebenso alle anderen vergleichbaren Leuchtmittel) brauchen ein Vorschaltgerät.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ah okay
                        Das habe ich mir schon fast gedacht.
                        Aber in die Exo Terra Fassung die ich besitze könnte ich es dennoch schon installieren oder?

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von D-H97 Beitrag anzeigen
                          Aber in die Exo Terra Fassung die ich besitze könnte ich es dennoch schon installieren oder?
                          Kommt drauf an woraus die Fassung besteht. Bright Sun, Solar Raptor etc. brauchen zwingend eine Keramikfassung, da sie sehr heiss werden.
                          Und wenn dein Tier an der Deckelgaze klettert muss die Leuchte einen Mindestabstand zur Gaze einhalten (steht auf der Verpackung). Dies nicht nur wegen der Hitze, sondern weil es sich sonst Verbrennungen durch die UV-Strahlung zuziehen kann.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Cham-Sitter,

                            vielen Dank für deine Antwort!

                            Ah okay. Dann kann ich da wohl einmal alles austauschen…

                            Warum sind den meine vorhanden Lampen nicht so gut?

                            Würde dies gerne mal einfach wissen um solche Fehler nicht noch einmal zu machen.

                            MfG

                            Dominik

                            Kommentar


                            • #15
                              Das sind sogenannte Energiesparlampen. Durch die gewendelte Form des Leuchtmittels geht sehr viel Licht verloren, denn ein großer Teil des Lichtes verläßt nie wirklich die Lampe, sondern strahlt nur die gegenüberliegende Wendel an. Meist ist das Spektrum auch nicht sehr gut und die Lebensdauer unbefriedigend.
                              Eine bessere Alternative wären in Deinem fall zwei T5 HO Vollspektrum Röhren mit je 39 W. Das müssen keine überteuerten Terrarienlampen sein, alle mit einer 9 vorne in der Dreier Nummer sind OK (sofern Du eine HID mit UVB verwendest).
                              Alternativ kannst Du auch nur eine der T5 Röhren verwenden (wegen UVA) und mit einer guten LED (mindestens 120lm/W) kombinieren.
                              Besser ist es immer, sich VOR der Anschaffung adäquat zu informieren. Der Zoofachhandel ist da so ziemlich die schlechtestmögiche Anlaufstelle für.
                              Dieses Buch aber zB hätte dir geholfen, Fehler im vorab zu vermeiden.

                              https://www.thalia.de/shop/home/arti...xoCyWAQAvD_BwE

                              (gibts momentan nur antiquarisch, zweite Auflage in Arbeit)
                              Zuletzt geändert von Ingo; 04.10.2023, 07:51.
                              Kober? Ach der mit den Viechern!




                              Kommentar

                              Lädt...
                              X