Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gecko

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gecko

    Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage ich möchte mir fürs Zimmer ein gecko besorgen habe an ein Höckerkopfgecko gedacht,meine Frage sind die laut ? Und ist es sinnvoller 2 zu holen oder nur 1 den auf Wikipedia stand man sollte nur 1 nehmen da sie sonst streiten stimmt das oder nicht ?

  • #2
    Hallo,
    aus eigener Erfahrung kann ich nichts dazu sagen, aber im Buch "Rhacodactylus ciliatus und auriculatus" von Henkel & Schmidt steht auf Seite 42 unter Vergesellschaftung folgendes:

    "Bleibt eigentlich nur noch die Frage: muss bzw. kann man die Arten einzeln, paarweise oder sogar in kleinen Gruppen gemeinsam pflegen? Obwohl es sich in der Natur um ausgesprochene Einzelgänger handelt, ist die innerartliche Aggressivität nicht so stark ausgeprägt, dass eine Vergesellschaftung mehrerer Tiere unmöglich ist. Als ideal erwiesen hat sich die Haltung von Paaren bzw. Kleingruppen bestehend aus einem Männchen und mehreren Weibchen."

    In der Regel wird Paar- oder Gruppenhaltung wohl funktionieren, wobei aber das immer von der Terrariengröße und Strukturierung der Einrichtung abhängig sein wird.
    Für den Notfall sollte aber sicherheitshalber ein leeres Terrarium bereit stehen, um die Tiere trennen zu können.

    Dieses Buch gibt es neu für 15€:

    http://herpeton-verlag.de/shop/buech...uriculatus?c=6

    Kommentar


    • #3
      Bei der Haltung von mehr als einem Tier muss immer die Möglichkeit bestehen, sie bei allfälligen Streitereien zu trennen. Heisst also, Platz und Geld für ein weiteres Terrarium müssen vorhanden sein.

      Zitat von Namlner Beitrag anzeigen
      Als ideal erwiesen hat sich die Haltung von Paaren bzw. Kleingruppen bestehend aus einem Männchen und mehreren Weibchen."
      http://herpeton-verlag.de/shop/buech...uriculatus?c=6
      Was aber nur Sinn macht, wenn Nachzuchten erwünscht sind und auch hier der nötige Platz für weitere Terrarien besteht, um diese aufzuziehen.

      Kommentar


      • #4
        Für mindestens 1 weiteres Terrarium pro adultem Exemplar, denn wenn man ein Tier wegen Streitigkeiten aus der Gruppe nimmt, ändert sich bei den verbleibenden die Gruppenstruktur, was im Extremfall zu einer weiteren Vereinzelung führt.
        So werden aus einem einzelnen Terrarium ganz schnell 3 bzw. 4!

        Gruß
        janm

        Kommentar


        • #5
          Ich halte alle meine neukaledonischen Geckos einzeln. Nur zur Nachzucht werden sie paarweise gehalten.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Harte Beitrag anzeigen
            Ich halte alle meine neukaledonischen Geckos einzeln. Nur zur Nachzucht werden sie paarweise gehalten.
            Danke für deine Antwort

            Kommentar

            Lädt...
            X