Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Phelsuma laticauda Becken-Erfahrung gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung Phelsuma laticauda Becken-Erfahrung gesucht

    Hallo liebe Forengemeinde,

    meine Tochter und ich wollen uns ein Terrarium einrichten und mit zwei Phelsuma laticauda besetzen.
    Momentan sind wir noch in der Planungsphase, stecken momentan aber bei der Beleuchtung fest.
    Als Terrarium schweben uns die Maße 60x50x90 cm mit Gazeabdeckung vor.
    Grundbeleuchtung mit Leuchtstoffröhren, zusätzlich für Temperatur und UV noch Metalldampflampe(n) von Bright Sun oder Sun Raptor etc. .
    Aber wie sieht es da bei der/den mit der Wattstärke/Anzahl aus um die passende Temperatur/Ausleuchtung/Sunspots(lieber einen oder mehrere)bei dieser Höhe zu bekommen?

    Grundtemperatur im Raum ist 20-22 C° im Sommer bis 25C°.

    Die Angaben im Netz sind da ja Recht unterschiedlich. Und das Buch über "Terrariumtechnik" von Kober/Geissel horrend teuer oder nicht zu bekommen (vorschläge für Alternativen willkommen).

    Deswegen würden wir uns über Vorschläge und Erfahrungen freuen.

    Mit lieben Grüßen Holger und Paula.


  • #2
    Hallo Holger und Paula,

    meine Phelsumenterrarien besitzen eine vergleichbare Größe wie eure. Als Grundbeleuchtung nutze ich jeweils eine LED (Arcadia Jungle Dawn 50 cm Länge), alternativ sind sicherlich auch entsprechende T5-Röhren möglich.

    Für UV und Wärme sorgen bei mir auch HID-Spots (Solar Raptor/Bright Sun). Bei zwei Tieren würde ich zwei Spots empfehlen, damit sich die Tiere aus dem Weg gehen können. M. E. würden theoretisch zweimal 35 W ausreichen, da die LED bereits sehr viel Licht abgibt. Man könnte aber sicherlich auch einen Spot mit 50 oder 70 W nehmen, ggf. dann als Flood-Strahler, der Licht und Wärme eher flächig und weniger punktuell erzeugt.

    Viele Grüße Thomas
    www.terragraphie.de

    Kommentar

    Lädt...
    X