Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium +2 Leopardgeckos übernommen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium +2 Leopardgeckos übernommen

Hallo zusammen,

ich habe gestern zwei Leopardgeckos inklusive Terrarium übernommen.
    Ich hatte mich soweit schon belesen, allerdings kommen jetzt doch einige Fragen auf.

Ich finde das Terrarium nicht gerade gut eingerichtet. Es fehlt auch die Wetbox.
    Jetzt meine frage, wie kann ich diese und auch die umgestaltung in den bereits harten Boden intergrieren?

Auserdem musste ich feststellen, das es sich um 1x Männchen und 1x Weibchen handelt.
    Ich würde jetzt gerne, fürs Mädel, die Gruppe vergrößern. Ein Mädel dazu?
    Wie handhabe ich das am besten?

Eckdaten: Terrarium ist 150x50x60 groß.

Liebe Grüße
    Bino :-)
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 03.11.2023, 18:35.

Eine Wetbox muss ja nicht zwingend in den Boden integriert sein, genauso wenig wie andere Einrichtungsgegenstände. Würde also die Wetbox einfach auf den Boden stellen und entsprechend befüllen. Die Einrichtung lässt sich bestimmt gut mit Korkeichenästen und deren Rinde ergänzen.
    Eine Vergesellschaftung mit einem zusätzlichen Weibchen ist prinzipiell eine gute Idee, kann aber auch misslingen.
    Also halte ein Ausweichterrarium bereit.
    Vor dem Dazusetzen des neuen Weibchens würde ich das Terrarium so weit wie möglich umgestalten und neu einrichten und dann alle 3 Tiere zur gleichen Zeit einsetzen. So haben alle Tiere im neuen Lebensraum die gleiche Startchance.

Gruß
    janm

Kommentar

Hallo,
      Danke für deine Antwort..
      Also was ich bis jetzt sehe, leben die zwei friedlich. Ist ein zweites Mädel denn ein unbedingtes muss?

Und ich hab die Boxen jetzt bestellt... aber der Boden ist ja so hart und vorgeformt, das ja alles dann so doof wackelt..

Gruß bino

Kommentar

Na ja, der Paarungstrieb bei männlichen Leopardgeckos ist schon ziemlich ausgeprägt. Insofern würde ein zweites Weibchen da schon Ebtlastung bringen. Aber eben nur, wenn die drei dann harmonieren.
        Woraus besteht denn der harte Bodengrund? Bringt befeuchten da etwas oder braucht man Werkzeug wie Hammer und Stechbeitel?

Kommentar

Okay.. dann schaue ich mich mal nach einem neuen Mädel um.
          Würde ich dann einziehen lassen, wenn ich das Gehege demnächst umgestalte. Also Wetboxen einbringe.

Also es ist wohl ein Lehm/sandgemisch. Soll formbar werden, sobald man es nass macht. Habe ich jetzt noch nicht getestet. Aber so trocken ist es einfach nur hart und null formbar...

Kommentar

Guter Plan!
            Sowohl für die Vergesellschaftung, als auch für die Bodenumgestaltung.
            Viel Erfolg dabei.

Kommentar

Beim Ablauf der Zusammenführung kannst Du Dich ruhig an die Empfehlung von janm halten. Das von ihm genannte Ausweichterrarium wirst Du unweigerlich brauchen, und zwar für die Quarantäne des zusätzlichen Weibchens vor der Vergesellschaftung. Anzuraten ist ein Cryptosporidientest, am besten auch für das gerade erworbene Paar, wenn nicht bereits geschehen. Wenn Du unbedingt 1,2 halten willst, solltest Du das allerdings erst nach der Winterruhe angehen, die nun unmittelbar bevor steht. In dieser Zeit lässt sich auch wunderbar das Terrarium umgestalten, da die Tiere i.d.R. wegen zu hoher Temperaturen am Terrarienstandort abseits dessen überwintert werden müssen, und man sie eh nicht auf feuchtem, neu geformtem Bodengrund halten sollte.

Und während der Winterruhe kannst Du Dich mit ein paar Fragen auseinandersetzen, die ich mal in den Raum stelle:

Warum 1,1? Willst Du Nachzuchten, hast Du den Platz dafür?
              Wenn nicht, wozu das Weibchen sinnlos befruchtete Eier legen lassen?
              Wozu in Zukunft ein zweites Weibchen ebenso sinnlos befruchtete Eier legen lassen?

Sofern Du keine konkreten Zuchtabsichten hast oder die Eier für andere Zwecke brauchst, z.B. wenn Du Oligodon sp. halten solltest, würde ich das Paar trennen und fortan einzeln halten.

Kommentar

Hallo,
                nein ich will keine Nachzuchten, wollte eigentlich zwei Mädels. Hat sich dann aber herausgestellt, das es ein Paar ist und ich wollte eben das Mädchen jetzt "entlasten".
                Um dauerhaft ein zweites Terrarium aufzustellen fehlt mir momentan noch der Platz.

Wir bereiten die zwei gerade auch auf die Winterruhe vor, gute Idee dann auch das Terrarium umzugestalten.

Kommentar

Dann ist die Abgabe eines der beiden Tiere die einzig sinnvolle Option. 1,1 oder 1,2 in der Konstellation dauerhaft halten ist keine Lösung, definitiv nicht für das bzw. die Weibchen. Ein Neuzugang sollte unbedingt in Quarantäne gehalten werden, wie bereits geschrieben. Selbst bei 0,2 gibt es keinerlei Garantie auf dauerhaft harmonisches Miteinander, irgendeine Möglichkeit zur Trennung, wenn nötig, sollte also immer vorhanden sein.

Entgegen des Terraristikmythos, E. macularius seien Gruppentiere, spricht absolut nichts gegen Einzelhaltung.

Kommentar

Lädt...
                  X