Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weißpunktmauergecko (Tarentola annularis)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weißpunktmauergecko (Tarentola annularis)

    Moin, ich hab bisher nur spinnen und so was gehalten, nun will ich mich mal an ein reptil oder ein amphib heranwagen, zur Auswahl ständen ein schmuckhornfrosch oder ein weißpunktmauergecko.
    ich hab gehört das die frösche sich kaum bewegen deswegen würde ich mich gerne über den Gecko informieren, leider finde ich im Internet nicht wirklich viel zu diesem Gecko, hat jemand schon mal Erfahrung mit diesem Gecko gemacht oder hält gerade sogar einen und kann mir ein bischen von der Art erzählen?
    Die basics ab ich rausfinden können aber nichts tiefgründiges.
    LG

  • #2
    Einfach zu halten, aber scheu und strikt nachtaktiv. Werden im Terrarium bis ca 25 Jahre alt.
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
      Einfach zu halten, aber scheu und strikt nachtaktiv. Werden im Terrarium bis ca 25 Jahre alt.
      Ah okay danke, wie sieht es mit der Winterruhe bei den Tieren aus, weißt du das?

      Kommentar


      • #4
        Meine haben es im Winter etwas kühler und man sieht sie noch seltener, aber eine regelrechte Winterruhe gibt es nicht.
        Sind bei mir übrigens allea Freigänger im Terrarienzimmer
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Bei mir verhält es sich genauso. Im Sommer etwas wärmer, im Winter etwas kühler. Die Population hat sich inzwischen auf alle Kellerräume mit Terrarien verbreitet und pflanzt sich durchgehend fort.

          Gruß
          janm

          Kommentar


          • #6
            Zitat von janm Beitrag anzeigen
            Bei mir verhält es sich genauso. Im Sommer etwas wärmer, im Winter etwas kühler. Die Population hat sich inzwischen auf alle Kellerräume mit Terrarien verbreitet und pflanzt sich durchgehend fort.

            Gruß
            janm
            dir auch danke für die Antwort, der Shop schreibt mir leider nicht zurück daher Frage ich kann ich den auch in einem ob's Holzterrarium halten, weil der hat ja ein Trockenterrarium. Und ist die Einrichtung eher auf wüßte oder einfach trockene Erde mit Esten und so?
            LG

            Kommentar


            • #7
              Hallo!
              Du meinst sicher OSB, oder?
              Klar, das geht!
              Kannst du dir kostengünstig selber bauen.
              Ich würde ein Gemisch aus Sand und Blumenerde als Bodengrund verwenden.
              Einige trockene ÄSTE vervollständigen dann die Einrichtung.

              Gruß
              janm

              Kommentar


              • #8
                Zitat von janm Beitrag anzeigen
                Hallo!
                Du meinst sicher OSB, oder?
                Klar, das geht!
                Kannst du dir kostengünstig selber bauen.
                Ich würde ein Gemisch aus Sand und Blumenerde als Bodengrund verwenden.
                Einige trockene ÄSTE vervollständigen dann die Einrichtung.

                Gruß
                janm
                Ja OSB sorry , brauchen die UV Licht, ich hab gelesen uvb. Ist das was anderes als UV oder wie kann man das verstehen

                Kommentar


                • #9
                  Oh...Deine Verständnis von Terraristik scheint noch ganz am Anfang zu liegen. Du solltest dringend ein paar Bücher lesen. UVB ist der Wellenlängenbereich im UV, der (bzw ein Teil davon) die körpereigene Vitamin D Synthese triggert. Für T. annularis im Terrarium nicht essentiell aber sinnvoll.
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #10
                    Bis zur zweiten Auflage von Ingos Buch: www.licht-im-terrarium.de

                    Oder man sucht bei den üblichen Plattformen nach einem gebrauchten Exemplar "Terrarientechnik" von Kober/Geissel. Besonders das Thema LED ist wohl kaum noch up to date, das Buch als solches ist und bleibt aber lesenswert, informativ und ist auch für Einsteiger leicht verständlich.

                    Kommentar


                    • #11
                      Das Thema LED haben wir für die Neuauflage aktualisiert
                      Kober? Ach der mit den Viechern!




                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                        Oh...Deine Verständnis von Terraristik scheint noch ganz am Anfang zu liegen. Du solltest dringend ein paar Bücher lesen. UVB ist der Wellenlängenbereich im UV, der (bzw ein Teil davon) die körpereigene Vitamin D Synthese triggert. Für T. annularis im Terrarium nicht essentiell aber sinnvoll.
                        ja bin was reptilien und so angeht noch am anfang, ich finde auf verschiedenen websiten was anderes zum beispiel steht auf der seite vom shop das 60x40x40 cm reichen, das kommt mir allerdings relativ wenig vor. alternativ gäbe es noch den krokodilgecko, aber der weißpunktmauergecko finde ich ansprechender

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von LasxeO Beitrag anzeigen
                          auf der seite vom shop
                          Welcher Shop? Interaquaristik? Da steht zwar etwas anderes als Du geschrieben hast, aber unabhängig davon: dort wird viel mit WF gehandelt. Stell Dich also auf gewisse Mehrkosten für Labordiagnostik und Tierarztbesuche ein.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von read_only Beitrag anzeigen

                            Welcher Shop? Interaquaristik? Da steht zwar etwas anderes als Du geschrieben hast, aber unabhängig davon: dort wird viel mit WF gehandelt. Stell Dich also auf gewisse Mehrkosten für Labordiagnostik und Tierarztbesuche ein.
                            ja intteraquaristik, da steht 60x40x40, WF sind natürlich doof

                            Kommentar


                            • #15
                              Die Tierchen werden groß und massig, die kommen fast an Tokehs ran. Unter 100 x 50 x 100 würde ich auf Dauer nicht gehen.
                              Kober? Ach der mit den Viechern!




                              Kommentar

                              Lädt...
                              X