Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Terraristik und möchte mir ein Pärchen Lygodactylus conraui zulegen.
    Ich habe an ein Terrarium mit den Maßen 45x45x60cm gedacht, bin aber leider völlig überfragt was die Beleuchtung angeht.
    Sind eine Exoterra Daytime Heat Lamp, 25W und eine Exoterra Reptile UVB 100, 25W ausreichend für UV und Wärme?
    Welche Lampen könnt ihr mir ansonsten empfehlen, die am besten auch in so ein Exoterra Top passen?

    Vielen Dank schonmal

  • #2
    Es ist großartig, dass du dich im Voraus über die Bedürfnisse deiner Lygodactylus conraui (Elektroblauzungengeckos) informierst. Bei der Terrarienausstattung sind sowohl UVB- als auch Wärmelampen wichtig. Hier sind einige Empfehlungen für Beleuchtung und Heizung:
    1. Beleuchtung:
      • Die Exoterra Reptile UVB 100, 25W, ist eine gute Wahl, da sie UVB-Strahlen abgibt, die wichtig für die Synthese von Vitamin D3 bei Reptilien sind. Diese Lampe ist speziell für kleine Terrarien geeignet.
    2. Wärme:
      • Die Exoterra Daytime Heat Lamp, 15-40W, kann als Wärmequelle verwendet werden. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Lampen so positioniert sind, dass sie einen Temperaturgradienten im Terrarium schaffen. Das bedeutet, dass es wärmere und kühlere Bereiche gibt, damit die Geckos selbst wählen können, in welchem Bereich sie sich aufhalten möchten.
    3. Lampenplatzierung:
      • Platziere die Wärme- und UVB-Lampen so, dass sie eine natürliche Beleuchtung imitiert. Achte darauf, dass die Geckos sich jederzeit in einen Bereich mit Schatten zurückziehen können, um Überhitzung zu vermeiden.
    4. Thermostate: