Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Terraristik und möchte mir ein Pärchen Lygodactylus conraui zulegen.
    Ich habe an ein Terrarium mit den Maßen 45x45x60cm gedacht, bin aber leider völlig überfragt was die Beleuchtung angeht.
    Sind eine Exoterra Daytime Heat Lamp, 25W und eine Exoterra Reptile UVB 100, 25W ausreichend für UV und Wärme?
    Welche Lampen könnt ihr mir ansonsten empfehlen, die am besten auch in so ein Exoterra Top passen?

    Vielen Dank schonmal

  • #2
    Es ist großartig, dass du dich im Voraus über die Bedürfnisse deiner Lygodactylus conraui (Elektroblauzungengeckos) informierst. Bei der Terrarienausstattung sind sowohl UVB- als auch Wärmelampen wichtig. Hier sind einige Empfehlungen für Beleuchtung und Heizung:
    1. Beleuchtung:
      • Die Exoterra Reptile UVB 100, 25W, ist eine gute Wahl, da sie UVB-Strahlen abgibt, die wichtig für die Synthese von Vitamin D3 bei Reptilien sind. Diese Lampe ist speziell für kleine Terrarien geeignet.
    2. Wärme:
      • Die Exoterra Daytime Heat Lamp, 15-40W, kann als Wärmequelle verwendet werden. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Lampen so positioniert sind, dass sie einen Temperaturgradienten im Terrarium schaffen. Das bedeutet, dass es wärmere und kühlere Bereiche gibt, damit die Geckos selbst wählen können, in welchem Bereich sie sich aufhalten möchten.
    3. Lampenplatzierung:
      • Platziere die Wärme- und UVB-Lampen so, dass sie eine natürliche Beleuchtung imitiert. Achte darauf, dass die Geckos sich jederzeit in einen Bereich mit Schatten zurückziehen können, um Überhitzung zu vermeiden.
    4. Thermostate:
      • Verwende Thermostate, um die Temperatur zu überwachen und sicherzustellen, dass sie im optimalen Bereich bleibt. Dies ist besonders wichtig bei Wärmelampen, um Überhitzung zu verhindern.
    5. Lebensraumgestaltung:
      • Stelle sicher, dass das Terrarium mit Versteckmöglichkeiten, Kletterästen und Pflanzen ausgestattet ist, um den Lygodactylus conraui ein artgerechtes Umfeld zu bieten.
    Es gibt auch andere Hersteller von Terrarienlampen, die für deine Zwecke geeignet sein könnten. Beispielsweise produzieren Zoo Med, Arcadia oder Lucky Reptile ebenfalls hochwertige Terrarienlampen. Achte darauf, dass die Lampen in dein Exoterra-Terrarium passen, und berücksichtige die Größe und das Verhalten deiner Geckos bei der Einrichtung des Terrariums.

    Kommentar


    • #3
      Elektroblauzungengecko…… was es nicht alles gibt! Wieder was dazu gelernt

      Kommentar


      • #4
        Ich halte von den genannten Lampen nicht viel. Ich rate eher zu einer HID mit UVB Anteil. Da kommen Licht- udn Wärmestrahlung am sonnenähnlichsten zusammen und die Lichtausbeute ist auch besser, als bei den genannten. Dazu eine T5 Vollspektrum oder Gleichstrom LED zum Schatten aufhellen und das passt dann schon....auch, wenn die LED weder UVA noch B hat.
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ist diese Antwort mit KI erzeugt? Klingt irgendwie so. Ansonsten würde ich Ingo zustimmen, dass es bessere Alternativen gibt als die vorgeschlagenen.

          Viele Grüße Thomas

          QUOTE=Wissen_wir;n1241346]Es ist großartig, dass du dich im Voraus über die Bedürfnisse deiner Lygodactylus conraui (Elektroblauzungengeckos) informierst. Bei der Terrarienausstattung sind sowohl UVB- als auch Wärmelampen wichtig. Hier sind einige Empfehlungen für Beleuchtung und Heizung:
          1. Beleuchtung:
            • Die Exoterra Reptile UVB 100, 25W, ist eine gute Wahl, da sie UVB-Strahlen abgibt, die wichtig für die Synthese von Vitamin D3 bei Reptilien sind. Diese Lampe ist speziell für kleine Terrarien geeignet.
          2. Wärme:
            • Die Exoterra Daytime Heat Lamp, 15-40W, kann als Wärmequelle verwendet werden. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Lampen so positioniert sind, dass sie einen Temperaturgradienten im Terrarium schaffen. Das bedeutet, dass es wärmere und kühlere Bereiche gibt, damit die Geckos selbst wählen können, in welchem Bereich sie sich aufhalten möchten.
          3. Lampenplatzierung:
            • Platziere die Wärme- und UVB-Lampen so, dass sie eine natürliche Beleuchtung imitiert. Achte darauf, dass die Geckos sich jederzeit in einen Bereich mit Schatten zurückziehen können, um Überhitzung zu vermeiden.
          4. Thermostate:
            • Verwende Thermostate, um die Temperatur zu überwachen und sicherzustellen, dass sie im optimalen Bereich bleibt. Dies ist besonders wichtig bei Wärmelampen, um Überhitzung zu verhindern.
          5. Lebensraumgestaltung:
            • Stelle sicher, dass das Terrarium mit Versteckmöglichkeiten, Kletterästen und Pflanzen ausgestattet ist, um den Lygodactylus conraui ein artgerechtes Umfeld zu bieten.
          Es gibt auch andere Hersteller von Terrarienlampen, die für deine Zwecke geeignet sein könnten. Beispielsweise produzieren Zoo Med, Arcadia oder Lucky Reptile ebenfalls hochwertige Terrarienlampen. Achte darauf, dass die Lampen in dein Exoterra-Terrarium passen, und berücksichtige die Größe und das Verhalten deiner Geckos bei der Einrichtung des Terrariums.[/QUOTE]

          www.terragraphie.de

          Kommentar


          • #6
            Ich würde wie Ingo schreibt auch eine HID empfehlen. Das Top sieht zwar gut aus aber die Lampen dafür taugen nicht viel

            Kommentar

            Lädt...
            X